Suche nach einem Hybridrocker für eine Frau

  • Hei ho,


    ich Fini suche ein Snowboard mit Bindung. Ich fahre nun seit ca. 18 Pistentagen und habe mir immer wieder Boards (Premiumboards) ausgeliehen von Freunden oder dem Verleih, welche entweder Rocker oder Hybridrocker waren. Doch jetzt will ich ein eigenes .


    Die Einsatzgebiete und die ganzen Details könnt Ihr unten dem Fragebogen entnehmen. Ich suche eigentlich ein Hybridrocker so wie das LibTech TRS. Jedoch gefällt mir das Design nicht sonderlich gut von dem Board. Ich weiß das sollte keine Rolle spielen :rolleyes: .


    Ich habe mal an folgende Bretter gedacht:


    - Burton Deja Vu Flying V (finde ich super)
    - Arbor Swoon Rocker (auch super)
    - Libtech TRS
    - Jones Twin Sisters


    Fragen


    -> Aufgrund meiner Bootgröße denke ich das es mit dem Arbor und dem TRS knapp wird oder? Wie breit wäre die optimale
    Breite des Boards bei meiner Schuhgröße?


    -> Welches Board von diesen würdet Ihr mir empfehlen?


    -> Welches Board wüsstet Ihr noch?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Fini


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche


    Snowboardlänge: (bisher)


    148cm


    Dein Körpergewicht:


    56kg


    Körpergröße:


    165cm


    Mann / Frau:


    Ich bin eine Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Im Straßenschuh eigentlich 39 jedoch in meinem Nitro Monarch TLS 41 1/3. Das Bedeutet das die Außenlänge des Boots 30,2 cm ist.


    Preislimit: von: 0 - bis: 700 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Piste [52]%
    Tiefschnee / Backcountry [38 ]%
    Park (Kicker/Pipe) [10]% (kann es noch nicht aber villt ab dem 50 Pistentag der auf jedenfall kommen wird!! :thumbup: )
    [ ] Rails [ ]%


    Wenn es halt keinen Powder gibt ist es mehr Piste. Also sind die Prozentangaben +/- 5% zu betrachten



    Sonderwünsche:


    Ich möchte das Board eher mit Luft nach oben kaufen. Ich weiß das ich noch eher in die Kategorie Anfänger gehöre jedoch will ich nicht in 20 weiteren Tagen sagen müssen hätte ich doch lieber ein anderes Brett genommen welches jetzt besser passen würde. Deshalb will ich kein Typisches Anfängerbrett!!

  • Hey,
    da kann dir sicher geholfen werden :)
    Du schreibst, du suchst nen Hybridrocker, das Arbor Swoon Rocker ist aber - meines Wissens nach - nen klassischer Rocker. Gibt es auch als Camber, ist dann aber was ganz anderes auch vom Fahrgefühl.
    Das Jones Twin Sister ist nen Hybridcamber, im Übrigen aber nen tolles Board :love:


    Das Arbor Swoon Rocker 148 und das TRS 148N finde ich mit 23,6 bzw. 23,7 Waist in der Tat etwas knapp. So ne Faustregel besagt Bootlänge - 6,5 = minimale Waist.
    Das kommt zwar rechnerisch beim TRS genau hin, würde ich aber nicht machen.
    Würde da eher ab 24,2 Waist gucken.


    Was hast du denn auf der Piste mit dem Board vor? Fährst du eher spielerisch und willst du lieber schnell unterwegs sein, soll's vielleicht sogar Richtung Carven gehen?

  • Hi,


    ich will lieber spielerisch flott unterwegs sein und natürlich auch im Powder. Also ich suche die Eierlegendewollmilchsau :D . Also sind deiner Meinung und nach der Berechnung der Faustregel das Arbor und TRS aus dem Spiel?! Rocker wäre nach der Einsatzeinteilung (oben in Prozenten angegeben) auch ne Option, oder?


    Wie findest du/ihr das Burton Deja Vu Flying V. Es hat einen mittleren Flex und ist ein Hybridrocker.

