Suche neue Bindung für Capita DOA auf Piste

  • Mein bisheriges Snowboardsetup: Capita DOA 152, Union Force, Burton Ion



    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen: Das DOA und die Ions sollen weiter gefahren werden; ausschliesslich Piste erstmal.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard


    [X] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Snowboardlänge
    : 152


    Dein Körpergewicht: 70 kg


    Körpergröße: 170 cm


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42


    Preislimit: erst mal egal


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [100]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Sonderwünsche:


    Ich suche einen Ersatz für meine Union Force, bei der nach gerade einmal 12 Tagen auf der Piste die Ratschen kaputt gehen. Die linke Toestrap Ratsche musste ich im Urlaub schon tauschen lassen, da die Federn super schnell ausleiern, und dann nicht mehr richtig halten (bei meiner Frau ist die Anklestrap-Ratsche von der Union Trilogy futsch). Die Force ist für mich super, nur leider zweifle ich jetzt an der Qualität. :(
    Ich würde gerne eine Bindung von (etwa) gleichem Flex weiter fahren, da ich die Response der Force sehr mag.
    Die Klassiker sind ja Burton Cartel, Burton Malavita und Rome 390 Boss, nachdem was man so lesen kann. Wäre die Malavita zu weich, wenn ich die Force gewöhnt bin?


    Danke euch!

  • Wäre schön, wenn sich jemand von euch dazu äussern könnte.

    Würd einfach die Cartel nehmen.
    Malavita geht natürlich auch klar, is aber n Ticken mehr auf Freestyle ausgelegt und kostet mehr (was in deinem Falle eigentlich nich Not tut). Sehr viel weicher als die Force kam sie mir allerdings auch nicht vor.

  • ich denke auch die cartel passt ganz gut. die 390 boss dürfte dir zu weich sein.
    Alternativ einfach nochmal die buckles bei der force tauschen lassen. im grunde ist die nämlich sehr beliebt und auch von der quali her im normalvoll top ;)

  • An sich mag ich die Force ja auch sehr; sie ist echt gut. Es hat mich nur irritiert, dass sowohl bei mir als auch bei meiner Frau nach 12 Tagen im Schnee schon solche Defekte auftreten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so normal ist, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.


    Ich werde Union aber deswegen auf jeden Fall noch anschreiben. Mal sehen, was die so sagen.

  • Ja, mach das mit der Reklamationsanfrage bei Union.
    Hab auch die Force (Seit dieser Saison) und trotz extremster Belastungen sind die Ratschen immernoch top und bombenfest ....es kommt mir sogar so vor als ob sich die Ratschen mittlerweile besser lösen lassen als anfangs.
    Am unteren Ende der Toestraps ist das Material durchgescheuert (ExtremLearningOnIce) aber dies beeinträchtigt die Haltefunktion der Bindung garnicht.