Snowboard für Fortgeschrittene; Piste und Backcountry

  • Ich hab mich da auchs chon gewundert ob der das ernst meint aber der hat mir das gezeigt und gesagt dass das passen würde.
    Hmm dann weiß ich ja schonmal wo ich das Board nicht kaufen werde und mich nicht weiter beraten lassen werde.
    Danke für die schnelle Antwort


    Was hältst du sonst so vom Mystique?

  • Das Mystique ist halt ein Gullwingboard von Nitro, sehr ähnlich dem bekannten Nitro Team Gullwing.
    Die aktuellen Nitro-Boards sind soweit ich gehört habe seit 2011 aus Taiwanesischer Produktion und werden nicht mehr in Österreich gefertigt.


    Ich hatte das sehr ähnliche Nitro Shadow Gullwing 2011er, fand es am Anfang fantastisch, aber der Kantenhalt auf harter Piste war mir zu schlecht. Deshalb fahre ich jetzt am liebsten Hybridboards mit Magnetraction, Griptech oder sowas. Die haben ne schön bissige Kante und drehen sich auch schöner/verspielter um die Boardmitte anstatt eher um die Boardenden. Sind aber schon deutlich teurer.

  • Bitte lasst uns aufhören, der Magnetraction oder Griptech etc. "PR-Erfindung" einen tollen Kantenhalt (Grip) zu attestieren. Die mehr oder minder existenten Kontaktpunkte zwischen Kante und Schnee/Eis sorgen für punktuell hohe Drücke eben an diesen Punkten. Das ist klar; kapiert ein Debiler mit Fäustlingen.
    Die Hersteller der Shapes mit Griptech oder Magnetraction sind mords schlau und haben genau diesen Sachverhalt verstanden. Dummerweise denken sie nicht weiter und können so nicht merken, dass diese "Logik" hinkt.


    In der Realität erweist sich die Magnetraction beim "FAHREN" als hinderlich. Der Kantenhalt wird mit zunehmender Geschwindigkeit nämlich nicht mehr nur über den Kantendruck generiert, sondern immer stärker auch über die Laufruhe des Boards. Ist die Magnetractionkante beim Rumstehen oder langsamen Rutschen noch der absolute Hit, wird sie beim Fahren auf Grund der entstehenden Unruhe (ja, die ist da) zum Hindernis.


    Gründe, die gewellte Kante trotzdem (wider jede Erfahrung und Logik) toll zu finden:


    1) Was der Hersteller als en vogue tituliert ist zu erwerben.
    2) Was in den Hochglanzmagazinen gelobt wird, ist ohne Nutzung des Hirns zu erwerben.
    3) Wer trotz unumstößlicher Zusammenhänge den Kantenhalt der Magnetraction lobt hat noch nie etwas von richtigem Kantenhalt gehört/gespürt oder traut sich nicht, seine Fehlinvestition zu gestehen. Diese win-win-Situation ist natürlich schön. Der Boarder ist happy und dem Hersteller geht es ähnlich...


    Es ist schön und freut mich sehr, wenn Boarder mit ihrem Material (auch der Magnetraction) zufrieden, gar selig sind, doch bitte bitte behauptet nicht, die gewellten Kanten seien der heilige Gral des Kantenhaltes.


    Gruess, HC

    3 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Das Mystique würde ich lassen, wenn Nitro dann Fate Camber.
    Was man vielleicht noch versuchen könnte wäre das neue Ride Hellcat, finde ich sehr interessant, hoffe ich kann es demnächst testen. Ansonsten könntest Du auch das Rome Vinyl als Camber nehmen, das fährt sich für nen Camber im Tiefschnee ordentlich und ist auf der Piste sehr überzeugend. Sehr ähnlich fährt sich das Burton Feelgood Camber ;)
    LG Lisa

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!


  • Amen Bruder, Amen ;)

    ... the tendency is to push it as far as you can !

  • Bitte lasst uns aufhören andere Meinungen als die eigene mit Weihwasser zu bewerfen und nicht gelten zu lassen. Ich komm mir vor wie bei der Inquisition.
    Hier unterschwellig allen Befürwortern solcher Kantenformen mangelnde Intelligenz oder Borniertheit vorzuwerfen halte ich für nicht gerechtfertigt.


