Tip zum Freeride Board

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Board und weiß nach tagelangem Suchen und Vergleichen im Net nicht mehr so wirklich wo mir der Kopf steht und hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenden Tip geben kann :)
    Also mal von vorne, ich boarde seit ca 2 Jahren, bin also kein blutiger Anfänger mehr. Ich fahre im Moment ein Flow Venus 151cm, also ein All Mountain Board, mit K2 Cinch Bindung. Insgesamt bin ich damit auch recht zufrieden, allerdings wäre ich gerne etas flotter unterwegs. Außerdem hab ich im Februar das Tiefschneefahren für mich entdeckt, daher gehen meine Gedanken in Richtung Freeride Board. Brauche aber eins, mit dem ich auf auf normalen Pisten gut zurecht komme, weil ich dort wohl doch die meiste Zeit verbringen werde, Freestyle mit Rails etc. interessiert mich nicht so.
    Ich bin 1,72 cm groß und 70 kg schwer, daher dachte ich an ein Freeride Board mit Länge zwischen 156 und 160.
    Kann ich da meine K2 cinch Bindung auch nutzen, oder brauch ich da was anderes?
    Mir gefällt das Atomic Dreamrider ganz gut, kennt das jemand?
    Ich möchte auch kein reines Raceboard, weil ich doch auch ganz gern mal ein wenig Spökes mache während der Fahrt und nicht nur stur flott den Berg runterkratzen will :D
    Wäre klasse, wenn mir jemand noch ein paar Tips geben könnte, was gut ist und worauf ich noch achten muss.
    Danke schonmal.
    Viele Grüße,
    Denise:cool:

  • mmmh hat keiner ne Idee? :( Könnt ruhig sagen, wenn ich oben nur Stuss erzählt habe, lerne ja gerne was dazu...
    Suche halt ein neues Freeride-Board und will mir keinen Schrott für teures Geld andrehen lassen.... Hiiiiiiiilffeeeeeeeeeeeee :rolleyes:

  • Hi :D


    Also, das Atomic Dreamrider sieht schon mal sehr gut aus :D
    Leider kenne ich es nicht und kan daher auch keine Meinung dazu schreiben... ;)


    Aber was die länge angeht zwischen 156-160 dürfte schon passen :D


    Vielleicht mal nach "reviews" für das Atomic Dreamrider googlen??? :p


    LG,
    Wolf :D

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Hi,
    ja das Dreamrider war ja bisher auch nur so ein Gedanke, finde es wirklich schwer bei den ganzen angebotenen Boards den Überblick zu behalten. Und ich habs eigentlich schon fast aufgegeben ein FR Damen Board für mich zu finden, die schwächeln nämlich meistens bei meiner Gewichtsangabe :eek: :D hab halt schwere Knochen :p und ob ich meine Bindung darauf nutzen kann überfordert mich dann ja völlig :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Denise,
    schau dir mal das Atomic Radon CT V-Tail an, das fahre ich selber und bin sehr zufrieden.
    Ist extrem wendig im Powder!


    Die SP Fastec habe ich auch mal angetestet, muss ma mögen, ist aber besser als das FlowZeugs.


    Lass uns wissen was du genommen hast, das interessiert viele an dere sicher auch.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hi Markus,
    danke für den Tip, hatte aber zu dem Zeitpunkt schon das Dreamrider bestellt. Hab ein Vorjahresmodell, neu, so günstig bekommen, dass ich es einfach ausprobieren musste :D ist gestern angekommen, kanns kaum abwarten es zu testen, wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, wegen Weihnachtsen und so... nur bei der Bindung bin ich echt noch nicht weiter und unschlüssiger denn je :rolleyes: war letztes WE In Winterberg und war wiedermal froh, dass ich mit meiner K2 Cinch recht schnell wirder loslegen konnte, ohne mich erst hinsetzen und anschnallen zu müssen, gerade bei so kurzen Abfahrten finde ich das extrem praktisch, aber ich weiß wirklich nicht, ob sowas auch das richtige für so ein hartes Brett wie das Dreamrider ist, ach ich hab so viele Fragezeichen im Kopp :confused:

  • Hallo Denise,


    fahre auch Chinch Bindungen auf meinen Boards. Hab unter anderem ein weiches Nitro chasta und ein sehr hartes F2 Eliminator. Sind für beide sehr gut geeignet. Und da ich faul bin, möchte ich den Schnelleinstieg auch nicht mehr missen. Seit sechs Wochen fahre ich auch ein 187cm langen Rad Air Tanker (auch ein hartes Board) wo ich die Bindung draufschraube. Funktioniert genauso.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von schneefan ()

  • Hi,
    habe jetzt auch erst mal meine Cinch aufs neue Board geschraubt und werde mal testen, bevor ich mir was anderes hole. Waren zwar heute in Winterberg, abefr mit testen war da nicht viel, sind nach 1,5 Std. schon wieder heim, weils anfing zu regnen und der Schnee mir unterm Board geschmolzen ist, war ja auch klar bei 5 Grad Plus:eek:, war echt n Scheißtag:(, hoffe nächste Woche klappts nochmal besser, ansonsten Feuertaufe und Test im Februar :)

