Suche erstes eigenes Snowboard :D

  • Hallo liebe Leute,

    Ich hab mich dazu entschlossen mir endlich ein eigenes Snowboard zu kaufen.

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (155 - 160)

    Gewicht: 75kg

    Körpergröße: 1,79m

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße: 43/44

    Preislimit: - bis:600 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hatte bisher nur ein Board. War soweit ich weiß von Burton..keinen Dunst welches genau.


    Sonderwünsche:
    Keine.


    Ich würde mcih selbst als anfänger bezeichnen, ich war vor einem jahr 2 wochen snowboarden und es ging auch richtig gut. Ich komme eig problemlos alle leichten und mittleren Pisten runter.
    Da ich aber von den ganzen verschiedenen Shapes und Arten von Snowboards noch nicht wirklich viel ahnung hab, hab ich mich mal im Geschäft (Bluetom***) erkundigt.

    Der Verkäufer dort hat mir folgendes empfohlen:

    Board:

    Burton Clash 157W 2014


    Features:

    + The Channel
    + Cruise Control
    + V-Rocker™
    + Direktionaler Shape
    + 3-6 mm schmaleres Tail, je nach Größe
    + Twin Flex
    + Fly® Kern
    + Biax™ Fiberglas
    + Extrudierte Base
    + Cruise Control Kanten Tuning

    Bindung:

    Burton Custom Est 2014

    Features:

    + Einkomponenten-Grundplattenkonstruktion
    + Leichtes, robustes Polycarbonat
    + EST Grundplattenkonstruktion
    + Highback mit Einkomponentenkonstruktion
    + Living Hinge™ Highback
    + Abgeschrägtes Highback
    + DialFLAD™
    + Lushstrap™
    + Primo Capstrap™
    + Smooth Glide Schnallentechnologie
    + Abnehmbares ShredBED™ 2.0 Dämpfungssystem
    + Nur kompatibel mit Burton Boards mit Channel


    Boots:


    Burton Moto 2014

    Features:

    + Shrinkage™ Technologie für geringere Bootlänge
    + Speed Zone™ Schnürsystem mit getrennter Schnürung für unteren und oberen Bereich
    + Imprint™ 1 Innenschuh mit integrierter Schnürung
    + Neue DynoLite Sohle
    + Grip Fit Rippen
    + Dünne 3D® geformte Zunge mit weichem Flex
    + Total Comfort Konstruktion
    + Schneefeste Innenverstärkung
    + Level 1 geformtes EVA Fußbett



    Alles zusammen kommt dann auf ca 600 Euro


    Nun wollte ich mal eure Meinung zu dem Set hören. Ist es wirlich für Anfänger geeignet? Hält das ganze auch mehr als eine Saison usw.

    Aber was mich am meisten beschäftigt ist das Bindungssystem das sich soweit ich weiß "The Cannel" nennt und mit dieser Schiene am Board befestigt wird. Der Verkäufer meinte dass man damit ein besseres Fahrgefühl hat.
    Ich bin bisher nur mit einer normal mit Schrauben befestigten Bindung gefahren, daher wüsste ich gerne eure Meinung zum Bindungssystem und ob es wirklich besser oder vlt sogar schlechter ist als herkömliche Systeme.

    Dankee schon mal im Vorraus :D

  • Hallo und herzlich willkomme.Erstens Boots kaufen.Dann die Bindung und zum Schluß das Board.Langsam habe ich das Gefühl,es gibt zu viele Clash.Schuhgröße 43?Wenn du einen perfekten Boot für deinen Fuß bekommst,könntest du mit einer M Bindung und einem normalen Board auskommen.Gibt es in deinem Wohnort odr Umgebung einen vernünftigen Snowboard Shop?Gut ist ein Shop,wo die Angestellten und Inhaber selber Boarden.Einem Krawattenjockel glaube ich nichts.Also,kauf dir erst einen vernünftigen Boot.Probiere einige aus und nimm dir Zeit.Laß den Boot auch 20 Min und mehr am Fuß.Nur so bist du auf dem sicheren Weg.Kauf dir keine Sets.Das taugt meistens nicht.Ich könnte dir noch so einiges Sagen.Aber das verunsichert

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Ich selber finde Burton Boots nicht so pralle, da sind Salomon Boots von der Qualität her um einiges besser, auch bequemer usw. Hatte mal Burton Boots probiert, die garnicht gut gepasst haben (bei meiner Freundin equivalent), worauf ich dann beschlossen habe, mir mal andere anzusehen, derzeit fahre ich Salomon Faction Boots und meine bessere Hälfte fährt Salomon Vigil Boots. Beide halten und sind einfach super bequem, halten Warm etc.
    Jedoch ist das Schnürsystem von Salomon nicht so gut ausgereift, da müsste man nochmals schauen. Sicherlich gibt es auch noch bessere Firmen für Boots.


