suche "sichere Bindung" nach Kreuzband OP

  • Hallo zusammen,

    vergangenen Jänner hatte ich ne Kreuzband-OP und kann mittlerweile wieder ordentlich joggen und auch ganz gut laufen. Kleinere Schmerzen sind ab und an zu spüren aber ich denke ich bin soweit fit, um diese Saison boarden zu können. Auf keinen Fall will ich in einen Park und auch keine Rails aufsuchen. Was ich aber nicht auslassen will, sind Groundtricks zu üben und buttern will ich auch lernen, wahrscheinlich will/werde ich fast nur zu "buttern" versuchen - reizt mich einfach sehr :) und Backcountry würd ich auch mal gerne versuchen. Obs klug ist diese Saison, weiss ich net..

    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme
    [ ] Snowboardboots
    [ ] Sonstiges

    Länge: 156 (GNU Carbon Credit)
    Gewicht: 72 Kg
    Körpergröße: 172cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42 (44 Burton Invader)
    Preislimit: von: 0 :) - bis: 150 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [ 80 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [ 20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Mittlerweile hab ich mir ein GNU carbon credit und Burton Invader gekauft - fehlt nurnoch die Bindung. Spielt der Flex einer Bindung bei der Stabilität eine Rolle? Oder stehe ich in einer harten Bindung "gleich sicher" wie in einer weicheren? Welche Bindung würde zu meinen Vorstellungen, den Boots und dem Board passen? Flux TT30 und Union Force werden immer wieder genannt? Oder eine andere wegen Board oder Boots?

    Danke schonmal für eure Hilfe und Vorschläge :)
    Andre

  • Die Union Force oder Flux tt wären beide gut geeignet, wenn du es weicher willst, die Flux rk. Mit einer weichen Bindung kannst du besser Groundtricks machen, bist dafür aber nicht so stabil auf der Piste unterwegs. Ich würde einen mittleren Flex wählen. Die Union Contact Pro wäre da auch noch eine Überlegung wert.

  • THX für deine Antwort!! Weiss vielleicht jemand wo ich noch eine Flux TT30 2012/13 in schwarz bekomme? Die gefällt mir von der Optik her sehr gut und würde auch super zum Brett passen!!


    Wäre die Union Force eine gute Alternative? Oder gibts bessere?


    Und hat vielleicht jemand Tipps zur Stabilisierung des Knies? Mags mir nicht nochmal verletzen :D

  • Fahr zu Beginn mit einer Baurfeind Kniebandage, das hilft. Hatte ich damals auch eine Freundin nach ihrem Kreuzbandriss empfohlen, das hat das Knie seitlich fixiert und somit hatte sie weniger Schmerzen. Sie hatte einen ähnlichen zeitlichen Verlauf wie du.


    Flux TT30 ist okay, Force würde ich nicht zwingend nehmen wenn man nur Buttern will. Geht, könnte man aber auch eine Contact von Union nehmen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Weiterhin Snowboard nach einem Kreuzbandriss zu fahren ist sehr riskant. Eine Kniebandage wird dir leider immer nur ein Gefühl von Sicherheit vorgaukeln. Stattdessen solltest du versuchen, eine sehr starke Oberschenkelmuskulatur aufzubauen. Diese stabilisiert das Kniegelenk und schützt es vor Verletzungen. Außerdem kannst du das Verletzungsrisiko durch mobility drills weiter senken. Und nein! Durch Snowboarden erreichst du nicht den nötigen Muskelaufbau, hier ist Krafttraining anzuraten.
    Wie machst du das am Besten? Schau hier ;) ->
    Kniebeschwerden – Vorbeuge und Beseitigung . Ansonsten viel Spaß beim Boaren

    Einmal editiert, zuletzt von CaroCarlo ()

  • Auch nicht riskanter als Schifahren ;)


