Suche mein erstes Board für Piste und umzu!

  • Hey Leute, bin neu hier im Forum und suche nun für meinen nächsten Winterurlaub ein passendes Board.

    Ich bin es leid mir immer eins zu leihen, aber die Masse an Angeboten überrumpelt mich dann doch :(

    Ich habe mir schon ein paar Boards angeschaut. Darunter waren das Burton Clash inkl. Bindung, sowie das Agenda von Ride, was ich aber schon wieder verworfen habe, da ich wohl eher nicht so viel im Park unterwegs sein werde.

    Hier mal die Daten:
    Ich suche:

    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 152 - 158 cm

    Gewicht: 67 kg

    Körpergröße: 1,73

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße: 42 (EU)

    Preislimit: bis 400 EUR (für Bindung und Board als Set)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [60 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Habe mich nun noch weiter umgeschaut: Auch wenn mir noch keiner geantwortet hat, was haltet ihr von dem Völkl Spade 2014? Steht als Allround Board im Netz und ist preisgünstig!

    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet! :)
    Und guten Rutsch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von suchender ()

  • Hat keiner hier ein paar Tipps? Stehe echt etwas auf dem Schlauch, ob ich mir das nun holen soll oder nicht. Von der Beschreibung her hört sich das Board ja top an. Soll sowohl das Freestylen ermöglichen als auch das Fahren im Tiefschnee durch den V-Rocker.. Bin echt dankbar über jede Antwort! :D


    Habe ein Angebot gefunden, wo es das Board inklusive Bindung für 400 Euro gibt.. Meint ihr, das lohnt?


    LG

  • Was soll denn für eine Bindung da bei sein?Normal kauft man einen Boot.Den scheinst du zu haben.Dann eine Bindung,die zu dem Boot passt.Dann sucht man sich ein Board aus,welches seinen Wünschen entspricht und probiert dann,ob Boot und Bindung da zu passen.Als Allroundboard könnte das Clash schon gehen.Schau doch mal in die SuFu.Da gibt es schon viele Threads übers Clash

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Danke für die Antworten. Also mit dem Clash habe ich mich gaar nicht weiter beschäftigt. Für mich ist gerade das Völkl Spade 2014 interessant. Das gibt es inklusive Fastec Vision Bindung. Und ne, Schuhe habe ich nicht. Die wollte ich mir eigentlich vor Ort leihen. Vielen Dank für eure Antworten! :)

  • Kein Geld mehr momentan :D der kommt als letztes dazu :P Aber kannst du zufällig was zum Spade sagen? So wirklich Test und Erfahrungsberichte gibt es zu dem Teil ja nicht und die Beschreibung klingt mir echt in den Himmel gelobt :D

  • Ich würde mir lieber perfekt passende Schuhe kaufen. Die sind nunmal das wichtigste am kompletten Setup, wenns drückt hast du selbst mit dem geilsten Brett keinen Spaß. Und dann erstmal Board und Bindung leihen und verschiedene Brands und Shapes auspobieren, dann kannst du dir im Sale ein günstiges Set ergattern :)

  • Mit Schuhen hatte ich bisher irgendwie nie Probleme.. Und wenn ich mir ein Brett leihe für die Woche, dann kann ich doch nicht jeden Tag das Brett tauschen, um andere Shapes zu probieren oder? Und ne weitere blöde Frage.. wann ist denn der sagenumwobene Sale? Momentan sind ja auch schon einige Boards reduziert :)

  • Sale beginnt so langsam... aber die dicksten "auslaufmodelle" also überbleibsel bekommst ab märz/ april so.
    Ich hatte mir mal ein Prospekt von der Blauen Tomate angeschaut, da konnte man sich für 30 pro tag ein aktuelles board + bindung testen und nach persönlichem gespräch meinte er ich kann auch einfach beliebig wechseln.
    Aber ich denke das kannst du auch generell machen, sagst du einfach nur kommst mit dem shape/ länge nicht klar und brauchst ein anderes. Solltest dann auch drauf achten, wo du leihst... nicht gerade bei einer inter'sportkette oder so.

  • hmm.. jetzt haste mich zum nachdenken gebracht :D Wollte eigentlich ungern nochmal 130 Euro fürs Leihen ausgeben.. Hast du vielleicht noch was zu dem Board von Völkl? Das Spade von 2014. Ich schlaf nochmal ein paar Nächte drüber :D
    Danke

  • Soo, war jetzt am Montag im Shop und habe Schuhe anprobiert. Die waren ganz gut, wollte die aber nochmal länger tragen, um mögliche Druckstellen zu testen :D


    Heute hat mir jedoch ein Kumpel gesagt, dass einige seiner Kumpels Probleme damit hatten, wenn sie die Schuhe im Heimatland gekauft haben. Er meinte, dass sich die Füße verändern, wenn man in den Bergen ist (Belastung, Höhe...). Bei ihm ging es jedoch um Skischuhe.


    Jetzt ist natürlich meine Frage, ob das bei Snowboots auch so ist und ob ich deswegen die Schuhe lieber vor Ort kaufen sollte (ggf. nach Ausleihe, wenn sie bequem waren)?


    Danke nochmal :)

  • Hab ich persönlich noch nie gehört :D Die meisten haben sogar verformbare Innenschuhe, die sich nach ein paar Tagen immer mehr dem Fuß anpassen und somit nicht mehr drücken. Aber nicht jedes Paar!


    Einfach den besagten nochmal etwas länger anlassen und wenn er sich gut anfühlt ist er es :)

  • Ich hab nochmal eine Frage:


    Ist es schlimm, wenn ich mir mit Schuhgröße 42 ein Board mit der Breite (vorne; mitte; hinten): 29,42 ; 25,5 ; 29,42 cm kaufe?
    Scheint ja breiter als normal zu sein (wide board). Hätte das gravierende Nachteile? Das Board (Völkl Spade 2014) gefällt mir nämlich ansonsten sehr gut :)


    Danke schonmal!