Suche Brett & Boots [Erledigt]

  • Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardboots PRIO (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!



    Snowboardlänge: 159W
    Dein Körpergewicht: 75
    Körpergröße: 1.71
    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41.5
    akteuller Boot: 40 - Bei dem Schuh handelt es sich um ein über "10 Jahre" altes Modell, welches sich in Einzelteile auflöst. Der Innenschuh ist mittlerweile so weich, dass ich leicht im Schuh stehe und mit der Ferse hoch komme um Halt zu haben.


    Preislimit: spielt eine untergeordnete Rolle


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X ] Piste [50]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Hallo Zusammen,


    ich bin in erster Linie auf der Suche nach neuem Schuhwerk. Davor drücke ich mich schon seit Ewigkeiten, doch nun will ich das ganze ein wenig professioneller angehen und mich vernünftig ausstatten.
    Die Boots fahre ich seit Tag eins und sind wie oben beschrieben schon schwer mitgenommen. Ausgewiesen sind die Schuhe mit der Größe 40, auf der Straße allerdings trage ich Sneaker/Anzugschuhe mit der Größe 41.5.
    Mein weiteres Setup besteht der Zeit aus der Uninion Contract pro Bindung (2015) und einem Nitro Gullwing 159W.
    Letzteres ist mir meines Erachtens auch ein Stück zu groß und zu fest für meine oben genannten Wünsche. Ich hätte gern ein wendigeres und weicheres Brett für mehr Spaß auf der Piste / im Park. Ich habe in den letzten Jahren doch festgestellt dass Freunde in puncto Flexibilität und Pop um einiges besser aufgestellt sind, als ich. Habt ihr Ideen Vorschläge?



    Bisher habe ich gelesen, dass bei vielen der Adidas Tactical gut ankommt und gerne gefahren wird, auf den habe ich mich aktuell auch ein wenig eingeschossen, da ich mit dem Tragekomfort meiner Adidassneaker und Wanderschuhe sehr zu frieden bin. Ich habe bis dato keine richtige Referenz für einen Vergleich und nur eine wage Ahnung von dem worauf es beim Schuh ankommt. Bisher hatte ich einen gefühlt sehr sehr weichen Standardschnürer ohne Extras und schwammigen Innenschuh, welcher sich gern selbst geöffnet/gelöst hat. Dem entsprechend ist meine Erwartung, "alles muss besser sein als mein jetziger Schuh".


    Mit dem Brett bin ich sehr zu frieden es geht in erster Linie darum meinen "Bestand" zu erweitern, neues zu lernen und ein bisschen Abwechslung zu haben. :)



    Vielen Dank und viele Grüße aus dem zu flachen Berlin



    Edit:
    Für Interessierte:
    Erworben habe ich den Schuh Adidas Tactical ADV und das Brett Salamon Villain.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunte ()

  • Hast du denn den Adidas schon anprobiert? Oder andere Boots?
    Einfach in nen Laden gehen und dort anprobieren....in der Regel ein Boot jenseits von 250Euro UVP...
    Er muss dir passen...guter Halt (vor allem an der Ferse) und nicht drücken!
    Mittlere Härte!

  • Hast du denn den Adidas schon anprobiert? Oder andere Boots?
    Einfach in nen Laden gehen und dort anprobieren....in der Regel ein Boot jenseits von 250Euro UVP...
    Er muss dir passen...guter Halt (vor allem an der Ferse) und nicht drücken!
    Mittlere Härte!

    Leider nein, bisher hat es einfach nicht gepasst. Ich hatte auch um ehrlich zu sein noch ein wenig auf Input "eurerseits" spekuliert. Ich lese immer fleißig mit und hole mir die ein oder andere Anregung, allerdings fehlt mir die Erfahrung um einzuordnen ob das mit meinem Setup bzw. meinen Wünschen kompatibel ist.


    Deine Anmerkung bezüglich der Ferse ist bei meinem aktuellen Schuh das größte Manko, denn sobald ich fs fahre, kommt die Ferse hoch und ich stehe quasi mehr oder weniger auf Zehenspitzen. Meine Sorge ist, nicht richtig abschätzen zu können wie sich das beim Testen im Laden anzufühlen hat.

  • Noch was, wenn du den Tactical im Shop anprobierst, bleib etwa 30 min drin. Ich hab ein paar Burton anprobiert und dann den Tactical. Beim Tactical fühlte ich mich von Anfang an viel wohler, so dass ich ihn nach knapp 15 min tragen gekauft habe. Als ich ihn das erste mal zum Snowboarden trug, schmerzte dann der Fussrücken ziemlich stark. Also lass dir Zeit und achte darauf. Scheinbar hatten andere dieses Problem auch. Ok, wahrscheinlich hätte ich ihn trotzdem gekauft, da ich annehme, dass es irgendwann aufhört.


