Ride Kink als Zweitboard?

  • Hi, ich will mir evtl ein Park/Jib-Board kaufen, geht eher um Flatland, Rails und maximal mittlere Kicker. Fahre seit 2010 ein 2009er Nitro Misfit für all-mountain und suche ein flexibleres und wendigeres Board für "so bissel scheiß machen, nicht nur immer so abfahrt"


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: hab an 153 wide gedacht (zweitboard, nicht für schnelle abfahrten)
    Gewicht: 70kg

    Körpergröße: 1,79
    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45

    Preislimit: 300€

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [25]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [40]%
    [x] Rails [35]%

    Wie gesagt wäre ein Zweitboard, ich kann ziemlich ordentlich Piste und so fahren, Park und so Flatland ist eher mittel (steh schon 3 Meter Kicker aber nie mehr als straight was drüber), fakie-fahren klappt einigermaßen, (wie ein anfänger nach ner woche), will halt ein drehfreudiges, weiches board für sachen wie Tailpress in Spins rein usw und halt auch kleinere bis mittlere kicker. Die Frage ist ob das Kink so nah an nem Misfit dran ist dass sich das nicht lohnt. Mir kommt halt das misfit doch rltv hart vor und halt eher so wie ein allrounder... Und ist dann 153 als Länge ok?


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Nitro Misfit 2009 156 mit K2 Cinch;Duck-Stance



    Merci schonmal ;)


  • Also ich fahr selber das Ride Kink aus der Saison 11/12 und kann dir deshalb schon einiges zu sagen. Allerdings hatte ich noch nicht allzu viele andere Parkboards zum Vergleich unter den Füßen, weshalb dir bestimmt paar richtige Parkjunkies aus dem Forum besser helfen können.

    Nun aber zum Kink:
    An sich ist das ein echt geiles Board, dass auch so einiges aushält. Rails fahre ich selber kaum, aber geht mit dem Board auf jeden Fall. Auf Kicker läuft das Boards ziemlich gut und macht sich besser als die Skate Banana, die eher dazu neigt zu überdrehen (Durfte das mal vom Kollegen ausprobieren). Der Flatshape vom Kink bietet dir auch ne gute Plattform zum abspringen, aber beim Landen verzeiht es dir immernoch mehr als ein Camber. Piste geht mit dem Board überraschend gut, was vorallem daran liegt, dass das Kink ab 2012 etwas härter ist als die Modelle davor. Rundum find ich bekommt man mit dem Board ein gutes Komplettpaket mit Schwerpunkt auf Freestyle.


    ABER das KINK als Zweitboard?

    Also wenn ich schon ein Allmountainboard hätte (Kenne das Misfit nicht aber geh mal davon aus, dass es sich in diesem Breich bewegt) mit dem ich auch zufrieden wäre, dann würde ich dir das KINK eher nicht empfehlen. Denn da du ja deutlich gemacht hast, dass du wirklich was verspieltes willst, was auch leicht zu Pressen ist, dann gibt es da sicher bessere Alternativen als das KINK.
    Mir fällt da jetzt spontan das K2 WWW ein oder, wenn du bei Ride bleiben willst, wäre das Ride Crush ne sehr gute Alternative. ICh glaube das Crush wird aber leider dieses Jahr nicht mehr produziert, obwohl das Board sogar einen Good Wood Award gewonnen hat. Da müsstest du mal nach einem Modell aus letzter Saison schauen.

    Was die Größe angeht, solltest du schon so kurz wie möglich gehen, wenn du nicht auf große Kicker gehen willst. Beii deiner Schuhgröße aber immer auf die Waist achten, also ein Wideboard ist da schon ne gute Wahl.

  • Hey danke für deine antwort! Stimmt, das WWW scheint da vielleicht echt die bessere wahl zu sein, gibts nur nicht als vorjahresmodell und macht damit sehr große löcher in mein geldbeutel O.O. Misfit ist halt rltv hart, halt nix zum jibben, hat auch twin-shape (was ich auch unbedingt möchte für mein zweites board, weil ich gern fakie fahr)

  • Wenn du dir ein zweitboard holst, denke ich auch das du dir ein schön weiches, verspieltes kurzes Board holen solltest!

    Größe passt, eher 151-152. Lobster Jibboard, Bataleon Disaster, Rome Artifact, Rome Shiv :)

    greets

    Spray Skiers.

  • Ich hatte das WWW bis Ende 2012, leider ist es bei einer misglückten Landung auseinander geflogen. Danach habe ich mir das 2013er Kink gekauft.
    Die beiden Boards schenken sich nichts. Fast identische Fahreigenschaften, wobei das Kink minimal härter ist.


    Der gravierendste Unterschied dürfte in der Länge von Nose und Tail, sowie der effektiven Kantenlänge sein. Das WWW kann ne ganze Nummer kürzer gefahren werden.
    Unterm Strich sind beides endgeile Boards und repräsentieren absolut das was Du suchst.

  • Zitat

    Ich hatte das WWW bis Ende 2012, leider ist es bei einer misglückten Landung auseinander geflogen.


    Wie hast du das denn geschafft :D
    Also vom K2 WWW höre ich eig nur gutes auch was die Qualität angeht. Das Board kann tatsächlich kürzer gefahren werden und dies sollte beim Kauf beachtet werden. Ist ne ähnliche Konstruktion wie beim Burton Nug. Ich glaube K2 gibt da auf der Homepage bestimmt mehr infos zu, aber so etwa 5 cm kürzer als bei anderen Boards kannst du hier durchaus gehen.


    Werd mal probieren so ein Board in der Saison zu testen, weil diese Bauweise sich für mich sehr vielversprechend anhört.

  • Hi, habe mir jetzt n Vorjahres Rome Artifact Rocker 152w geschossen für 260 euronen, war jetzt mal grad daheim draufgestanden, flex und vorspannung machen echt n guten eindruck, tailpresst sich praktisch von selbst, kanns kaum erwarten den ersten mini-ausritt aufm Feldberg zu machen :cool: wenn ichs nicht verpenn berichte ich mal wieder

  • Hab das Artifact Rocker jetzt 3 Tage in der Schweiz gefahren, krasses board, macht echt spaß und ich fand es jetzt nicht mal so instabil bei abfahrten, danke für den Tipp, bin richtig zufrieden!

  • werfe mal den Rome Garage Rocker rein und das lobster jibboard.


    Sonst halt das K2 www,die Klasische Parknudel zum Jibben


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.