Upgrade von Trans Einsteigerboard

  • Hallo Zusammen, ich komme gerade von einer Woche Salden zurück und denke schon an die nächste Saison. Bis dahin möchte ich eine völlig neue Ausrüstung haben, die meinen Bedürfnissen entspricht.


    In Salden haben wir viele Ecken gefunden, an denen wir abseits der Piste fahren konnten. In diesem Urlaub waren es wohl 80% im Gelände. Das ist zwar nicht in allen Skigebieten möglich, aber war in den letzten Urlauben immer ein Schwerpunkt und wird wohl auch so bleiben.


    Ich fahre jetzt im 7. Jahr, allerdings meist nur im Urlaub - die Möglichkeiten hier in den umliegenden Bergen sind, bis auf Winterberg, eben nicht so attraktiv.


    Schuhe werde ich in nem Laden anprobieren, wobei große Auswahl hier vor Ort nicht vorhanden ist. Im Skigebiet wäre es einfacher, aber dann hätte ich ja das gesamte Equipment schon und es müsste passen. Aber da wird sich ne Lösung finden - ist ja noch Zeit.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Ich suche:
    [ x ] Snowboard[ ]
    Snowboardbindung-
    [ x ] normale Ratsche-
    [ x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Snowboardlänge: aktuell 159 (geht knapp übers Kinn
    Dein Körpergewicht: 83 kg
    Körpergröße: 1,80 m
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 10.5 / 44
    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [ x ] Piste [ 50 ]%
    [ x ] Tiefschnee / Backcountry [ 50 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

  • Da du mit 44 in einem "kritischen" Bereich ist, solltest du als erstes Boots kaufen. Ansonsten kaufst du jetzt eventuell ein Board, das dir dann zu schmal oder unnötig breit ist.

  • In einem anderen Thread habe ich folgende Schuh-Empfehlungen für den Pisten- und Powder-Einsatz gefunden:


    Burton Imperial
    Burton Ion
    Adidas The Blauvelt
    Nike Lunarendor
    Nike Zoom Dk
    Nitro Team Tls


    Könnte von der Anwendung ich für mich passen oder?

  • Jo die Passen alle relativ gut dafür, deswegen hab ich sie auch im anderen Beratungen Empfohlen, wie gesagt alles ab Flex 6 aufwärts geht ganz gut dafür, aber regel Nummer eins sie müssen perfekt passen. Weiche Boots sind nicht wirklich gut für ne direkte Kraftübertragung die man ja beim Freeriden und auf der Piste braucht, weiche Boots sind nur was für Park und zum Jibben.

  • Hab seit Ende letzter Saison die Lunarendor mit ca. Flex 7-8 Verstärkungen im Inliner drin (jetzt ca. 15 Tage). So viel Feedback vom Board hatte ich vorher noch nie. Die Kraftübertragung und Boardkontrolle ist selbst mit den klassichen Schnürsenkeln extrem gut. Beim Buttern drückt es bei mir seitlich etwas, keine Ahnung ob es am Schuh liegt. Meine alten Schuhe waren ausgenudelt auf ca. Flex 4 oder 5, das war nicht so spaßig wie jetzt.


    Wenn sie dir passen, klare Kaufempfehlung für Piste und Tiefschnee