Suche Allmountain / Freeride Board f. Fortgeschritten

  • Servus :)


    Ich bräuchte eine Beratung für ein neues Allmountain / Freeride Board als Ersatz für meine erste Billiganschaffung seinerzeit.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    - Aperture Spectrum 158W
    - Nitro Raiden Wizard Bindung
    - Nitro Anthem TLS 2015 Boots (Gr. 44, Flex 6)


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: 158W (bisher)


    Dein Körpergewicht: 83kg


    Körpergröße: 188cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    MP29.0/EU44 ca 33cm



    Preislimit: bis: ~800 EUR


    Fahrlevel:
    [x ] fortgeschritten


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [85]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [12]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [2]%
    [x] Rails [1]%


    Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Nein



    Ich weiß das bisherige 158er ist für mich eigentlich zu kurz aber ich muss sagen ich hab es als Anfänger geschätzt. Nach 2 Wintern komplett auf der Piste (im Skigebiet gearbeitet), fahr ich eigentlich inzwischen eher auf der sehr flotten Seite auf und neben der Piste und lauf in Gebieten in denen ich mich auskenn auch mal zu Fuß durch den Tiefschnee zum Gipfel. Für den Rückweg von dort fehlts leider etwas an Auftrieb.
    Die 3% Park/Rails sind eher homöopathisch. Würds gern mal vertieft ausprobieren, geh da aber etwas zu selten und zu schüchtern an die Obstacles gerade wenn Pros dann warten müssen weils mich doch von der Rail geschmiert hat :D
    Boots und Bindung sind eigentlich noch ok, die würd ich nur tauschen wollen wenn es sich wirklich wirklich auszahlt. Die Optik darf ruhig bunter sein, muss aber nicht :P


    Vielen lieben Dank schonmal wenn euch was passendes einfällt :)

  • Also für jemanden, der so viel Piste, und das schnell, und abseits fährt, würde ich definitiv keine Banane empfehlen.


    Zu den passenden Boards können die Herren der Schöpfung hier sicher mehr sagen, aber eine Banane würde ich keinesfalls nehmen.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hätte das Banana jetzt nach immer wieder einlesen und unterhalten auch eher für die Kombi Park/Piste geschätzt und weniger für Piste/Powder. Eher was fürs Jibben oder? (so als Park lieber zuschauer als selber könner). Und n True Twin müsste es ja nicht mal sein da mir Switching auch eher egal ist

  • Hallo Shamrock,


    das hört sich für mich entweder nach einem Hybridcamber an oder einem S-Shape oder sogar evtl. einem Camber mit bisl Freeride-Eigenschaften, Flex eher mittel, vielleicht leicht richtung midstiff. Deine Prozentangaben deuten zwar eher auf einen Camber hin, nachdem was du schreibst vielleicht doch ein bischen mehr freeride. Nachdem ich bisher auf keinem dieser Bretter selbst gestanden bin, nimm das eher als Anreiz um sie dir mal näher anzusehen. Praktischer Input kommt bestimmt noch von den Anderen.


    S-Shape:
    - Jones Mountain Division (sollte von der Größer her passen)


    Hybridcamber:
    - Jones Mountain Twin (direktional, auch wenn es twin heisst, wobei es nach Herstellerangabe eher kreiert wurde für Freeride und Freestyle. Nach Usertests zu Folge lässt sich das Board aber auch gut Carven, solange du das nicht auf Eisplatten machst
    - Capita Mercury 161 (Rocker-Camber-Rocker, auf der aggresiven Seite)
    - Capita Warpspeed (Rocker-Camber-Flat mit progressivem Sidecut)
    - Yes Standard (RCR)
    - Yes PYL


    Hybridrocker (würde ich prinzipiell bis auf ein paar Ausnahmen weglassen, die nachfolgenden sind aber eher Camberdominant und kommen mit deiner schnellen Fahrweise gut zurecht)
    - Gnu Billy Goat
    - Rome Agent Rocker



    Viel Spaß beim ansehen.

  • Danke Tapyon für die Inputs. Mountain Division wirst das von Rome meinen nehm ich an?
    Ansonsten find ich die Boards schonmal interessant. Nur bei den beiden Yes und beim Gnu bin ich mir etwas unsicher ob die wirklich so passen würden.


    Die anderen nehm ich die nächsten Tage aber bestimmt mal weiter unter die Lupe und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Vorschlag :)