  • habs jetzt nochmal getestet mit mehr Schnee und ohne Regen :) Urteil es funktioniert, aber ich werde mir wohl doch noch ne andere steifere Bindung zulegen, hab da ein paar ins Auge gefasst, aber mein Geldscheißer will grad nicht so :rolleyes: denke ich fahre diese Saison mit meiner Chinch und kauf mir im "Schlussverkauf" ne andere Bindung... vielleicht hab ich mich bis dahin ja auch entschieden, was ich wirklich will :p

  • ....und kauf mir im "Schlussverkauf" ne andere Bindung... vielleicht hab ich mich bis dahin ja auch entschieden, was ich wirklich will :p


    Typisch Frau... Erst keine Entscheidung und als liebstes Hobby... SCHLUSSVERKAUF !!! *LOL*


    :D:D:D


    **frechgrins** ;)

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • so mal ein kleiner Zwischenbericht, für die es interessiert :p


    war gestern nocmals mit meinem neuen Dreamrider unterwegs und bin immernoch total begeistert, is ne andere Welt zu meinem vorherigen Flow Venus und genau das was ich wollte.
    So das war das Angenehme und nun eine echt nervige Sache. Ich war ja bisher sehr zufrieden mit meiner K2 Cinch Deput, habe mir aber gestern fast die Krätze an den A.... geärgert mit dem Teil. Ich hab nichts an den Eiinstellungen geändert und trotzdem ging der Cinch Mechanismus immer schwerer, an der Kälte kanns nich gelegen haben, hatten gestern in Wingterberg Temperaturen um den Gefrierpunkt... hab ich mir dann gedacht, naja "egal" ich hab ja zum Glück ne Cinch und keine Flow und kann ja die normalen Ratschen noch benutzen, mmh dachte ich auch nur... bisher hab ich die Ratschen nur zum nachjustieren genommen, für mehr scheinen sie auch nicht gut zu sein, die streikten nämlich auch nach ner Weile und klemmten immer total oder ratschten einfach durch, ohne den Boot fester zu spannen :mad: war echt toll, weil ja in Winterberg soooo "lange" Abfahrten sind und man ja die Bindung kaum zubedienen braucht (Achtung Sarkasmus!!!) ich hab mich auf jeden Fall den ganzen Tag geärgert. Kann sein, dass die teureren und neueren K2 Cinch besser verarbeitet sind, aber um ehrlich zu sein hab ich keinen Bock mehr drauf, weil günstig sind die "besseren" ja auch nicht... Fastec hab ich mir mal im Geschäft angesehen, gefällt mir nicht, das System und Flow gefällt mir auch nicht... bin grad etwas zickig und bockig :p
    Lange Rede kurzer Sinn ich hab mich nun nach ner passenden Ratschenbindung umgesehen. Da mein Board (Atomic Dreamrider) ja relativ hart ist, brauche ich auch ne härtere Bindung. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Reaktion "versetzt" kommt und ich das Board nicht so auf die Kante stellen kann, wie gewollt...
    Mir gefiel die Raiden Blackhawk oder Vorjahresmodell von Raiden, leider Name vergessen, gibts aber auch dieses Jahr auch nicht mehr..., aber oh Du Wunder, gibts nicht in Größe S, sondern erst ab M weil eigentlich für die Herren der Schöpfung... nun hab ich aber Schuhgröße 24,5 und M fängt da erst bei 25,5 an, toll und bei jeder annähernd jeder Freeride Bindung die ich bisher angesehen habe, ist das gleiche Problem, ich verzweifle echt noch :confused:
    mir wäre wichtig eine Bindung mit vernünftigen Ratschen zu bekommen, am liebsten mit Alu Schnallen, Heelcup aus Alu und insg. recht hart soll sie auch sein, kann mir jemand noch einen entscheidenden Tip geben?
    Habe mir überlegt die Atomic White Russian zu kaufen, die macht keinen schlechten Eindruck, oder vielleicht Salomon Caliber, oder Salomon Absolute Premium WMS 09/10, letztere ist die einzige Damenbindung welche ansatzweise das erfüllt, was ich gerne an Festigkeit haben möchte. Bin auch gerne offen für andere Bindungen, die Euch einfallen Hauptsache "ich werde geholfen" :D

  • Ich fahre eine FLOW NXT FX und bin damit sehr zufrienden. Bin bei -8° Grad gefahren und hatte in keinster Weise Probleme mit den Ratschen. In Sachen fest in der Bindung stehen, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Flow mich und mein Boot richtig fest im "Sattel" hält.


    Als Alternative gits doch von SP ein ähnliches System, welches gerade auf dem Markt erschienen ist und sehr gut sein soll. Hier mal der Link zum Testbericht: https://www.snowboarden.de/for…b-series-2009-a-3096.html


    Gruß Marco

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.