Walkie Talkie / Funkgeräte zum Boarden

  • Servus,


    hat von Euch jemand zum Boarden Walkie Talkie / Funkgeräte?


    Wenn ja welche und wie sind die Erfahrungen damit in den Bergen?


    Hab schon ein paar Testberichte gelesen, aber ein wirklicher Erfahrungsbericht war noch nicht dabei.
    Wie ist es mit einem Headset und dem Helm? Funktioniert das oder ist es störend?
    Wie sieht es mit einer Art „Fernbedienung“ aus, damit man das Funkgerät nicht ständig aus der Tasche holen muss?



    Wäre schön wenn mir weiterhelfen könnte. Danke


    Gruß
    Andreas

  • Naja damit man nicht jedesmal tod umfällt wenn man im Ausland Boarden war und seine Handyrechnung sieht...


    Daher der Gedanke an ein Walkie Talkie, das man kostenlos betreiben kann...

  • na vom technischen her alles relativ günstig machbar, schau zb mal bei conrad electronic ins www da findest sicher was...fernsteuerung gibts au nennt sich glaub ptt-schalter(pusch-to-talk)wenn ich mich nicht irre.
    ich käm mir da zu arg wie inspector gadget vor;)
    und auf die paar öcken handyrechnung kommts mir dann au nimmer an, bin schließlich zum boarden aufm berg net zum telefonkonferenzen halten...
    cheers

    Wer denkt ficken ist geil, war noch nie richtig snowboarden...


  • ich käm mir da zu arg wie inspector gadget vor;)


    :D das stimmt schon.... aber wenn du deinen zweiten mann verlierst, kann es auch vom Vorteil sein ;) vor allem da nicht alle ihr Handy mitnehmen.

    Andi. wie Marcus schon geschrieben hat gibt es da kein Problem mit Zubehör. Du bekommst schon Sets mit Headset dabei die gute reichweite haben. Garnicht mal so teuer. Da gibt es aber auch richtig schönes Zubehör...
    Giro TuneUps II 2010 - GIRO Onlineshop https://www.snowboarden.de/shop/


    peace

    4 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • aso wegem verlieren:D verliert ihr euch unterwegs als? is mir noch nie passiert ... dann sollte man beim kauf drauf achten das der akku lange hält. durch die kälte entlädt der sich rasend schnell und man hat nix davon und musste den ganzen tag so nen fettes teil in der tasche mitschleifen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Also wir (sind immer so zwischen 10-15 Leutz) haben Funkgeräte mit headset. Das funktioniert wunderbar. Gehen auch relativ weit. Man muss nur erst mal ein kanal finden wo nicht ständig ein andere dazwischen spricht. Unser sind nicht größer wie ein Handy.
    Werde nache mal schauen wie die heißen.


    Ist wirklich super wenn man in einer Gruppe fährt und sich mal trennen tut und so

  • Mmh also da wo ich fahre brauche ich keine Leuchtpistole mehr wenn ich irgendwo runter falle.... ;)


    Naja ist schon nervend immer das Handy herauszuholen. Sind auch meistens mit 10-20 Leuten unterwegs und da verliert man sich schon mal und/ oder man hat welche dabei die nicht wissen wo hin...mal geschwind über Funk mit Headset nachgehört und weiter geht es.


    naja werden uns denke eins zulegen, ich kann dann ja mal berichten.


    @ franze, wäre gut wenn du mir ein paar Daten zu euren nennen könntest. Danke


    Andreas

  • uns ist das letztes Jahr passiert. waren zur sechst unterwegs (überfüllte Piste) als wir unten ankamen fehlte einer... wie sich nach zwei Stunden rausstellte (da sind wir uns wieder über den Weg gelaufen) hat er den Sichtkontakt zum Vordermann verloren und ist falsch abgebogen. warum nicht die Technik nutzen wenn sie uns zur Verfügung steht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • So, haben mal das Motorola TLRK7 mit Headset gekauft. Bin mal gespannt wie das mit dem Skifahren in einer Gruppe von 10 Leuten funktioniert...


    Naja ich berichte mal wenn wir in Val Thorens waren.


    Gruß

  • also ich bin der lebende beweis das man sich immer irgendwo wieder findet wenn man sich verliert :D weil bei mir kommt das fast jedesmal 1 mal vor xD

    "Nur ein Snowboarder kann eine Frau glücklich machen!" =D

  • also ich bin der lebende beweis das man sich immer irgendwo wieder findet wenn man sich verliert :D



    erstmal schöne Grüße ;)
    soooo.... klar findet man sich wieder..... warum übers Internet chaten, wenn man Briefe schreiben kann... warum ein Navi benutzen, wenn es Straßenkarten gibt... warum vom Handy anrufen, wenn es Telefonzellen gibt ;)
    wie gesagt, warum nicht auch mal die Technik nutzen um sich das leben zu erleichtern....


    peace

  • Haha hatten das letztes Jahr im Zillertal und immer wenn das Ding an war war auf unserer Frequenz, Holländer, Italiener usw ... war zwischen durch zwar sehr amüsant, aber für uns hat es nur was gebracht, da wir uns von Gondel zu Gondel damit unterhalten haben ;)

    Never stop boarding ...

  • Na da musste nach einer anderen Kanal suchen, da geht das schon.:)
    Wenn man bissel sucht und noch unterfrequenzen (oder wie auch immer das heißt) einschaltet. Findet man schon einen bereich wo kaum jemand spricht.


    Wie gesagt bei großen Gruppen ist es echt hilfreich. gerade wenn man Leute in unterschiedlichen Könnerstufen mit dabei hat.

  • JOa scho recht ,


    also das einer allein verloren geht passiert echt selten, normalerweise bilden sich ab und zu mal grüppchen , die einen wollen halt tiefschnee, die anderen eher in den Park, meißten haben wir uns aber doch alle gegen MIttag beim Einkehrschwung getroffen :D


    By the way unsere Gruppe besteht immer so aus 7-9 Leuten, dieses Jahr wieder ne Woche Hochfügen/Kaltenbach, da ist es ganz normal das man mal paar leute verliert , fahren ja auch nicht alle auf dem selben niveau...

    Never stop boarding ...

  • na so ähnlich ist es bei uns auch, wir sind so zwischen 14-18 Leutchens und fahren ja immer in die Skiwelt Wilder Kaiser, aufgrund dieser größen macht sich das mit Funken echt super.

  • Also, ich muss sagen das mit dem Funkgerät war eine gute Sache. Braucht man zwar nicht unbedingt aber damit kann man jedemenge Spaß haben und Quatsch machen... ;)



    Das TLRK7 hat eine Gruppenfunktion. Das heißt, da kann man einstellen, dass man nur mir seinen eigenen Leuten reden kann. Allerdings hören alle anderen auf der gleichen Frequenz was ihr sagt...aber die können nicht in euren Funk stören.


    Alles in allem nicht schlecht, haben ziemlich viel gelacht.....Nur die VOX-Funktion ist für das Skifahren / Boarden nicht geeignet.
    Was man auch beachten sollte ist, das der Funkkontakt nicht "über" den Berg geht.