Suche Pistenboard für leicht Fortgeschrittene - Entscheidungsschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,

    gerade hier angemeldet, bin ich sofort auch gierig nach Input. Ich suche ein Board und werde fast wahnsinnig, weil ich nach den Jahren doch immernoch über so wenig Ahnung verfüge :( Daher gleich meine Frage an euch Profis hier.
    Zur Erleichterung hier gleich der ausgefüllte Bogen:

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: denke so ca. 147

    Gewicht: 58

    Körpergröße:
    163

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: n/a

    Preislimit: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher bin ich meine "alte Möhre" gefahren. Irgendeine Marke, ich kann euch nichtmal sagen welche. Habe das Board damals von einer Bekannten übernommen, da ich mir für den 1. Urlaub nicht sofort ein Neues holen wollte. Es hat mir treue Dienste geleistet, aber mittlerweile fahren wir das 4. Mal und es wird Zeit.
    Von einem Profi in Österreich wurde mir gesagt, dass das Board eigentlich von ganz guter Quali ist, jedoch einfach seine besten Zeiten hinter sich gebracht hat. Bei zwei Stürzen hab ich mir auch noch jeweils eine Ecke am hinteren Schwung herausgebrochen, von daher muss es jetzt wirklich in Rente.
    Bisher hatte ich die normale Ratschenbindung, die nervt mich jedoch bis ins Unermessliche, daher möchte ich jetzt auf Flow umsteigen.

    Sonderwünsche:
    Ich fahre ganz klassisch und langweilig einfach nur auf der Piste. Es muss nicht besonders leicht sein, nicht besonders schnell und muss auch nichts besonderes können.
    Es sollte nur nicht zu schmal sein und von einigermaßen guter Qualität sein.



    Im Internet bzw ebay bin ich auf diese Raven-Boards gestoßen. Board und Flow-Bindung für 180 Euro... Hier schlagt ihr als Profis wahrscheinlich alle die Hände über den Kopf zusammen, oder?
    Könnt ihr mir denn kostengünstige Alternativen empfehlen?

    Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus!
    Bibi

  • Welcome in der COM ;)


    Eine ungefähres Budget wäre trotzdem nicht schlecht!


    Du brauchst auf jeden Fall ein Camberbrett!


    Ja, bei Ravenboards und Flowbindungen, die ZUSAMMEN 180€ kosten, schlagen wir die Hände über dem Kopf zusammen ;)


    Also fürs Board musst du minimum mit 200€, eher 250€ und für die Bindung ca. 120€ rechnen, aber dann hast du auch was gutes!


    Und bleib doch bitte bei einer Ratsche :) wenn du dir eine "Marken"-Ratsche für 120€ kaufst dann wirst du bestimmt keine Probleme mehr haben, war wohl auch ein Billigmodell, ich kenn die, die sind echt sch*** ;) Aber mit Flowbindungen im unteren Preissegment, sprich unter 200€ bekommst du auch nichts besseres.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ja wir schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Wenn es eine Flow sein sollte kann ich dir die Flow Minx empfehlen. Dasn ist eine reine Damenbindung alledings auch mit ca 200 Euro. Alles was drunter ist brauchste dir nicht zulegen. Zumnidest von Flow. Das hängt mit den Materialien ect zusammen. Die besseren Bindungen haben eine Alukomponeten sind mehrmach einstellbar. Das ist Punkt eins. Selbiges gilt für die beschimpften Ratschenbindungen. Ich war am Anfang auch sehr größer Gegener von diesen aber mittlerweile haben die sich so gut weiterentwickelt, das ich mir nun auch eine zugelegt habe. Das ratschen bracht halt ein wenig Übung und man muss dazu auch nicht unbedingt sitzen.

    Wenn du ein gutes Frauenboard haben willst, kann ich dir das Nitro fate empfehlen. Das ist ein Allrounder etwas härter im Flex (4) und liegt so bei ca 260 euro wenns ein Vorjahresmodell ist.

    also liegst du so bei 460 Euro !