    Es gibt auch durchaus Boards die besser als Burton sind, teilweise bekommt man gute bis sehr gute Boards in der Bucht oder in den Bucht-Kleinanzeigen.

  • Ich selber finde Burton Boots nicht so pralle, da sind Salomon Boots von der Qualität her um einiges besser, auch bequemer usw. Hatte mal Burton Boots probiert, die garnicht gut gepasst haben (bei meiner Freundin equivalent), worauf ich dann beschlossen habe, mir mal andere anzusehen, derzeit fahre ich Salomon Faction Boots und meine bessere Hälfte fährt Salomon Vigil Boots. Beide halten und sind einfach super bequem, halten Warm etc.
    Jedoch ist das Schnürsystem von Salomon nicht so gut ausgereift, da müsste man nochmals schauen. Sicherlich gibt es auch noch bessere Firmen für Boots.


    Es gibt auch durchaus Boards die besser als Burton sind, teilweise bekommt man gute bis sehr gute Boards in der Bucht oder in den Bucht-Kleinanzeigen.


    Hatte seit 2009 auch bis jetzt Salomon Vi Gil.Passform ,Sitz,Bquemlickeit,Verarbetung ist da echt Top.Kann man nicht meckern sogar Style kommt da nicht zukurz.Guter Boot ohne zweifel und ja das Speedlace System lässt zuwünschen Übrig.Und das die halt so Klobig sind.gegen meine neuen Burton mints.
    Die Mints sind ja die Motos für die WMS.Sind leicht von Gewicht passen sich meinen Füßen an,das Speedlace system ist gut einstellbar.Lässt sich leicht Öffnen..bin damit sehr zufrieden.Ob Burton quali schlechter ist bei Boots könnte sein.Mir ist da aber noch nichts aufgefallen.
    Aber was nutz mir ein Boot der immer während der fahrt auf geht?


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Das Stimmt auch wieder.
    Jedoch waren meine Factions zum Großteil recht fest.
    Aber ich denke auch, das Burton einiges getan hat in sachen Boots.


    Aber das muss man selber sehen, welche einem dann beim Local Dealer am besten passen .

  • Cool danke erstmal für die vielen Antworten :)


    Die Boots hab ich schon dort anprobiert haben auch super gepasst der Verkäufer dort meinte auch ich soll sie mal ne Weile anlassen und im Geschäft ein paar Runden gehen. Hat alles gepasst. Waren ziemlich bequem hat auch nichts irgendwo gedrückt oder so, aber hatten trotzdem nen guten Halt am Fuß.


    Das Snowboard Sets nicht grade das Beste sind hab ich mittlerweile auch schon mitbekommen daher habe ich auch gesagt ich möchte kein Set.
    Der Verkäufer hat mir das ganze auch nicht wirklich als Set angeboten. Er meinte dann halt, dass das Board für Anfänger und leicht Fortgeschrittene gut geeignet ist und auch von der Qualität her gut ist. Er sagt hald dass es gut zu fahren is und Fehler verzeiht, aber dass es natürlich kein Board zum voll-Speed die Piste runterheizen ist und auch nur wenig für Funpark geeignet ist (was mich aber nicht sonderlich stört).


    Und bei der Bindung meinte er eben dass ich sowieso ne EST brauche wegen dem ICS System am Board. Er meinte zwar dass es Adapterplatten gibt mit denen man auch ne normale Bindung fahren kann, aber dann macht das ganze ja wenig Sinn.


    Also zusammengefasst..der Boot passt.


    Ich wollte mir nur ein paar andere Meinungen von euch holen, ob dieses Board und die Bindung für Anfänger wirklich geeignet ist und ob jemand Erfahrung mit dem ICS System hat.


    Dankee :D