Welches Snowboard für Anfänger?

  • Hi,


    Ich suche ein neues Board. Mein Altes habe ich vor 6 Jahren in meinem letzten Winterurlaub benutzt und jetzt kann ich endlich wieder auf die Piste. Da muss was Neues her.


    [x] Board
    [x] Bindung
    - [x] normale Ratsche

    Gewicht: 74 KG

    Körpergröße: 1.86m

    Schuhgröße: 45-46

    Preislimit: 400 Euro

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi

    Fahrstil:
    Wo willst du deine Zeit verbingen?:
    Nur Piste



    Meine Frage ist jetzt: Sind für einen Anfänger folgende Boards bzw. eines davon OK?



    Nitro Team Wide 165
    Voelkl Dash 163
    Elan Crest
    Elan RAM

  • Das Elan Crest dürfte deutlich zu hart sein. Am Anfang sind weichere Boards leichter zu kontrollieren.
    Such nach nem Flex 4 bis 5 Twin mit ca. 150 bis 153 Länge.


    Über 160 ist für den Anfang viel zu Lang bei deinen 74kg. Da lernst du zwar gut Carven aber Boardkontrolle und Drehungen, verschiedene Fahrtechniken nicht. Ausser du magst nur schnell die Piste runterkommen und der Rest des Snowboardens interessiert dich nicht.

  • OK, vielen Dank mal. Was hälst du denn generell vom Nitro Team? Würdest du das empfehlen? Das könnte ich in einer Länge von 157 oder 159 bekommen.

  • Ich wiege 85kg und fahre normalerweise nichts längeres als 157. Zum Rumspielen und üben bin ich oft auf einem 149er unterwegs, oft auf nem 153er und wenn es Tiefschnee hat auf nem 157 oder 159er.


    Als Anfänger sollte man kürzere Boards nehmen.

  • Wobei man gerade bei kurzen Boards das Maß der Tail nicht übersehen sollte und den Stance (Abstand zwischen den Bindungen).
    Ein Standard 159er Nitro Team ist in der Mitte 25,2cm. das wird knapp mit Boots Gr. 45-46.


    Also eventuell auf eine wide (breite) Version achten.


    LG Slowmo

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?