    Möglicherweise sind noch Adidas Response ADV, Burton Imperial, Burton Concord oder Vans Infuse empfehlenswert. Aber das müsstest du noch von den Profis hier abchecken lassen, falls du nicht in einen Shop anprobieren gehst. Ich kaufe jeweils nach Gefühl, und schau darauf, dass es mindestens medium flex hat. (Wurde mir so empfohlen.)

  • Also ich bin kein Profi, aber ich habe mir vor 2 Wochen meine ersten Boots geholt im Snowboardshop direkt im Urlaub..
    Vorher mal angerufen gehabt welche Größe ich hatte etc., dann kam ich da rein, wurde direkt empfangen und der Verkäufer hat mir schon ein paar Schuhe in meiner Größe und auch abweichende Größen zur Verfügung gestellt.. Glaube ich war 3h knapp in dem Laden, er hat mir jeden Boot in meinem Preisbereich gezeigt und bei dem er dachte der wäre gut für einen Neuling. Am Ende war es ein Nitro Thunder TLS mit dem ich dann auch sehr glücklich auf der Piste war. Dazu kommt noch das ich den ein wenig günstiger bekam weil der wohl nicht ganz in meiner Preisklasse war Vorort.
    Also mein Tipp in einen Snowboardshop im Skigebiet zu fahren falls du die Möglichkeit hast.

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Ich habe definitiv vor ein paar Modelle anzuprobieren, allerdings ist es auch immer eine Frage der Verfügbarkeit und des Verkäufers, daher habe ich vorab gern ein paar Infos und Empfehlungen, als dass ich mich auf das Wort eines Einzelnen verlasse der am Ende auch nur seine Produkte verkaufen möchte.


    Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist,


    der Schuh darf nicht zu weich sein, über BOA schimpfen alle und am Ende macht's die Kombination aus dem kompletten Setup :)


    Den Adidas Response hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, bin allerdings wieder davon ab nachdem ich hier ein wenig "geschnöckert" und gelesen habe, dass BOA nicht so sehr an kommt.

  • BOA ist jetzt nicht ganz schlecht....sollte eine DoppelBOA sein, da du sonst nur eine Einstellmöglichkeit hast und somit nicht unteren und oberen Teil unterschiedlich stark anziehen kannst...

  • Nachdem ich feststellen musste, dass es ultraschwierig ist einen Shop zu finden der den Tactical in der passenden Größe noch im Sortiment hat, habe ich ihn jetzt einfach bestellt.
    Ich möchte mich nicht ganz darauf verlassen, dass er passt und werde wenn es soweit ist einen anderen Schuh im Laden probe tragen um eine Referenz zu haben.


    Richtig testen kann ich den Schuh erst Anfang Februar, deshalb Frage ich euch in Anbetracht dessen, dass der Schuh im Vergleich zu meinem Alten ziemlich fest sein wird ob ihr Tipps für die Anprobe habt. In erster Linie ist mir der Fersenhalt wichtig, da der aktuell wenig bis gar nicht vorhanden ist.

  • Vielleicht hilft dir das noch insbesondere was den Fersenhalt angeht.
    https://www.snowboarden.de/for…ght=1.%2BBoots#post161306


    Bei 171cm 75kg, Schuhgröße 41 und deinen Wünschen finde ich ein 159W Gullwing zu lang und breit. Das ist eher was wenn du in den Tiefschnee willst.
    Ein 150 bis 154er Twin in normaler Breite würde dir mehr Freiräume in Richtung Freestyle geben. Für Pisten Freestyle und Kicker eher ein Hybridcamber, für Boxen und Rails sollen Flatboards etwas besser sein.


    Prinzipiell ist die Marke egal, nur so als grobe Richtung: Salomon Villain oder Assasin, Yes Basic, Capita DoA, Rossignol Jibsaw, Arbor Coda Camber, ...

  • Bei 171cm 75kg, Schuhgröße 41 und deinen Wünschen finde ich ein 159W Gullwing zu lang und breit. Das ist eher was wenn du in den Tiefschnee willst.

    Grüß dich und danke für das Feedback. Das ist mir jetzt bewusst, "damals" war es das nicht. Ich komme auch gut zurecht, allerdings möchte ich mich damit nicht zu frieden stellen.


    Ich bin tatsächlich viel Tiefschnee gefahren sofern es die am nähst gelegenen Berge und Gletscher zugelassen haben, leider ist in den letzen Jahren die Tiefschnee-Situation immer bescheidender geworden weshalb ich die Suche intensiviert habe und auch hier viel mitlese. Einige Bretter habe ich mir bereits angeschaut, allerdings sind viele doch sehr pricy.



    snowboarden.de/forum/materialc…ght=1.%2BBoots#post161306 Vielleicht hilft dir das noch insbesondere was den Fersenhalt angeht.

    Ich glaube dein Beitrag in diesem Gesuch war es sogar den ich zum Anlass genommen habe mich hier zu registrieren.
    Ich bin gespannt, wie fest der Schuh ist und ob der überhaupt etwas für mich ist. We will see.

