Trinkrucksack - Trinkblase

  • Servus,


    ich suche einen Trinkrucksack und eine passende Trinkblase dazu.


    Wichtig ist mir das die einfach zu reinigen ist.
    Ich benutze das System nur zum Snowboarden somit muss es jetzt nicht das überkrasse Model für Wanderer oder sonst was sein.


    Hat jemand erfahrung mit einem guten Model?


    Viele Grüße


    Joni

  • alles bullshit, warmes wasser in ne plaste flasche und gut ist
    früher oder später frieren alle ein

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich hab nen ortovox free rider 26. der hat ne Vorbereitung für ein trinksystem. ich bin mit dem Rucksack sehr zufrieden. genutzt habe ich das trinksystem aber noch nie. werd ich wohl auch nie machen :D

  • Schau dir mal die Trinkblasen von Source an. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht bisher. Die Öffnung ist riesig und kannst sie ganz leicht offen stehen/hängen lassen, sodass auch keine Feuchtigkeit drin bleibt. Den Schlauch kannst du komplett abmachen und das Mundstück entfernen. Die Kunststoffschiene zum Verschließen kannst du im geöffneten Zustand dann durch die Löcher schieben und die Blase bleibt auch ganz ohne Hilfsmittel offen liegen.


    Die Teile halten extrem viel aus und sind durchdacht. Manchmal kaufen auch andere Firmen die ein und machen ihr eigenens Logo drauf.



    alles bullshit, warmes wasser in ne plaste flasche und gut ist
    früher oder später frieren alle ein

    Hör nicht auf den Banausen! :D


    Viele Rucksäcke, die den Schlauch durch den Schultergurt führen haben auch eine Isolierte Schlauchführung, sodass nichts einfrieren kann. Wenn du dich da mal dran gewöhnt hast im Sessellift mal einfach einen erfrischenden Schluck zu trinken und dabei kein Gefriemel hast, wirst du nie wieder darauf verzichten wollen.


    Davor hab ich oft Kopfschmerzen bekommen, einfach weil ich viel zu wenig getrunken hab.


    Edit: ach ja, ich verwende den Evoc FR Pro 20. Bin damit sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt wäre, dass man schon viele Zurrgurte rumhängen (irgendwo reinklemmen muss), wenn der Rucksack nicht so prall gefüllt ist.


    nochmal edit: Solltest du da Wert drauflegen, dann schau immer drauf, ob auch ein Rückenprotektor integriert ist. Die sind zwar bei weitem nicht so gut, wie eine ganze Schildkröte am Rücken, aber sie erfüllen ihren Einsatzzweck auf normaler Piste.


    Und achte nicht so im Detail auf die Literangaben der Rucksäcke, Oft ist der einzige Unterschied eines Modell das ein paar Lite rmehr hat nur, dass er etwas höher ist, bspw. damit der integrierte Protektor auch für größere Leute passt und nicht nur den halben Rücken bedeckt. Die Tiefe nach hinten nimmt nicht zwanhaft mit größerem Volumen zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Edit: ach ja, ich verwende den Evoc FR Pro 20. Bin damit sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt wäre, dass man schon viele Zurrgurte rumhängen (irgendwo reinklemmen muss), wenn der Rucksack nicht so prall gefüllt ist.

    Danke dir schonmal für die Hilfe. Ich habe an die selbe Trinkblase gedacht.
    Den Rucksack gibts in verschiedenen größen. Ich bin 175cm groß welchen sollte ich dann nehmen?


