Rocker Board für fortgeschrittenen Allrounder gesucht

  • Hallo liebe Community!


    Ich suche:

    [X] Snowboard


    Länge: 158 - 160cm

    Gewicht: 90 - 95 Kg

    Körpergröße:
    177 - 179cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44

    Preislimit: 100 - 350 EUR

    Fahrlevel:
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [X] Piste 40%
    [X] Tiefschnee / Backcountry 20%
    [X] Park (Kicker/Pipe) 20%
    [X] Rails 20%

    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher bin ich ein "King of the Hill" Custom 158 Snowboard gefahren, welches ich mal bei einer Skifreizeit gewonnen habe. Leider habe ich bei dem Board das Gefühl, dass es einfach nicht zu mir und meiner Fahrweise passt. Ich habe bisher eine billige (Freeride-)Bindung und würde mir u.U. eine Neue holen, wenn das Geld passt (Habe insg. knapp 500€ zur Verfügung). Boots habe ich im Augeblick das T1 Modell (2009er) von K2.

    Sonderwünsche:
    Ich bräuchte ein Board mit dem ich die Pisten runterbrettern kann ohne dabei auf Tricks (Butter & Co) beim fahren zu verzichten. Ich fahre eigentlich überall ein bishen, wobei die normalen Pistenabfahrten noch ein Wenig überhand nehmen. Nachdem ich mich schon bereits ein wenig schlau gemacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Rocker, Reverse Camber oder Banana Board werden soll, da die Boards sehr verspielt sein sollen, was genau meiner Fahrweise entspricht. Bezüglich der Boardgröße bin ich mir auch noch recht unsicher, da ich für meine größe doch schon etwas mehr wiege und ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine Auswirkungen hat :confused:. Auch bin ich mir nicht sicher ob es ein Wide Board werden soll (Habe noch nicht ganz verstanden wozu die gut sind :confused:).
    Marke ist mir relativ egal, solange das Preis/Leistungs-Verhältniss stimmt. Auch ein älteres Modell würde mir zusagen.


    Anbei Bilder meines alten Snowboards (Habe allerdings eine Soft-Bindung)


    Ich hoffe ihr habt da was im Ärmel für mich :)

  • Also: Wide Boards sind für Leute mit großen Füßen (zumeist empfohlen ab Schuhgröße 44/45) damit du nicht mit den Füßen beim Carven im Schnee streifst und dabei 'nen schönen Fressflip hinlegst ;)


    Ein Kumpel von mir hat das RIDE Machete und ist hellauf begeistert von dem LOWRIZE Rocker. Verspielt aber noch stabil genug, nicht zu weich und nicht zu hart. Schau mal bei denen auf die Page, dort findest du alle nötigen Infos.
    Des Weiteren habe ich nur gutes gehört vom Arbor Coda, K2 Turbodream und dem Lib Tech Skate Banana. Alles All-Mountain-Rocker Boards mit denen du so ziemlich alles machen kannst. Du solltest aber immer die Gewichtsangabe checken um die richtige Länge für dich auszuwählen da du ja nicht zu den Leichtgewichten gehörst (war jetzt nicht doof gemeint).


    Hier ein paar reviews:
    Arbor Coda
    Arbor Coda Snowboard Review
    YouTube - ARBOR CODA Review 2011 Board Insiders snowboard reviews
    RIDE Machete
    Ride Machete Rocker Snowboard Review
    YouTube - 2010 Ride Machete Snowboard Review Board Insiders Ride Machete
    K2 Turbo Dream
    k2 Turbo Dream & Turbo Dream Wide rocker Snowboard review
    Lib Tech Skate Banana
    YouTube - Skate Banana Lib Tech Banana Skate BTX Snowboard Review Board Insiders

  • Ich schmeiss auch mal die K2 Freestyle Boards in den Ring, die haben alle Rocker oder Flat Technologie. Gibt es eigentliche alle in wide/midwide und sind für Rocker Boards relativ hart abgestimmt, was dir bei deinem Gewicht wohl entgegenkommt (ich kenn mich mit mehr Gewicht aus ;-))

  • Thx für die Antworten. Das Machete und Skate Banana hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Bei den K2 Boards finde ich das Design nicht gerade sehr gelungen (sieht aus wie die ersten Malversuche meiner kleinen Schwester^^).
    Arbor war mir bisher unbekannt.. da muss ich mich mal schlau machen...