    Einmal editiert, zuletzt von fini ()

  • Hmm, dein Anforderungsprofil klingt für mich so gar nicht nach einem Rocker, sondern einem tiefschneetauglichen Hybridcamber.
    Sowas in Richtung Ride Baretta, Yes Hel Yes oder Rome Winterland.
    Was hast du auf der Piste vor?
    Schnell unterwegs sein, carven oder eher buttern und Sidehits mitnehmen?
    Wenn es etwas weicher und verspielter sein soll, könnten auch das Yes Emoticon oder das Jones Twin Sister einen Blick wert sein!

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hmm, dein Anforderungsprofil klingt für mich so gar nicht nach einem Rocker

    Hm, jetzt bin ich ein wenig verwirrt, ist das Burton Deja Vu nicht ein Hybridrocker. Der Aufbau ist ja sehr ähnlich zum TRS oder?


    Ich dachte mit dem könnte ich gut Sidehits mitnehmen, in den Powder einen Ausflug machen, und auch mal „schneller" (klar es hat einen mittleren flex) fahren. Das TRS hat bei 148cm ja auch einen Flex von 5.

  • Hi,


    ich will lieber spielerisch flott unterwegs sein und natürlich auch im Powder. Also ich suche die Eierlegendewollmilchsau :D . Also sind deiner Meinung und nach der Berechnung der Faustregel das Arbor und TRS aus dem Spiel?! Rocker wäre nach der Einsatzeinteilung (oben in Prozenten angegeben) auch ne Option, oder?


    Wie findest du/ihr das Burton Deja Vu Flying V. Es hat einen mittleren Flex und ist ein Hybridrocker.

    Sorry, da war mein Beitrag vielleicht etwas missverständlich, wollte erstmal sicher gehen, dass dir die Unterschiede bewusst sind.


    Ich hätte dir jetzt auch nen Hybridcamber empfohlen. Natürlich kann man alles irgendwie fahren, aber passender ist eindeutig nen Hybridcamber.
    Zu den oben genannten fällt mir noch das Rossignol Diva ein, das könntest du dir auch mal ansehen.

  • Das Yes Hel Yes ist mir persönlich zu hart. Will schon spielerisch fahren welches aber stabil bleibt wenn man mal nen Ziehweg runter muss oder mal das Carven ausprobiert. Das Jones wäre eine Option jedoch frage ich mich ob ich LibTech TRS, Burton Deja Vu Flying V, Salomon Wonder nicht auch gut fahren könnte?


    Das TRS ist ja fast jährlich im Good Wood unter All Mountain vertreten aber mit 23.7 sehr knapp.,oder?


    Mich würde ganz explizit interessieren ob Ihr mir das Burton Deja Vu empfehlen könntet ( es gefällt mir sehr)? Ist das ein gutes Brett? Arg Weich?



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Info: Habe meinen Boot nochmals nachgemessen. Außenmaß ist ca. 30 cm.

  • Das Deja Vu ist im Powder wunderbar, aber zum spielen nicht soo toll, dass es die Abstriche auf der Piste wert ist. Zum schnell fahren taugt es mMn nämluch nicht.
    Schau dir doch mal die weicheren Alternativen an, die ich dir genannt habe.


    Das Emoticon ist natürlich kein Brett für die richtig tiefen Pow Tage. Da braucht es dann was Spezielleres. Es hat aber durch die etwas breitere Nose durchaus Auftrieb und du gehst damit nicht unter. Auf der Piste macht es sowohl zum rumalbern als auch mal knackig auf der Kante stehend sehr viel Spaß.
    Es ist halt eher ein medium bis weicher Flex, minimale Abstriche zum Carven hast du da immer.
    Das Jones Twin Sister wäre dann im Powder und zum schnellen Fahren nochmal etwas besser. Es ist jedoch auch etwas härter und dafür weniger zum jibben geeignet.