    Meistens wird bei mir die Unruhe im Board verursacht durch den sehr unhomogenen Untergrund. Der Untergrund ist einfach unhomogen und auch nicht eben.
    Die meisten Fahrer von nicht Raceboards (weichere Allmountain-/Freestyle-Snowboards) fahren eher selten rasant mit hohen Schräglagen auf der Kante, sondern sind noch in der Lernphase oder ständig auf der Suche nach Sprüngen und Tricks oder sonst einem Spaß. Da ist Boardkontrolle wichtig also einfaches Bremsen, Drehen und Kurveneinleiten.


    Der heilige Gral des Kantenhalts sind die Kanten nicht, also so Sprüche wie "turns Ice into Powder" sind tatsächlich Marketing und jeder dürfte so intelligent sein um bei solchen Aussagen skeptisch zu werden.
    Aber die Kontrollierbarkeit des Boards auf harten und eisigen Stellen wird deutlich verbessert, man rutscht nicht so abrupt weg, man hat mehr Zeit zu reagieren und die Bremswirkung ist auch besser. Wer das nicht braucht, der braucht die gewellten Kanten nicht.


    Ausserdem ist der heilige Gral des Kantenhalts eine von einem Reaktor beheizte Brotmesserkante mit Kettensägenanteilen aus Adamantium, die sich sowohl durch Eis als auch durch Fels schneidet. :D

  • Ok, schreibe ich doch noch mal was.


    Bitte lasst uns aufhören andere Meinungen als die eigene mit Weihwasser zu bewerfen und nicht gelten zu lassen. Ich komm mir vor wie bei der Inquisition.......


    Die Analogie mit der Inquisition ist ganz nett, passt jedoch nicht, da die Kirche in ihrer Geschichte nur sehr sehr selten recht hatte. Objektiv zutreffende (richtige) Argumente konnte sie nie anführen.
    Wenn jemand wider alle Logik, Physik etc. resistent ist, bleibt kaum etwas anderes, als objektiv korrekte Argumente gebetsmühlenartig herunterzuleiern. Ok, ein Abdriften in totale Lethargie hätte auch was. Derart desillusioniert bin ich jedoch noch nicht ;)


    ..... Hier unterschwellig allen Befürwortern solcher Kantenformen mangelnde Intelligenz oder Borniertheit vorzuwerfen halte ich für nicht gerechtfertigt. .......


    Die Psychoanalytik beschreibt den schon ins medizinische lappenden zwanghaften Konsum der primär jüngeren Generationen als, uh, wie drücke ich das jetzt nett aus, recht "speziell" im Sinne von ferngesteuert.
    Alle Regionen, die sich oberhalb der HWS befinden, haben jedoch beachtliche Fähigkeiten des Selbstschutzes entwickelt. Da gibt es das komplette Rebooten des Hirns zur vollständigen Verdrängung schwerwiegender Traumata. In besonders schweren Fällen wird sogar alles gelöscht (Sprache, Identität etc.).
    Ob der moderne Mensch (und damit komme ich zurück zum eigentlichen Thema) nun alles braucht und kauft, was von hippen Personen als en Vogue tituliert und angepriesen wird, um den eigenen Kopf vor einer Überlastung zu schützen, kann und will ich nicht behaupten. Einfacher macht es das Leben vermutlich schon.


    ...... Meistens wird bei mir die Unruhe im Board verursacht durch den sehr unhomogenen Untergrund. Der Untergrund ist einfach unhomogen und auch nicht eben. ......


    Bedauerlicherweise hast Du meine obige Erklärung nicht in Gänze verstanden. Ich habe NIE behauptet, dass die Magnetractionkante der Hauptverursacher eines unruhigen Fahrverhaltens sei. Sie generiert gegenüber einer klassischen Kante jedoch mehr Unruhe, weshalb die Magnetractionkante den die Unruhe hauptsächlich verursachenden Faktor (heterogene Piste) nicht abschwächt, sondern nur noch verstärkt. Ob diese Tatsache für das jeweilige Individuum von Bedeutung ist? Ist egal. Hier geht es um KANTENHALT.


    ...... Die meisten Fahrer von nicht Raceboards (weichere Allmountain-/Freestyle-Snowboards) fahren eher selten rasant mit hohen Schräglagen auf der Kante,.....