    Gibt es den bestimmte Dinge auf die ich beim Rocker achten muss?
    Und kann ich meine aktuelle Bindung ("billige" Bindung zum Freeriden) oder sollte ich dann auch auf jeden Fall eine neue nehmen?
    Hilft es wenn ich Bilder meiner aktuellen Bindung mache?


    PS: Ja ich bin schon ein fetter Sack (sagt es doch ruhig :D :D :D)

  • Selber fahre ich eine Banana (159) von LibTech und bin top zufrieden damit. Bin 179 mit jetzt gerade 88 Kg.
    Gibt`s im Netz (mit ein bisschen Glück) für runde 350-400 Taler. Hatte meines aus England bekommen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • So wie es im Augenblick aussieht pendel ich zwischen dem Machete und dem Skate Banana... Sind die Boards den überhaupt sozusagen vergleichbar?

  • leider kenne ich das andere Board nicht. kann dir die banana aber empfehlen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Hey lephro (-:


    bin vor kurzem das Academy Propaganda 156 gefahren und war wirklich davon begeistert. Liegt leider etwas über deinem Preislimit.


    Academy Snowboard Propaganda 156 RC 10/11


    Selber fahre ich ein Capita Horrorscope auch sehr zu empfehlen. Bin 185cm groß und fahre es in einer Größe von 155cm und finde das eigentlich sehr angenehm, besonders weil man auch mal schneller fahren kann ohne das es anfängt zu flattern. Wenn du weitere Informationen möchtest, dann kannst du mich gerne anschreiben.


    Capita Snowboard Horrorscope FK 157 10/11


    oder auch in 155


    http://www.************s.de/pr…urer307/product_info.html


    wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit (-;


    *dritter Link wäre von Planet Sports.

    It's not what someone does it's why they do it that matters!

  • Der Hauptunterschied ist der Rocker-Aufbau: Bei Lib-Tech ist der Rocker zwischen den Bindungen und hinter den Bindungen ist es Flach, bei RIDE ist der LowRIZE (wie beim Capita das Flatkick) flach zwischen den Bindungen und der Rocker hinter den Bindungen hochgebogen. Das Skate Banana hat noch Magne Traction - das ist keine glatte Kante sondern ähnlich wie beim Brotmesser ein wenig gezackt für besseren Kantenhalt...

  • So... hab zugeschlagen... ist jetzt ein Ride Highlife 161 Board + Burton Freesyle Bindung geworden. Hab zwar 'etwas' mehr als geplant ausgegeben (565€), aber was solls ;D
    Ich freue mich schon das Brett auszuprobieren (Nächste Woche 5 Tage St. Jakob / Defreggn) und natürlich folgt dann auch ein Review :)

  • Das Highlife gehört zu den ganz leicht steiferen Boards... ist aber mehr so in der Mitte. Ich persönlich konnte z.B. zum Machete auch keinen großen Unterschied feststellen. Im Grunde soll es genau das gleiche wie ein Machete sein, jedoch technisch etwas ausgereifter und weniger verspielt. Der Hauptuntschied zum Machete ist der LowPro Shape (LowRize Vorne / ProRize hinten... das Tail ist hinten einfach länger Flach als beim Machete und dadurch ists kein richtiges Twin Board) welches mehr pop gibt und viel griffiger sein soll. Ansonsten sinds "kleine" technische Verbesserungen wie die Carbon Inlays, Silencer usw.
    Im Endeffekt wirds man aber sehen, wenns nun endlich auf der Piste ist ... und da bin ich schon sseehhrr gespannt drauf :D


    Auch bin ich gespannt wie sich die Burton Freestyle Bindung macht, da sich hier ja die Geister wirklich scheiden, die einen mögen sie, die andern hassen sie. Ich find sie bisher gut, aber auch hier muss man letztendlich sehen was sie auf der Piste leistet... kann aber nur besser als meine fast 10 Jahre alte Elfgen Freeride Bindung sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von lephro ()