    Da musst du dann entscheiden worauf es dir ankommt.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Also nach hin und her und langem suchen bin ich auf ein unschlagbares Angebot gestoßen für das Burton Deja Vu. Deshalb werde ich mein Glück mal mit diesem Board versuchen. Nun weiß ich nur nicht in welcher länge. Mein Kinn ist genau bei 146cm jedoch gibt es das Board in 146cm oder 149cm. Ich habe die Tabelle mal angehangen. Was meint Ihr bezüglich des Gewichtes? wenn ich 149cm nehme habe ich 2mm mehr mittlere Breite und eigentlich einen härteren Flex aufgrund meines Gewichtes von 55-56kg. Dafür nicht so drehfreudig wie das 146cm was aber durch den Rocker in der Mitte egal sein sollte oder?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s: Hätte gerne das Emoticon von Yes genommen wenn es nicht so blöd aussehen würde. Da kommt wohl das Mädchen in mir durch :D .



    Das Roxy Torah Bright XC2 von 2017 ist sogar bei Good Wood dabei. Jedoch ist es in die Kategorie Experte eingeordnet. Und mit Flex 5 wahrscheinlich auch härter. Das wäre das super Board aber eben für Experte und das bin ich sicherlich noch nicht. Deshalb wollte ich billig das Burton kaufen und später das Roxy, oder villt gibt es bis dahin noch ein weiteres tolles Brett was ich dann mit mehr Übung kaufen kann.

  • Ich find mein 2015er Emoticon sehr hübsch :D


    Die Länge wird eine Geschmackssache.
    Ich bin das Brett noch nicht gefahren und hätte es wie gesagt auch nicht empfohlen.
    Wenn dir Pow wirklich wichtig ist, geh auf das 149er.
    Das 146er kann halt auch schmal werden.
    Ich fahre mit ner Bootlänge von 29,5cm das 149er Emoticon mit ner Waist von 24,2.
    Viel schmaler wollte ich es zum Carven nicht haben!
    Das Ding ist eh recht weich und sehr drehfreudig. Der Kantenhalt ist nicht der allerbeste, da würde ich die 3cm mehr effektive Kante dankend annehmen ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Vielen Dank für deine Antwort. :) dei Emoticon sieht auch schöner aus als das neue Modell. Darf ich doch nochmal was fragen. Also das Burton Deja Vu wäre also in 149cm am besten aufgrund der längeren Kante.


    Somit steht eins fest ich muss mich jetzt entscheiden zwischen dem Burton Deja Vu 149 und dem Roxy Torah Bright in 146 oder 149. Das Roxy hat mittlere Breite von 23.9cm glaubst du das würde noch gehen? Stehe ja Stance in +- 15 Grad. Das Roxy Torah Bright XC2 von 2017 ist sogar bei Good Wood dabei. Und mit Flex 5 wahrscheinlich auch härter.


    Welches würderst du / ihr nehmen. Ich muss mich nurnoch zwischen den zwei entscheiden.


    Bald habe ich es geschafft

  • Hi,


    also ich fahre das Deja Vu seit letzer Saison und ich mags richitig gern, nicht nur weil es so gut aussieht :) Bin 165cm, ca 60kg ohne Ausrüstung und fahre es in 149. (Schuhe noch größer als deine, aber daher auch sehr grenzwertig...)
    Mir persönlich machen Hybridrocker einfach verdammt viel Spaß. Das Dejà vu ist super wendig und verspielt und durch den Rocker auch gut für Powder geeignet. Man kann damit schöne kleine Radien fahren und zum rumblödeln auf der Piste is es auch gut.
    Meine "High"Speeds *hust* liegen momentan so bei 55-60km/h, und das macht es auch gut mit. Aber wenns noch schneller sein soll, wirds wohl kritisch.
    Aber es hat auch einen Nachteil und das ist (rockerbedingt) der Kantenhalt. Wenn die Pisten sehr hart und eisig sind gibt es mit Sicherheit Boards die das besser bewältigen. Bin auf nem Testival mal das Gnu Ladies Choice in 153 (ist ein C2BTX Hybridrocker) gefahren und war bei den damals eisigen Bedingungne sehr angetan von der Magnetraction (wie sich die Magne in weichem Schnee verhält weiß ich nicht, viele mögen es wohl aber nicht so). Da hatte ich so das Gefühl: "wow, das ist es, was deinem Deja Vu noch fehlt"
    Das Jones Twin Sister steht ebenfalls auf meiner "Testen-will"-Liste. Hab über das Board schon sehr viel Gutes gelesen, kriegs aber nicht ran zum Ausprobieren. Leider.... das würde mich wirklich auch sehr reizen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()