    Viele Grüße


    Joni

  • hatte meine trinkblasen immer isoliert (blase im rucksack, schlauch im neo), irgendwann frieren sie alle ein


    haben auch eine Isolierte Schlauchführung, sodass nichts einfrieren kann.

    aha aha, ich hatte total vergessen, wenn ich nachmittags meine hand in meinen rucksack halte (der ist ja wohl besser isoliert als der lächerliche schlauch, viel mehr zeug was irgendwie wärme halten kann) dann ist es immer wohlig warm


    hör auf den troll (und das wird dir auch jeder vernünftige bergführer bestätigen):
    -hol dir entweder keine trinkblase
    -nimm 1 oder 2 kleine plastikflaschen und füll warmes wasser am morgen rein und trinke die über den tag
    -oder nimm ne kleine thermoskanne
    -wenn es (bescheuerter weise) doch eine trinkblase wird, immer warmes wasser - bleibt der schlauch ne stunde länger frei


    ich schreibs noch mal freundlicher:
    ne trinkblase im winter ist ne völlig bescheuerte idee von stadtmenschen die ihren pistentag optimieren wollen - ich hatte diese ganz am anfang auch mal (moment ich dreh mich kurz um, ah da liegt die trinkblase rum, kurz lächeln, wieder umdrehen und hier weiter schreiben)
    klar wird die am morgen funktionieren, wenn viel sonne scheint, wenig wind geht und die temperaturen nicht mörder kalt sind wird es auch ohne trinken mal am nachmittag funktionieren
    sobald aber eine der fälle eintrifft (sonne weg, wind da, kälte da) oder gar mehr davon wird der bescheuerte schlauch einfrieren


    (gleich kommen die leute aus den ecken und fangen mit tips an wie: - wasser immer rausblasen, warmatmen wenn eisbildung, knicken, oft trinken - aber daran wird man nur erkennen wie doof die idee ist :D )


    ich hoffe ich hab euch den abend nicht zu sehr verdorben :( Ich nicht mögen Blasotrinko!


    ps: meine war von deuter, vemute von source hergestellt (sieht genauso aus)
    pps: wenn ich von einfrieren rede - immer nur der schlauch, nie der beutel

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Da ich nicht so der Fan von Flaschen im Rucksack bin, hab ich meist ein paar packs caprisonne im rucksack. Genau die richtige Portion wenn man mal was trinken will.

  • Da ich nicht so der Fan von Flaschen im Rucksack bin, hab ich meist ein paar packs caprisonne im rucksack. Genau die richtige Portion wenn man mal was trinken will.

    Denk an die umwelt und deine gesundheit :) ! Ich hab 2 mizu's im rucksack mit wasser+minzsirup (en spritzer reicht) . So deckst du deine energiereserven ab , und man hat danach nicht noch mehr durst (capri zuckerwasser)
    :thumbdown:

  • hatte meine trinkblasen immer isoliert (blase im rucksack, schlauch im neo), irgendwann frieren sie alle ein

    Mir ist das bisher noch nie passiert. Mir ist zwar einiges im Rucksack gefroeren (Müsli-Riegel etc.), aber noch nie das Getränk oder der Schlauch selbst. Ich weiß auch nicht, was du für nen Rucksack verwendest.



    ne trinkblase im winter ist ne völlig bescheuerte idee von stadtmenschen die ihren pistentag optimieren wollen

    was soll denn bitte diese sinnbefreite pauschale Aussage? Natürlich kann man damit seinen Pistentag optimieren, zumindest dann, wenn man die Vorzüge zu schätzen weiß (was du offensichtlich nicht tust). Egal ob man ein Bauer am Land ist,der mit seinen Händen im Winter bei -10 Grad den Acker pflügt oder ein Stadtmensch, der seinen Tag im Büro verbringt und Abends wahrscheinlich noch ne warme Dusche nimmt (darauf wolltest du doch raus oder?).


    Was bringen dir denn 2 Plastikflaschen mit warmem Wasser für Vorteile gegenüber einer Trinkblase? Für die Trinkblase gibts ein zusätzlich abgeschirmtes Fach, dass auf der einen Seite deinen warmen Körper hat und auf der anderen Seite das deutlich kältere Fach, in dem du deine Plastikflaschen aufbewahrst.


    Ne Thermoskanne im Rucksack? das spricht so ziemlich gegen jeden Vorteil einer Trinkblase. Ich möchte nicht hart auf die Thermoskanne am Rücken fallen.


    -wenn es (bescheuerter weise) doch eine trinkblase wird, immer warmes wasser - bleibt der schlauch ne stunde länger frei

    nichtmal das brauchst du, ich nimm sogar - wenn es auf Leitungswasser rausläuft - absichtich Wasser, dass über Nacht im Kühlschrank war, damit der Leitungswassergeschmack nicht so durchkommt.


    pps: wenn ich von einfrieren rede - immer nur der schlauch, nie der beutel

    Also meinst du die Flüssigkeit im Schlauch? Der Schlauch selbst ist so flexibel, dass selbst wenn der wirklich gefrieren sollte, der ja eh nicht viel bewegt wird - es also trotzdem kein Problem darstellen sollte.


    (gleich kommen die leute aus den ecken und fangen mit tips an wie: - wasser immer rausblasen,

    Was heisst da die Leute aus Ecken? Meinst wohl die nichtsahnenden Stadtmenschen aus ihren Spießerbüros? Und was soll denn bitte an diesem Tipp falsch sein? Sollte etwas behinderndes in deinem gefrorenen Schlauch sein - also gefroerenes Wasser - dann vermeidest du das selbstverständlich dadurch, dass keine Flüssigkeit im SChlauch ist die überhaupt gefrieren kann. Und dazu musst du nichtmal reinblasen, sondern kannst einfach das Mundstück kurz mit den Fingern zusammendrücken, dann läuft die Flüssigkeit automatisch zurück.


    Es mag ja durchaus sein, dass du keine magst. Aber wenn du schon auf so scharfe Art gegen Trinkblasen urteilst, dann schreib doch bitte auch vernünftige Gründe und nicht so nen Blödsinn wie du drehst dich um und siehst deine Trinkblase hitner dir und irgendwas von Trollen und Bergführern oder sonstigen Dritten die irgendwas sagen.


    Ich freue mich wirklich deine Beiträge zu lesen, weil da meistens sehr wertvolle Informationen drinstecken, aber diesmal wars wirklich ein Griff ins Klo.

  • @rucksack: z.B. evoc freeride pro oder mammut pro p.a.s.


    ja natürlich die flüssigkeit im schlauch was sonst? oh man...


    überspitzung ist bei dir kein mittel der verdeutlichung?


    @ tip um die ecke kommen: es verdeutlicht nur die (damit offensichtlich) vorhandenen probleme des konzepts


    @ vernünftige gründe: stehen doch alle oben, du willst sie nur nicht erkennen


    @stadtmenschen (ich bin mir unsicher ob du es erkannt hast, ich bin selber einer) leute die nicht oft zu ihrer lieblingsbeschäftigung kommen tendieren dazu sich viel gedanken darüber zu machen oder hier im forum zu engagieren (ich auch) - überlegen sich eine "theoretische verbesserung" der kurzen zeit die sie am berg haben - da ich diesen fehler schon gemacht habe nutze ich hier die möglichkeit davon zu berichten (auch wenn nicht jeder das hören will)


    @Oli Dian mal nen vernünftiger vorschlag - daumen hoch



    @umdrehen, dass du nicht verstehst, dass ich meine inzw ausgemusterte trinkflasche noch mal kurz belächelt habe - sorry


    @Troll - sorry das du neu im internet ist , du schreibst hör nicht auf den banausen - ich tituliere mich daher scherzhaft als troll


    @bergführer und sonstige dritte: ich vertrete hier meine meinung (ich bin kein dritter) und weise auf (die meiner meinung nach repräsentativste) meinung von personen die ihren lebensunterhalt in den bergen verdienen hin und gebe damit gute ratschläge weiter, nicht jeder ist dafür empfänglich

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Ich habe als Rucksack einen Ortovox Freeride 26 dazu nutze ich die trinkblase von Source. Ortovox hat eine Schulter Durchführung für den Schlauch. Mir ist bisher nichts gefroren.