  • Wenn du auf den Preis achten musst, sieh dich in den Kleinanzeigen um. Da gibt es oft richtig gute Boards für um die 250€ und manchmal sogar wenig gefahren.


    Die Tiefschnee Situation ist in Frankreich und der Schweiz bzw. Richtung Arlberg noch recht gut (wenn nicht wieder so ein blöder Föhnwind/Sturm kommt), leider ist die Fahrt dahin schon lang.


    Ich hatte vorletzte Woche neue, richtig teure Skisocken an, nur rumgerutscht da drin. Jetzt nach dem 1. Waschen ist wieder alles okay.

  • In der Regel muss ich nicht so sehr auf den Euro schauen, allerdings ist es so dass ich das/die Brett/Bretter maximal 2-3 Wochen im Jahr bewege und da greift dann die Vernunft.


    Ich habe mich bei Facebook in einem der Marktplätze angemeldet weil ich beim Pendant für Fahrräder gute Erfahrungen machen konnte. Noch beobachte ich und checke was dort inseriert wird und schaue ob es zu meinen Wünschen passen würde. Innerlich hoffe ich immer noch auf "das" Schnäppchen :) leider habe ich nur noch eine Woche bis zum ersten Betirebseinsatz für dieses Jahr.



    Ich lese öfter mal dass Textilien einmal vor Gebrauch gewaschen werden sollen, die Frage ist ob einmaliges Waschen einen dauerhaften Effekt hat. Bei den Skisocken habe ich bisher immer auf Tschibo zurück gegriffen und was eigentlich nie enttäuscht, allerdings ist das beim bisherigen Schuh-Material auch eher nebensächlich gewesen.

  • Auf ibäh kleinanzeigen sind auch oft gute Angebote zu finden. Da konnte ich mir bereits einige Schätze sichern.

    Wie stehst du zum Capita Horroscope. Das geht meiner Meinung nach schon in die Richtung des DOA und ist gerade zu einem guten Kurs verfügbar.


    Die Auswahl ist einfach zu gewaltig um einen anständigen Überblick zu bekommen.

  • Das Horroscope ist ein weiches Flatrocker hauptsächlich für den Park zum Jibben, das DoA ist ein Hybridcamber mittlerer Flex Allmountain Freestyle also Spaß am ganzen Berg.


    Auf der Piste und daneben im Tiefschnee wird das Horroscope sehr instabil sein.

  • Das Horroscope ist ein weiches Flatrocker hauptsächlich für den Park zum Jibben, das DoA ist ein Hybridcamber mittlerer Flex Allmountain Freestyle also Spaß am ganzen Berg.


    Auf der Piste und daneben im Tiefschnee wird das Horroscope sehr instabil sein.

    X/ Asche über mein Haupt, das Inserat war nicht das "korrekteste" und ich habe eben auf der offiziellen Seite auch gesehen worum es sich handelt.
    Danke dennoch für das Feedback.

  • Hi, benötige doch noch mal den ein oder anderen Ratschlag, bzw. noch ein paar Bretter die in die Richtung gehen um den Suchkreis zu erhöhen. An das DOA gibt es so gut wie kein rankommen mehr. Darauf hatte ich mich ein bisschen eingeschossen, weil es bei den Nachbarn und "nachhaltig" produziert wird.

  • Das Jones (Ultra) Mountain Twin wird immer ganz gern empfohlen, geht in die Richtung.
    Bei Capita kannst dir auch noch das Mercury anschauen.


    beide sind directional twins und keine true twins wie das DOA, ob du das merken wirst ist die Frage...

  • Seid gegrüßt


    Bei Capita kannst dir auch noch das Mercury anschauen.

    Das habe ich mir jetzt noch einmal angeschaut und es fällt für mich auf Grund des Flexes aus. Selbiges gilt leider auch für das Jones.


    Da das DOA kaum verfügbar ist habe ich das mehr oder weniger abgeschrieben. Schade, denn das war mein Favorit.


    Nun habe ich mir ein paar weitere Modelle ausgeguckt die in Frage kommen könnten.


    Klar, ganz vorne mit dabei ist das The Villian gefolgt von,


    Yes Jackpot
    Ultrafear
    und als kleinen/größten Ausreißer das Rome Artifact.


    Ich bin so unschlüssig worauf ich mich fokussieren soll und welches Profil das passendere ist. Klar irgendein Hybrid mit mittlerem Flex zum Buttern inklusive symmetrischem Shape sollte es werden. Wenn ich der Meinung bin etwas passendes gefunden zu haben, entdecke ich hier einen neuen Thread mit ähnlichen Anforderungen und noch mehr Brettern. An vielen Stellen steige ich einfach bei den Fachtermini aus, gerade wenn es darum geht die einzelnen "Bauteile" mit den resultierenden Eigenschaften zu interpretieren.