  • Super vielen Dank das hat mir sehr geholfen. Ich habe mich endlich entschieden :thumbup: Ich nehme das Roxy Torah Bright. *whooop*


    Freu mich jetzt schon drauf. Was meint Ihr welche Größe soll ich nehmen? Mein Kinn befindet sich auf der Höhe von 146 cm.



    Tabelle der Specs des Roxy wieder als Bild im Anhang :)


    ________________________________________________________________________
    Als Bindung hau ich mir die Burton Scribe oder Lexa drauf, dass sollte doch passen, oder?

  • Was hat jetzt den Ausschlag für die Entscheidung fürs Roxy gegeben?
    Du kannst übrigens die Flexangaben verschiedener Hersteller nur sehr bedingt vergleichen, das ist nicht genormt.
    Innerhalb eines Herstellers kannst du direkt vergleichen.


    Also bei deinem Gewicht würde ich dir beim Roxy eher zum 146er raten, denn bei der Waist tun sich beide Längen nichts.
    Wie oben schon gesagt, du musst für dich überlegen, wie wichtig dir Powder ist, denn durch die 3 cm mehr hast du mal auch gleich mehr Fläche. Aber auch mit dem 146er wirst du nicht gleich untergehen.


    Von den Bundungen würde ich die Lexa nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Hm, der ausschlaggebende Grund war das mir das Roxy sehr gut optisch gefällt sowie der Kantenhalt aufgrund der Magnetraction Kanten welche mir beim Pistefahren und der nicht guten Bedingungen halt geben. Mein Freund fährt das LibTech TRS und ist sehr begeistert von den Kanten und der Performance des ganzen Brettes. Da das Roxy von der Mervin Schmiede kommt, hoffe ich das ich auch ein tolles Brett bekomme.


    Mein Ihr das auch?


    Beim Burton liest man immer wieder negative Beitrage aufgrund der Flying V Konstruktion. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden.


    Desweiteren hat dieser Forumsbeitrag den letzten ruck zum Roxy gegeben:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem Text von @Dunkelbazi79



    "Ich finde das Torah Bright XC2BTX nicht anspruchsvoll zu fahren und meine Bekannte sagt auch es fährt sich total easy. Da kann man jeden Anfänger draufstellen.„


    und


    "Das Torah Bright ordne ich ein als angenehmer mittlerer Flex für alle Bedingungen relativ gut. Speed kein Problem. Etwas härter und direkter als das Ladies Choice, aber keinesfalls Aggressiv. Sehr angenehm und einfach zu fahren. Die Freundin von mir ist auf dem Boardtest 5 verschiedene Boards (NS Infinity, Burton Process, LibTech Hot Knife, Torah Bright, und ein Bataleon) gefahren und das Torah war ihr Wohlfühlbrett. Sie mag mehr Piste, etwas Tiefschnee und nur 5-10% Freestyle und Switch. Weil ihr das Roxy Olli Pop zu weich war hat sie das Torah Bright gekauft.
    Das Ladies Choice ist mehr Freestyle-orientiert, das Torah Bright deutlich mehr Allmountain.“


    hier zu finden https://www.snowboarden.de/for…tene-groomerin-12675.html
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Findet Ihr meine Entscheidung auch gut?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal an dieses super Forum und die netten Leute die mir geholfen haben :):thumbup: