Passendes Board gesucht

  • Hallo Leute, ich suche für eine Freundin, die gerade mit mir im Boarderurlaub ist:


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Gewicht: 55


    Körpergröße: 163


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 25.5


    Preislimit: bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent



    [X] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [ ] Rails [ ]%



    Ihr jetztiges Brett ist ein Nitro Mystique, bei dem wir uns bis heute fragen, warum sie es sich hat aufschwatzen lassen. Sie hat es noch nicht mal lang, seit etwas mehr als einem Jahr und hat sich nach eingehender, falscher? Beratung dafür entschieden. Sie kommt jede Piste herunter und wollte ein Brett mit dem sie neben der Piste auch mehr und mehr im Park fahren kann.
    Der Verkäufer eines eigentlich vertrauenswürdigen kleinen Boardshops hat ihr daraufhin dieses Rocker empfoheln, er war total begeistert und sie hat es gekauft. Nachdem sie es jetzt über ein Jahr gefahren hat, ist sie sich aber sicher, dass dieses Brett nicht das Richtige für sie ist. Problem: das schnelle Fahren, mit dem sie eigentlich nie Probleme hatte bereitet ihr nun welche. Vor allem bei steilen Hängen ist das Fahren sehr kräftezehrend, da die Kanten nicht richtig greifen. Auf Dauer macht das keinen Spaß. Das carven geht komischerweise ziemlich gut.
    Und man lernt nie aus: beim späteren recherchieren haben wir entdeckt, dass das Nitro mystique eigentlich ein Anfängerbrett ist- wenn überhaupt höchstens für die ersten 2 Jahre.


    Nun suchen wir nach einem anderen Brett:
    Sie ist gerne schnell auf der Piste unterwegs und fährt auch gern kleine Kicker und Boxen.
    Uns sind jetzt einige Bretter im Blick und es wäre super zu wissen, was ihr von diesen haltet:
    - Nitro carrara (kaum mehr erhältlich-warum?)
    - Flow myriad
    - nitro fate
    - cheryl maas pro


    Gerne auch Bretter aus der Männerwelt, falls jemand da einen guten Vorschlag hat...


    Und noch eine andere kleine Interessensfrage: Bretter von Nitro sind ja iregndwie oftmals nicht sehr beliebt in der Boarderszene. Woran liegt das? An der Marke selbst oder an der Qualität der Bretter?


    Danke für Eure Hilfe!

  • wo genau liegt denn das problem beim schnellen fahren? an der drehfreudigkeit des gullwings? am zu schlechten kantenhalt aufgrund des gullwings? welche länge hat ihr board?


    unbeliebt hat sich nitro in den letzten jahren gemacht indem sie die produktion aus österreich nach asien (glaube es war taiwan? oder wars tunesien? ich weiß es gerade nicht..) verlegt und damit das elan-werk (welches für die unterschiedlichsten brands produziert hat, größter kunde war aber wohl nitro) in die insolvenz getrieben haben. außerdem überschwemmen sie den markt mit einem überangebot an boards und machen somit vielen kleinen brands das geschäft kaputt. somit ists wohl eher die marke die nicht beliebt ist, an der qualität liegts weniger. so hab ichs zumindest oft gehört und gelesen, daher keine gewähr aus richtigkeit meiner angaben ;)


    und bevor jetzt jemand was sagt, ich weiß dass tunesien nicht in asien liegt :)

  • meine Empfehlung: Capita Saturnia, sehr feines Brettl für die Damenwelt und passt gut zu ihrem Profil.

    Ansonsten wäre das Capita Birds of a Feather auch einen Blick wert, da es das Saturnia nicht mehr zu geben scheint diese Saison. Vom Profil her passt das Board auch gut, kenne allerdings keine Person die dieses schon gefahren ist, beim Saturnia hingegen schon.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • So, jetzt melde ich mich mal selber zu Wort- Schicksal, das Nitro Mystique hat mich verlassen, da es im Kern gebrochen ist...
    Das Problem an diesem Brett (es war übrigens noch das vorherige Modell, ein v-rocker) war, dass ich gereade an steileren Hängen durch die Form des Bretts keinen gescheiten Kantenhalt hatte und damit ein schnelleres Tempo ziemlich anstrengend von der Kraft her war.


    Das Capita Saturnia hört sich schon ziemlich vielversprechend an. Das Birds of a Feather nach dem Recherchieren aber fast noch etwas mehr. Kann es sein, dass es noch einen Ticken mehr einen Teilschwerpunkt auf dem Park hat, als das Birds of a Feather?