Suche Board und Bindung

  • Hallo,
    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Board samt Bindung.
    Dieser Winter wird das vierte Jahr sein auf dem Board. Und da ich mir sonst immer ein Board geliehen habe, dachte ich es wird mal Zeit mir ein eigenes anzuschaffen.

    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    -[X] normale Ratsche
    -[ ]Schnelleinstiegsysteme(Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ]Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ]Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)
    Länge:

    Gewicht: ca.64kg

    Körpergröße: 188

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse: 43-44

    Preislimit: da es das erste ist nicht ganz so teuer.
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Jump-der ein oder andere Sprung sollte drin sein)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in ProzentFalls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.
    [X] Piste [100]% (Winterberg, aber auch Südtirol etc., nur blaue bis rote strecken)

    Ich habe mich schon mal ein wenig durch die Foren gelesen und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

    Bindung: Burton Cartel
    http://www.************.com/de…93135-asphalt?back=qBJ4Nw

    Board: Ride Manic
    http://www.************.com/de…300844792-uni?back=vGkilg

    Gruß Simon

    Edit: beide Artikel waren bei blaue tomate (warum sind da jetzt nur Sterne?)

  • Die Wahl der Bindung ist schon mal ganz gut. Du must nur darauf achten, das du nicht die EST-Version bestellst, die passt nur auf Burton Boards!
    Bei dem Board glaube ich jedoch, das ein Camber-Board, etwa Flex 4-5 , eine bessere Wahl ist als ein flat-Board.

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Bei 100% Piste:


    Board: z.B. "SG Full Carve oder Pro Carve in 185"
    Bindung: z.B. "CC-Speed".
    __________________


    Die von Dir genannten Vorschläge (sehr weich) lassen jedoch eher auf


    [X] Piste [5]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [X] Rails [50]%


    schliessen.


    Gruess, HC

    2 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • und welche Board länge würdet ihr mir empfehlen?
    Ich bin relativ groß aber ziehmlich leicht :) (64Kg auf 1,88m)


    Wie fallen den bei Burton die Bindungsgrößen aus? reicht Größe M bei einem 43-44 Boot?


    Gruß

  • Das mit der Boardlänge ist nicht so ganz einfach bei dir.... iss mal nen happen mehr ;)


    Bei dem Vorschlag, ein 154er Board zu nehmen bin ich kritisch.


    Der Stand (Abstand der Bindingen Mitte zu Mitte) solte bei deiner Größe 56-62cm sein. Das wird nur bei 154er Boards echt knapp, wenn es überhaubt geht ist es die maximale Einstellung.
    Wie sind überhaubt deine Bindungswinkel?


    Auch bei der Schuhgröße sollte das Board minimal 25,5cm haben damit du nicht mit Zehen oder Ferse beim carven hängen bleibst.


    Bei einem hohen Anteil PISTE denke ich auch mal, das du gern mal schneller unterwegs bist, auch hier ist etwas länger=laufruhiger/stabiler.


    Mein Vorschlag geht da ehr in Richtung 156-160cm-Boardlänge für Carven auf der Piste und lange, schnelle abfahrten.


    Ist dein Ziel aber der Funpark, Jibbing auf der Piste, Sprünge mit 180-360° am Sidehit ist ein 154er sicher spaßig aber etwas nervös wenns mal schnell wird.
    .
    .
    .

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Ich habe halt einen starken Stoffwechsel :D
    Bindungswinkel so weit ich das verstehe ist bei mir Regular
    Ansonsten habe ich noch das hier im Forum gefunden:


    "
    Bindungswinkel
    Heutzutage zeigen bei den meisten Snowboardern (mit Softboots) die Fußspitzen nach außen (Duckstance). Es gibt nicht "die eine" Einstellung für alle, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ausprobieren ist das Stichwort!
    Beliebte Fußstellungen sind:

    • +15° / -15°
    • +12° / -6°
    • +15° / -9°"


    Welche Gradzahl bei dem Equipment eingestellt war, was ich mir sonst so über die Jahre immer geliehen habe, kann ich natürlich nicht sagen.


    Funpark etc. wird nicht vorkommen.


    Gruß

  • Hmm, den Stance hatte ich jetzt nicht als kritisch empfunden, selbst auf meinen beiden 151 und 152 Mädelsbrettern kann ich 56 cm fahren ;)
    Für einen leicht fortgeschrittenen mit 64Kg halte ich es bloß für schwierig 158er Bretter zu fahren.
    Ich würde mit 58Kg für mich persönlich nicht über 156 gehen ;)
    Und auch mein 151er Brett wird bei schnelle. Abfahrten nicht unruhig, das kommt mMn mehr aufs Brett an. Ein Camber mit einer ordentlichen effektiven Kantenlänge läuft auch in Langen knapp über 150 wie auf Schienen ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!