Snowboard für Fortgeschrittene; Piste und Backcountry

  • Hi,
    ich fahre jetzt seit 5 Jahren Snowboard, jedoch immer nur mit geliehenen Boards, Boots und Bindungen. Jetzt wird es mal Zeit für eigenes Material ;) Ich fahre sicher. Meistens auf der Piste aber auch mal Backcountry. Habe mich jetzt schon ein wenig auf dem Markt umgesehen aber noch nicht das passende gefunden bzw. war mir nicht sicher ob es das richtige ist. Und auch wenn ich weiblich bin, sind auch Männerboards erwünscht:D Der angegebene Preis bezieht sich natürlich auf das ganze Material. Damit sollte man doch hinkommen oder?! Wenn wichtige Angaben fehlen sagt Bescheid!:)

    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (157/159)

    Gewicht:75

    Körpergröße:175

    Mann / Frau: weiblich

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42/43

    Preislimit:bis:800-900€ (Aber da muss alles mit drin sein :D

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Meine ausgeliehenen Snowboards waren von der Länge alle ca 159 groß. Hatte kein Snowboard mit wide.

    Sonderwünsche:
    Ich bin im Moment seh auf NITRO und Burton fixiert weil die Boards von der technik her sehr gut sein sollen, lasse mich aber auch gerne von anderen Marken überzeugen

  • Burton entwickelt in USA und lässt die normalen Boards größtenteils in China oder Österreich bauen soweit mir bekannt. Nur die hochwertigen Burton-Boards kommen aus USA.


    Nitro entwickelt in Österreich und lässt glaube ich bis auf die Highend-Boards alles in Taiwan fertigen.


    Die "tolle" Technik ist nur in den sehr teuren Boards drin, der Rest ist eher Standard.


    Für deinen Fahrstil passt ein Hybridcamber oder ein Hybridrocker, je nachdem ob du lieber carvst oder lieber Freestyle tricksen möchtest.


    Bei der Länge hätte ich dir eher 152 bis 155 empfohlen.


    Als Bindung kann ich dir die Burton Lexa/Escapade empfehlen, sowie von Flux die TT30. Die Nitro-Bindungen kann ich nicht empfehlen.


    Boardbeispiele:
    Capita Birds of a feather
    LibTech TRS total easy zu fahren
    Gnu Ladies Choice/B-Pro total easy zu fahren
    Roxy Eminence/Ollie Pop total easy zu fahren
    Arbor Push sehr aggressiv
    Jones Mothership/Twin Sister
    Rossignol Diva
    Ride Farah/Beretta

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mit kleineren Boards bin ich nie so richtig klar gekommen. Mit den 159 war das fahren echt super!
    Die Boards werd ich mir alle mal angucken.
    Ich möchte jetzt eigentlich anfangen mehr zu tricksen.bin bis jetzt eher nur gecarvt, bis auf ein paar kleine tricks. Das soll sich jetzt aber ändern.
    Wie sieht das denn eigentlich mit den Boots aus?! natürlich sollte man die Boots im Laden anprobieren, aber gibt es da eine Marke die sich besonders auszeichnet?

  • Auch wenn Ich sonst nicht so der Burton-Fan bin, ihre Boots finde Ich geil!
    Als Bindung vielleicht ne Burton Mission?
    Hmmm.. Wenn du sagst, Nitro Brett, und eher mehr zum Tricksen, würde Ich zum Hybridrocker greifen, Nitro hat Hybridrocker wie zum Beispiel Das Nitro Team Gullwing.
    Grüße

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Eine Freundin war auch bis vorletzte Saison mit eine langem Camberboard unterwegs und hauptsächlich am Carven. Allerdings hat sie mit dem Board mehr gekämpft und ihr ging immer recht schnell die Kraft aus, selbst nach 2 Monaten regelmäßigen Fahrens. Bei ihr fehlte einfach die Muskulatur und das Gewicht um das Board zu steuern.