    Kleiner Tipp wenn ihr nach dem Trinken die Flüssigkeit zurück drückt mit eurer Luft friert erst recht nichts. Im Beutel ist mir auch noch nie was gefroren selbst bei -18 grad und den ganzen Tag auf dem Berg

  • Hab schon gesehen, dass du aus Berlin kommst ... und ich glaub jeder hier im Forum vertreibt sich seine Zeit zwischen den Snowboardausflügen gerne hier im Forum mit mehr oder weniger sinnvollen Diskussionen ..... und oft kann man manche Sachen sehr gut hervorheben wenn man sie etwas übersptitzt darstellt ....und ich glaube auch, dass jeder hier im Forum mit mehr als 50 Beiträgen ein Nerd ist :D


    @ vernünftige gründe: stehen doch alle oben, du willst sie nur nicht erkennen

    wollen tu ich schon, ich finde sie nur nicht. Ich sehe nur die vernichtende Aussage "alles Bullshit.....". Um das mal kurz auf den Punkt zu bringen ohne auf Detailpunkte zu reagieren.


    - du schreibst, dass das Problem das Einfrieren des Wassers im Schlauch ist (ist mir bisher nicht passiert) und das es keine Lösung ist das Wasser im Schlauch durch Luft zu ersetzen..... warum?


    - du schreibst, man soll warmes Wasser in einer Plastikfalsche mitnehmen (damit es nicht gefriert) und gleichzeitig, dass das Wasser in der Blase nicht gefriert (sondern nur im Schlauch). Wo genau liegt dann der Vorteil der Plastikflasche (abgesehen von der Reinigung), wenn du schon selbst schreibst, dass das Wasser auch noch warm sein sollte, damit es dort nicht gefriert? für mich ist das ein ganz klarer Punkt für die Trinkblase.


    Da ich nicht so der Fan von Flaschen im Rucksack bin, hab ich meist ein paar packs caprisonne im rucksack. Genau die richtige Portion wenn man mal was trinken will.

    Schonmal eine geplatzt bei nem Sturz?



    Den Rucksack gibts in verschiedenen größen. Ich bin 175cm groß welchen sollte ich dann nehmen?

    Das weiß ich leider nichtmehr auswendig, ich hab damals Infos gefunden welche Größen/Längen für welche Körpergröße/Rückenlänge geeignet sind. Ich bin 1,86 m groß und mir passt der 20L sehr gut. Wo ich das gefunden habe weiß ich leider nicht mehr.

  • der vorteil der plastikflasche (oder im zweifel des vorschlags von @Oli Dian) liegt:
    1) kein extra geld für eine trinkblase
    2) kein extra geld für eine trinkblasenisolierung/schlauchiso
    3) kein einfrieren im schlauch weil kein schlauch vorhanden


    warum@lösung@schlauch raus pusten:
    - klar ist das eine Lösung, es zeigt aber das das Konzept Probleme mit sich bringt (gegen die man wie intensiv auch immer, ankämpfen muss)


    zusatztip für alle lösungen:
    -warmes wasser (in der trinkflasche oder der blase) damit man nicht völlig verkühltes wasser trinken muss (denkbar ungünstig wenn man eh mit energiemangel unterwegs ist)
    zusatztip speziell für den schlauch:
    -warmes wasser in der trinkflasche (damit im schlauch auch wärmeres wasser ist - wenn man schon ne trinkblase benutzt -> hier also doppelbenefit)


    ggf. hat das ja auch was mit den bergen zu tun (oder der zeit) in der man sich dort aufhält
    beispiel: in der kw3 dieses jahr war es in den alpen so kalt, dass sogar meine handschuhe schwergängig wurden (leder und gore) ; so kalt, dass das metall meiner teleskopstöcke nach benutzung sofort aneinander gefroren war, beim besten willen glaub ich da nicht dran, dass sich wasser neuerdings anders verhält