    Diese Anmerkung ist korrekt und völlig richtig. Bedauer- und unverständlicherlicherweise hängt dieses "Argument" seit der Separierung der Raceboardfahrer durch den Rest der Snowboardgemeinde wie ein Damoklesschwert über jeder Äußerung eines Raceboarders.
    Es geht hier nicht um eine Fehde "Raceboards vs. All-Mountain- /Freestyleboards". Es geht darum, dass eine klassische Kante schon immer mehr Kantenhalt entwickelte, die auch immer noch tut und auch in Zukunft mehr Kantenhalt entwickeln wird als die Magnetraction. Es ist unerheblich, welches Shapedesign eine Magnetraction hat!


    ...... Der heilige Gral des Kantenhalts sind die Kanten nicht, also so Sprüche wie "turns Ice into Powder" sind tatsächlich Marketing.....


    Korrekt, derartige "Sprüche" sind kompletter Bullshit und seit langer Zeit die größte Verarschung der Sportgeräteindustrie (um meinem postpubertären Zwangsvulgarismus auch einmal die Ehre zu geben).


    ...... Aber die Kontrollierbarkeit des Boards auf harten und eisigen Stellen wird deutlich verbessert, man rutscht nicht so abrupt weg,......


    Die Frage, die sich jeder Magnetractionjünger stellen sollte: "Wieso rutsche ich mit dieser Magnetraction-Kante überhaupt weg???"
    Es ist (für mich) ziemlich unverständlich, dass man sich über eine Erfindung bzw. ein System freuen kann, wenn es einen deswegen gerade auf die Fresse haut???


    Erneut und hoffentlich letztmalig meine eigentliche Intention bei der Thematisierung der Wirksamkeit sowie Nütlichkeit der Magnetraction:


    Wenn sich jemand ein Magnetraction-Board holt, damit fährt und damit vielleicht (hoffentlich) sogar selig wird, finde ich das toll. Ich werde ihm das bestimmt nicht madig machen!


    Wenn jedoch irgendjemand behauptet, auf harten Pisten (Eis) und beim Carven bräuchte man ein Board mit Magnetraction (weil man damit ja den ultimativen Grip hätte), dann ist das AAARRGGHHH.


    LG, HC

    5 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Der Thread scheint eh verwaist zu sein, nur auf dem Thema MT wird noch rumgekaut und diskutiert.
    Vielleicht gehört das Thema in die Laberecke aber ich antworte auch hier.


    Man rutscht mit der MT ab, weil es eben keine beheizte Adamantiumkante ist. Hat wohl was mit Materialhärte, Flächenpressung usw. zu tun.


    Wieviel Anteil Unruhe kommen denn deiner Meinung nach vom Brett und wieviel Anteil vom Untergrund? Hebt die Kante durch Unebenheiten ab oder durch ihre Form? Hebt die Kante komplett ab oder nur Stellenweise? Was hindert die Kante vom abheben? Muss die Kante überhaupt abheben um zu rutschen usw.


    Von welcher hippen Person wird die MT oder ähnliche Kanten als En Vogue tituliert/angepriesen? Hab ich scheinbar verpasst.


    Wir können gerne einige harte Pisten runter fahren mit Boards mit "gewellten" Kanten und mit geraden Kanten im Wechsel. Mal sehen auf welchen man mehr Kontrolle hat. Von mir aus auch mit Blindtestern also Boardern, die keine Ahnung haben was sie fahren. Die letzten Male war das Ergebnis eindeutig. Die Theorie lässt sich relativ einfach durch die Praxis beweisen bzw. widerlegen.


    Danke HC für die vielen beleid... äh belehrenden Worte. Wieso hab ich dich nur so falsch verstanden?
    So jetzt muss ich erstmal mein Gehirn abkühlen/rebooten, sonst fall ich auf den nächsten Werbespruch rein :mad::rolleyes:

  • Hallo nochmal,
    ich war jetzt in Hamburg und hab mir dort einige Boards zeigen lassen. Mein Favorit daraus ist das Roxy EC2 Banana Smoothie.
    Was haltet ihr von dem Board? Ist das schon einer von euch gefahren?
    Man hat mir dazu die Bindung Ride Fame empfohlen von 2013. Da ich keine Ahnung von Bindungen habe brauch ich hierzu auch noch einmal euren Rat:)


    Grüsse Vendra