    Schiene, Bandage usw. kannst aus meiner Sicht jedenfalls wirklich vergessen. Die Dinger haben mich immer mehr gestört als sie genutzt haben, allenfalls vielleicht ein wenig moralische Unterstützung. Aber wenn da wirklich große Kräfte aufs Knie wirken, dass ein Kreuzband reißt, dann hilft da auch so eine Bandage nicht mehr, dazu ist sie einfach nicht fest genug mit dem Gelenk verbunden. Und auch ob eine andere Bindung da groß was ausmachen kann, wage ich zu bezweifeln. Schließlich hat die Bindung ja den Zweck, Fuß und Board möglichst "formschlüssig" miteinander zu verbinden. Eher kann die Wahl der Bindung in der Hinsicht Auswirkung haben, dass je besser du damit auf dem Board stehst, desto geringer ist die Gefahr eines Fahrfehlers, der dann zu einer Verletzung führen kann.


    Wie CaroCarlo schon sagt, das einzige, was wirklich wichtig ist, die Muskulatur so gut wie möglich zu kräftigen. Es dauert ja sowieso schon eine ganze Weile, bis man nach der OP überhaupt wieder auf den Stand von vorher kommt. Und dann halt zu entscheiden, welches Risiko du dann halt einzugehen bereit bist. Insofern schon ganz gut, dass du die Parks erst mal meiden möchtest. Einfach erst mal vorsichtig anfangen und dann fühlst du schon mit der Zeit, was geht und was nicht.


    Ich hab schon zwei Kreuzbänder gemacht bekommen, eins vor fünf und eins schon vor über zehn Jahren (beide nicht beim Boarden gerissen) und hatte damit kaum Probleme. In den Beinen praktisch kein Unterschied zu vorher, aber im Kopf bleibt halt doch hängen, dass die "Ersatzteile" pro Bein damit jetzt leider aufgebraucht sind. Aber ganz aufs Boarden verzichten geht eben auch nicht, aber ich meide ich halt jetzt die wilden Sachen und halte insbesondere das Tempo immer in Grenzen. Und achte darauf, dass ich genügend Abstand zu anderen belebten und unbelebten Hindernissen halte, denn die Zusammenstöße sind immer das gefährlichste. Deswegen fahr ich auch am liebsten off-piste, da hat es weniger Verkehr und man fällt auch weicher...


    Also nur Mut, das wird schon wieder!

  • Weiterhin Snowboard nach einem Kreuzbandriss zu fahren ist sehr riskant.


    Ich frage mich gerade wieviel Boarder ich kenne, die nach einem Kreuzbandriss wieder auf Brett gestiegen sind. Somit kann ich über den Satz nur schmunzeln. Das man entsprechende Physio machen sollte, bevor man wieder auf Brett steigt, war eigentlich Vorraussetzung, das sollte doch jedem klar sein.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich frage mich gerade wieviel Boarder ich kenne, die nach einem Kreuzbandriss wieder auf Brett gestiegen sind. Somit kann ich über den Satz nur schmunzeln. Das man entsprechende Physio machen sollte, bevor man wieder auf Brett steigt, war eigentlich Vorraussetzung, das sollte doch jedem klar sein.


    ich hatte auch schon mein kreuzband und 2 jahre drauf meinen innenmeniskus im knie gerissen:
    Nen ordentliches (!) professionelles Aufbautraining und alles läuft wieder problemlos.
    Hier sollte man auch nicht meinen "mal eben 3 monate lang nach der OP" reichen da aus...


    Von ner Bandage würd ich allerdings abraten - die verhindern eher den Muskelaufbau als das sie ihn fördern. Einziger Vorteil daran ist halt das "sichere Gefühl".


    Greetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • naja, also die Bandage 5-6 Monate danach, da sind die Muskeln eigentlich schon wieder relativ gut da, würde ich machen. aber das muss jeder selbst wissen, ich würde es sicher auch nciht den ganzen winter durchziehen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.