    - jedoch ist mir das mit der trinkblase und dem schlauch früher (so vor 6 jahren) auch öfter in oberwiesenthal passiert / da war nämlich die trinkblase einer meiner klugen stadtmenschenideen um noch mehr zeit beim shredden zu verbringen und weniger downtime zu haben :) --> wenn schon nicht die hinweise mit dem einfrieren dann vllt punkt 1 und 2 aus diesem post? spart das geld und kauft nen liftpass, nen zweites board, n geschenk für mutti ?! hiflt das?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • 1) kein extra geld für eine trinkblase
    2) kein extra geld für eine trinkblasenisolierung/schlauchiso
    3) kein einfrieren im schlauch weil kein schlauch vorhanden

    c'mon die Blase inkl. Schlauch kostet 20 Euro und die Schlauchführung im Trägergurt mit Isolierung ist eh schon im Rucksack. Die Flasche von Oli kostet da sogar noch bisl mehr.


    Mir gehts da wie Zeax, hatte noch nie das Problem mit nem eingefrorenem Schlauch. Auch bei -15 Grad nicht. Ich zumindest möchte den Luxus was zu trinken ohne den Rucksack abnehmen zu müssen und ohne dabei die Handschuhe ausziehen zu müssen nichtmehr missen. So kann man die Zeit im Sessel wenigstens sinnvoll nutzen.


    Und sollte der Fall wirklich mal eintreten, dass alle Umwelteinflüsse so extrem gegen mich spielen, dass wirklich der Sclauch einfriert, dann kann ich immer noch an der nächsten Hütte halten und mir ne Plastikflasche kaufen.


    Hat man deine genannten "Nachteile" der Blase nicht, fallen somit auch deine Vorteile der Plastikflasche weg.


    jedoch ist mir das mit der trinkblase und dem schlauch früher (so vor 6 jahren) auch öfter in oberwiesenthal passiert

    War die Schlauchführung da außerhalb des Rucksacks? Viele haben ja nur so Laschen zum Durchfädeln, wo der Schlauch dann komplett ungeschützt ist. Da würde mich das nicht wundern.


    Ich sag ja nicht, dass jeder deswegen Trinkblasen lieben und verwenden muss, soll jeder so machen wie es ihm am besten gefällt. Für ne pauschale Ablehnung reichts nur nicht.

  • ich geb es auf, wir fahren entweder in komplett anderen umweltbedingungen oder strahlen unterschiedlich viel wärme ab


    der schlauch verlässt/verließ den rucksack bei beiden rucksäcken (mammut/evoc) auf schulterhöhe und ist von da an außen am träger befestigt - aber mit Isolierung

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • um @supermo mal zu unterstützen bring ich auch mal das Argument das so ne Trinkblase einfach viel zu klobig is ja vl nach dem 1L nicht mehr aber mich würd dass unglaublich stören beim Boarden schließlich ist das Gleichgewicht ein maßgebliches Element im Boarden

    Meinst du nicht, dass es bei einer Flasche viel wichtiger wäre sie genau mittig im Rucksack zu platzieren, damit du das Ungleichgewicht eben nicht hast? Bei einer Blase verteilt sich die Flüssigkeit von allein gleichmäßig. Hast du denn auch die gleichen Erfahrungen gemacht wie Supermo oder verwendest du schon immer ne Flasche?


    Ich find die 1,5 Liter in ner Blase reichen perfekt für einen Tag.


    Vielleicht können ja noch ein paar mehr Leute hier im Forum ihre Erfahrungen mit den Schläuchen berichten, bisher scheint es so, als wenn wirklich nur du das Problem hast mit dem einfrieren Supermo.

  • nein, ich hab's ja nicht mehr - ich bin ja jetzt mit der evolution "rückbau der trinkblase" unterwegs :) :) :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3