    Seit 1 Jahr fährt sie jetzt ein kürzeres Hybridrocker (Roxy Ollie Pop 151) und kommt damit super klar, macht viel mehr Sprünge, ist nicht mehr KO nach 2-3 Stunden und hat viel weniger Angst beim Fahren. Sie folgt mir immer öfter neben die Piste und auf total zerbombte Tiefschneepisten.


    Schuhe:
    z.B. von Burton, Nitro, Salomon, Nike, K2, Deeluxe, Vans, DC...
    Such dir welche mit Flex 5 oder höher
    Am besten im Laden anprobieren, 30min tragen und auf die Steifigkeit /Beweglichkeit achten.
    Von Ferse auf Zehen wechseln (Kraftübertragung auf Kanten) und mit der Hüfte nach rechts und links (Gewichtsverlagerung auf Nose/Tail).

  • also ich hatte bei mir nicht das gefühl dass ich enorm viel kraft aufwenden musste. Das gibg eigentlich alles sehr leicht und ich bin so gut wie den ganzen tag durchgefahren. aber ich werd mit das alles noch überlegen.
    mag ich auch super gern! muss ich dafür eigentlich beim board was bestimmtes beachten?


    ich werd demnächst mal nach Hamburg fahren und mir da dann ein paar Schuhe zeigen lassen und die anprobieren und mir dort dann natürlcih auch ein paar Boards zeigen lassen.Danke für die Tipps.
    Ihr kommt sicherlich nicht aus Bremen und Umgebung oder und kennt hier Snowboardshops?!

  • Tut Mir leid, Österreicher hier :D
    Boots sollten härter sein, wie Dunkelbazi Schon gesagt hat.

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Ihr kommt sicherlich nicht aus Bremen und Umgebung oder und kennt hier Snowboardshops?!


    Nicht direkt. Aber in Hamburg gibt es 3 Läden die welche haben (allerdings erst ab ca. Oktober oder so)
    - Blue Tomato
    - Planet Sports
    - Freerider Shop
    Musst sonst einfach mal die letzten zwei anrufen und fragen, ob die noch eine gewisse Auswahl da haben. Blue Tomato hat erst im Sommer eröffnet und daher nichts da.
    Du brauchst ein bisschen Auswahl, da du dich ja wahrscheinlich schon ein bisschen durchprobieren bis du den richtigen hast ;)

  • schade...


    aber planet sports und den freerider shop hatte ich mir auch schon rausgesucht. dann werd ich wohl auch noch bei blue tomato reinschaun. ja ein bisschen probieren sollte man ja schon :)

  • Die Blue Tomato Mitarbeiter in HH versprachen, dass ab September der Winterkram im Laden stehen würde.
    Bisher ist bei denen wohl noch August.
    Der Freerider-Shop hat wohl die grösste Auswahl.


    Gruess, HC

  • ^^ k.A. Bei meinem Besuch dort bekam ich ohnehin wieder die typischen erschrockenen, ja fast geschockten Blicke zur verbalen Antwort: "Raceboards? WAS?......" ;)

  • Hab jetzt in Bremen noch einen snowboard shop gefunden. Dort wurde mir das Nitro Subzero empfohlen. Habe genau wie auch hier im forum beschrieben was ich gerne fahren würde: piste und ein bischen Park etc.
    Was haltet ihr von dem Board? Hab von nem Kumpel gehört, dass das Board aber eigentlich hauptsächlich für den Park gedacht ist.
    Ich möchte jetzt hier auch nochmal ne meinung einfangen

  • Die haben dir wirklich im Ernst das Nitro Subzero empfohlen??? bei 70% Piste und 20% Tiefschnee?


    Ich bin mein Nitro Subzero damals ca. 3 Tage auf der Piste und im Tiefschnee gefahren und da hat es meiner Meinung nach wenig bis garnischts zu suchen, ist vieeel zu wabbelig und instabil. Ne Jibbnoodle halt. Das einzige Board bisher auf dem ich schon bei 50km/h Angst bekommen habe.


    Das Mystique passt schon besser, weil steifer, mittlerer Flex.