Suche (Freestyle) Zweitboard im für sportliche Abfahrten auf der Piste (im Könnerbereich) aber trotzdem mit Spaßfaktor

  • Hallo zusammen,


    da ich trotz intensiver Internetrecherche und Testtagen im Stubai aufgrund der unglaublichen Vielfalt an Boards eher ratloser als schlauer werde, suche ich nun hier nach Meinungen und Tipps auf der langen Safari der Boardsuche :) :)


    Prinzipiell geht es um ein 2. Board zur Ergänzung meines Nitro Good Times.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich fahre ein Nitro GoodTimes 15/16 Flatout Rocker 157cm wide mit einer K2 Hurrithane Bindung. Prinzipiell super spaßiges, wenn auch etwas weicheres Setup. Taugt für lässiges fahren, Pistentricks, Jibben und Park. Beim sportlichen Carven und in unebeneren Gelände kommt das Board allerdings, was auf Dauer sehr anstrengend in den Beinen wird :) .. deshalb:


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    157cm


    Dein Körpergewicht:
    80 kg

    Körpergröße:
    186 cm

    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Nitro Größe 10.5 US, 44 2/3 EU



    Preislimit: von: bis: 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich suche ein Board, welches stabil auf der Piste liegt und mit dem sich sowohl Big als auch Smallturns super ziehen lassen. Trotzdem sollte bei Bedarf eine Switchabfahrt und ein paar Ollis noch drin sein (also trotzdem Twintip). Ich fahre viel (grade an der B-Trainer Ausbildung dran) daher darf das Brett sich auch ruhig etwas bissig und sportlich verhalten.


    Beim letzten Materialtest im Stubai war ich relativ begeistert vom neuen Nitro SMP, obwohl von den Werten (Camout camber, mittlerer Flex) das Board eigentlich nicht 100% dem entspricht was ich eigentlich suche. Trotzdem (vllt wegen den Powerpods?) ließen sich damit super Turns und Eurocarves ziehen.


    Ich liebäugele gerade mit dem Nitro Blacklight, da dies vom Setback und den Powerpods dem SMP entspricht, vom Flex und dem Shape aber eher in Richtung Pistensau geht. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit es zu testen.


    Ebenso ziehe ich etwas von LibTech oder Goodboards in Betracht, da ich hier schon viel gutes gehört und gelesen habe.


    Wichtig ist bei mir noch, dass es zumindest in den Bereich MidWide geht, da ich mit 44 2/3 EU schon sehr an der Grenze eines normalen Bretts bin.


    Wäre super wenn ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen oben genannten Brett hättet oder einen ganz heißen Tipp, den ich noch gar nicht in Betracht gezogen hab ;)!!


    Auf jeden Fall sag ich schon mal Dankeschön und bis bald in den Bergen!


    Mojo01

  • Bin letzten Januar das Nitro Blacklight in 162 probegefahren.
    Für Piste und Tiefschnee ne absolute Rakete. Sehr steif aber trotzdem nicht der Kraftfresser.
    Mega halt auf der Kante (auch auf Eis).
    Hab selbst Schuhgröße 45, hab aber hier keine wide Board gebraucht, fahr aber auch nen recht steilen Bindungswinkel (35°/18°)
    Zum Buttern eher ungeeignet, Tailpress etc. nur mit massivem Kraftaufwand möglich, aber massiver Pop bei Ollies.
    Fährt sich aber sonst echt super vorallem bei höherem Speed.


    Such imo selbst ein neues Brett mit ähnlichen Anforderungen wie du (Piste + Pow)
    Auf meine Liste stehen:


    NITRO Blacklight 162
    Goodboards Capra 164W
    Goodboards Wooden 165W
    Goodboards Legend 170XW
    Völkl AFC 164


    Werd über Sylvester die 3 Goodboards Bretter testen, kann dir gerne Feedback geben :D

  • lukas: ich habe noch ein Hybridboard von RIDE getestet, weiss leider den Namen grad nicht mehr genau, hat sich aber auch nicht besonders angefühlt ;)


    @Stone: Wo testest du die Goodboards? N weiteren Testtag könnt ich gut brauchen, ich bin gespannt auf deinen Bericht :). Deine Erfahrung mit dem Blacklight klingt ja schonma ganz gut.

  • Meinste jetzt welches Skigebiet? Oder wo ich die Bretter zum testen her bekomme?


    Skigebiet La Plagne vom 28.12. - 04.01.17


    Die Bretter, zumindest die Goodboard Bretter bekomm ich von meinem Boardlocal :D
    Völkl hab ich keine Ahnung wo ich das her zaubern sollte ^^

  • Völkl AFC 164 habe ich, kannst dir meinen Bericht angucken (Suchfunktion benutzen). Im duckstance würde ich das AFC nur bis Grösse 44 empfehlen.. aber mit dem extremen forward stance den du fährst kannst ja vollen setback mitnehmen, und vor allem den vorderen Fuss schon mit enormen Setback positionieren, da gehts bis Grösse 45 problemlos.


    Muss auch mal den extremen forward stance testen mit extremen setback testen.. aber durch meine switch Ambitionen komme ich halt immer auf duck stance.


    und zum Thema Heizen...
    wenn du schneller als 80kmh fahren willst dann würde ich mal die engen Kurvenradien von der Wunschliste streichen..
    Entweder hat man kurzes wendiges Board für enge Radien oder ein Board mit stabilem Geradeauslauf zum Heizen..


    Selbst bei gleich langen boards gibt es Unterschiede, siehe Völkl Dimension vs Völkl AFC.. die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht..


    Das Dimension mit super Geradeauslauf kann halt keine engen Radien.. und das AFC läuft halt nicht so stabil geradeaus...

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()