    Und warum nervt dich das mit der Ratschenbindung?


    Greetz beccy

  • Okay, das habe ich befürchtet....


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback. Was genau ist denn ein Camberbrett? Sorry, ich hab mich damit wirklich noch nie auseinander gesetzt, bin immer nur das gefahren was ich habe, ohne zu fragen ;)


    Naja, das liebe Budget... Ich war halt begeistert von dem Set-Preis, also seht ihr, dass meine Budgetvorstellungen jetzt nicht sooooo hoch lagen ;)


    Also günstiger als so 450 komme ich nicht, wenn es etwas anständiges sein soll? Hmmm... Ich denke dann muss meine Möhre wohl doch nochmal eine Saison hinhalten, so traurig es auch ist.
    Oder gibt es hier im Forum vielleicht auch sowas wie einen Gebraucht-Handel?
    Muss ja nichts neues sein?


    PS: Mir ist das sowas von schnuppe, ob es ein Vorjahresmodell ist oder nicht ;)

  • Noch eine Frage: Mein Board hat jetzt eine Länge von 1,44 (habe nochmal nachmessen lassen). Ist das eine Kindergröße, oder ganz normal? Denn wenn ich so schaue ist die Standardgröße eher so 147 bis 150?

  • Ja das Nitro Fate wurde dir ja schon empfohlen! In 146 passts ja dann ;) wäre somit schonmal eine Option! Nein 144cm ist keine Kindergröße sondern ganz normal bei Frauenboards!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ne, ganz so krass ist es nun auch ned, es muss ja ned das neuste sein, dann bekommt man auch was günstiger.


    Aber ich brauch mal dringend deine Schuhgrösse, ohne geht nix.


    Hast du zum Beispiel 38/39, wäre das ein super Deal für dich:
    Atomic Tika 149 Snowboard 2010, Snowshop Westside | Snowboard | Snowboards, Boots, Bindungen, Outerwear


    oder sowas ist ne Alternative:
    Rad Air WMS Poppy 148 Snowboard 2009, Snowshop Westside | Snowboard | Snowboards, Boots, Bindungen, Outerwear


    Bindung finden wir dann auch noch. Da lohnt es sich vieleicht nicht die günstige zu nehmen, das ist viel wichtiger wie das Brett.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Willkommmen in unserer Sekte :D


    Ich glaube du hattest noch gefragt, was ein Camberbrett ist :)
    Die Board haben heutzutage alle unterschiedliche Formen, es gibt inzwischen auch tausen verschiedene Camber und Rocker und was weiß ich nicht alles.
    Ich war am Wochenende auf nem Lehrgang und hab grundsätzlich erklärt bekommen:
    Ein Camber liegt im Bereich von Nose und Tail auf und ist zur Mitte hin leicht nach oben gewölbt. Das hilft dir bei höheren Geschwindigkeiten das Board anständig auf der Kante fahren zu können.
    Das Gegenteil dazu ist der klassische Rocker. So ein Brett liegt in der Mitte auf und ist im Bereich von Nose und Tail leicht nach oben gebogen. Damit lassen sich Groundtricks alla Nosepress, Tailpress etc besser ausführen, könnte aber evtl Probleme beim Carven geben, weil dir so ein Brett leichter ausbricht.


    --> Also, du willst Piste fahren, und brauchst ein Camber-Brett :)


    --> Oder willst du anfangen Park zu fahren? :P



  • Edit ;) :
    Ein Camberbrett ist bei höheren Geschwindigkeiten laufruhiger und hat mehr Pop durch die Vorspannung! Das Rocker verhält sich gegenteilig. Wie Nura schon gesagt hat, es gibt 1000. Arten, von jedem Hersteller gleich.

    Gibt dann noch die Kategorie Hybridboard: Die sind eine Kombi aus Rocker und Camber, von Hersteller zu Hersteller ein wenig anders, dann gibt es noch Boards die Flat sind. Sprich keine Vorspannung und kein Rocker, ist dann sowas wie ein Mittelding ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .