Snowboard Kaufberatung- Für Powder und Piste

  • Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Bindungen
    [x] Boots


    Snowboardlänge: um die 160cm


    Dein Körpergewicht: 95 kg


    Körpergröße: 183 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    43-45


    Preislimit: von: bis: 700 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] guter fortgeschrittener Snowboarder (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [49]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [1]%
    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    -Mittlerer bis mittelharter Flex-Wert (so 5-7)


    Hallo Leute.


    Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren das selbe Bord, dass ich als Neuling für 80€ samt Bindungen und Boots erstanden habe. Das bord ist nicht schlecht, aber das alter ist diesem schon gut anzusehen.
    Jetzt habe ich mich dazu entschieden mir endlich neue Ausrüstung anzuschaffen und würde gern nach Vorschlägen und Empfehlungen fragen.
    Ich fahre am liebsten im Powder aber da in der nähe kaum größere Berge sind und die letzten Jahre kaum viel Schnee auf einmal runterkam fahre ich auch ungefähr gleich viel auf bearbeiteten Pisten.
    Mein jetziges Bord hat als Vorspannung Camber und damit komme ich auch momentan gut zurecht.


    Falls ihr noch was wissen wollt, fragt einfach.
    Ich bedanke mich hiermit schonmal im Voraus.

  • Das yes standard oder das optimistic würden gut passen
    Jones Mountain twin und rossignol one
    Arbor Bryan iguchi camber
    Fordernd mit super Rückmeldung: Gnu müllair
    Lib tech ejack knife


    Schuhe z.b. BurtoN Ion


    Bindung z.b. burton cartel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau nach den boards aus der Vorsaison.
    2017/18.


    Lieber ein älteres modell(Vorjahr) als was günstiges aus dieser Saison.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ich hätte noch Burton Ions zu verkaufen. Sie sind zwar 3 Jahre alt, aber wurden nur 20 Tage gefahren und sehen ziemlich neu aus.
    Weiss aber gerade die grösse nicht mehr und weile momentan in Zermatt. Grösser als 43 aber sicher nicht.

  • die verbindung von tiefschnee und switch fahren ist immer so ne sache, weil: für tiefschnee brauchts viel auftrieb. den zu generieren machen die hersteller eine längere nase, mit rocker, und ein schmales tail, das leichter einsinkt und somit die nase zusätzlich aus dem schnee drückt. all diese eigenschaften sind aber hinderlich beim switch fahren.
    in diese lücke versucht das brian iguchi zu springen. habe also als erstes an dieses brett gedacht für dich... und an das salomon sick stick. da hättest den vorteil, dass die mittelbreite schon gegeben ist (siehe weiter unten was ich dazu noch meine)
    aber auch mit allen anderen vorschlägen von dunkelbazi bin ich, wie eigentlich immer, voll einverstanden :-)...
    ergänzend würd ich noch das burton flight attendant in den ring werfen. auch das ein direktionales freerideboard, welches jedoch überraschend gut zum switch fahren sei und auch sonst noch ein bissl freestyle tauglich sei. hier dann aber darauf achte, dass du eine burton est bindung dazu nimmst. wegen channel-system von burton.
    und das capita black snowboard of death, weil auch das eher einen weicheren flex hat und für ein freeride brett gute freestyle eigenschaften haben soll, wenn man das so sagen kann...
    falls das budget kanpp wird, allenfalls noch das jones exploerer, wobei ich denke, dass das mountain twin mehr das ist, wonach du suchst...


    also von all den brettern würd ich dir am meisten das mountain twin empfehlen, bezüglich preis/leistung... ansonsten das yes basic decade, was aber dieses jahr neu ist und daher evtl nicht ganz so budget tauglich für dich?!...


    und hier aber noch das wichtigste: du schreibst schuhgrösse 43-45... das ist dann genau die spanne, wo's noch entscheidender ist als sonst, dass du dir zuerst die passenden schuhe holst!... weil genau zwischen einem normalen 43er boot und 45er entscheidet sich, ob du ein wide oder normales brett brauchst... gerade beim arbor iguchi (camber!) ist die waste doch eher schmal und das wide brett eher lang.


    bindung wie gesagt die cartel, ansonsten, um geld zu sparen, die mission, ebenfalls burton. oder die atlas von union wird auch oft empfohlen.


    viel spass sowieso :-)!...

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Hab mir jetzt am letzten Tag eines Lagerverkaufs hier in der Gegend folgendes "Set" geholt.


    Board: Capita Warpspeed 2019 (War ein Vorzeige Objekt, das ein Vertreter von Capita an das Geschäft abgegeben hat, habs deswegen 20% günstiger bekommen)
    Bindung: K2 Lien FS (Aus der letzten Saison)
    Boots: Northwave Decade SL (Aus der letzten Saison)


    Alles zusammen für 750€


    Findet ihr, dass alles zusammen gut auf mein Profil passt?

  • Tönt doch gut. Von den Boots habe ich noch nie was gehört. Beim Board scheint einzig das Switch Fahren nicht der Oberhammer zu sein, aber deiner Beschreibung nach ist das, obwohl du es erwähnst, wohl nicht die Hauptsache und eine ganze Ausrüstung für 750 Euro, da kann man nicht viel sagen.

  • das klingt auf jedenfall sehr gut :-)!...
    die bindung ist zwar auf der "weicheren" seite, jedoch hast du genügend stiffe boots, was das einerseits ein bissl ausgleicht und auch (zumindest nach meiner erfahrung) total ok ist so. ich mochte sogar bereits relativ hartes brett und direkte schuhe besser mit ner eher bissl weicheren bindung dazwischen, als mit der steiferen...
    und zu dem preis?!... würd meinen gut gemacht... gratulation und vorallem viel spass beim shredden :-)!...