Technische Snowboard-Bekleidung für Touren

  • Hi,


    ich scanne jede Saison den Markt und schaue, ob es irgendwo spezielle Snowboardkleidung gibt, die die Eigenschaften von Freetouring-Bekleidung mit speziellen Features für Snowboarder vereint.


    High-End 3L Goretex gibt es ja vergleichsweise oft zu finden. Was mir dabei aber meist fehlt, sind snowboardspezifische Features. Ich denke da beispielsweise an verstärkte Gesäß- und Kniezonen, weil man sich - auch wenn ich das nach Möglichkeit vermeide - doch hin und wieder mal niederlassen muss - entweder freiwillig zum Bindungfummeln oder unfreiwillig. Da sind verstärkte Bereiche ganz hilfreich.


    Ich finde die Sachen von Dynafit prinzipiell ganz gut, aber snowboardspezifische Features haben die Klamotten auch nicht.


    https://www.dynafit.com/de-de/…-tex-hose-maenner?number=


    Was tragt Ihr so? Kennt jemand eine richtig gute Snowboard Tourenhose für Powdertage?


    P.S. Ich mag übrigens Bibs und leicht bis gar nicht gefütterte Sachen, die man dann mit zusätzlichen Isolationsschichten kombinieren kann. Ich trage meist nur eine Outdoorjacke (ohne Futter) und ziehe dann bei Bedarf noch eine Steppjacke drunter.

  • Ich hab eigentlich nur die Burton AK 3l Freebird Bib + Jacke.


    Ist zwar recht teuer, gab es aber im Sommer günstig aus dem Vorjahr.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • bin mit burton, norrona, patagonia und mammut zeug sehr zufrieden


    sehe nicht, dass die gewünschten eigenschaften benötigt werden, bei skifahrern werden explizit stellen verstärkt an denen der ski oder schuh anstößt, sowas gibt es bei snowboardern nicht - außer beim board tragen auf hüfthöhe


    wer touren zeugt trägt sitz äußerst selten, normal ist man dann auf dem niveau, dass man im stehen einsteigt und im stehen hält
    selbst wenn - würde das sitzen nicht die abnutzungen verursachen vor denen sich z.B. hosenenden bei skifahrern zu schützen versuchen



    zur tragen frage:


    - außen alles burton (3L, aber nicht das dünne ultraleichte zeug, sondern schon das starre etwas dickere)
    - innen der genannte rest

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • [...]


    sehe nicht, dass die gewünschten eigenschaften benötigt werden,


    [...]

    Nun ja, was heißt schon "benötigt". Nötig ist das natürlich nicht. Ich habe noch eine Hose aus den 90igern. Die Hose hat Kevlar bzw. Aramid-Verstärkungen. War damals wohl Mode. Die Hose ist einfach nicht kaputtzukriegen. Das ist dann auch eine Form von "Öko". Ich recycle nicht - ich bin selbst eine Altkleidersammlung. Ich hätte aber auch gerne was neues in der Art. Nicht weil es nötig ist, sondern weil ich es geil finde, wenn etwas lange hält.

  • die 3L jacken die in der 450-650€ kategorie zu finden sind halten sehr lange, außer du steigst zu sehr in die technisch richtung ein und kaufst den ultra leichtes zeug, dann werden die materialien schnell dünner und weniger robust (dafür zahlst du ja auch)
    zusätzlich bieten die diversen hersteller sehr gute garantien an


    mein 3? jahre alte bestimmt 100 tage genutzte burton AK hose hat ein (selbstverursachtes) loch an der nahtstelle bekommen, wurde anstandslos getauscht


    und ich meine mich erinnern zu können, dass die die richtlinien für dieses jahr sogar noch verbessert haben

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Burton softwoods (somindestens die AK sachen) haben mittlerweile eine lifetime waranty.


    https://info.burton.com/hc/en-…time-warranty-information

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)