Neues / Erstes Equipment für die Piste / Freundin

  • Vielen Dank für die Materialempfehlung. Jetzt kann ich nochmal vergleichen. :)


    Jetzt benötige ich eine weitere Einschätzung bei der ich mich schwer tue.


    Meine Freundin:

    165cm groß

    50kg leicht

    MP von 235 (232mm Fußlänge)

    Absoluter frischling im Schnee. Frontsite und Backsite kommt sie den Hügel herunter. Turns kann sie technisch gesehen. Der Mut fehlt ihr gelegentlich noch. Für die ersten 5 Tagen (davon 3 Tage Kurs) hat sie es wirklich gut hinbekommen. Die Gier nach mehr ist da.


    Ziel ist erstmal Piste. In unserer Runde gibt's keine Parkfahrer, weshalb sie da vorerst keinen Wert drauf legt.


    Für Sie haben wir aktuell zum anprobieren folgende Boots da:


    Nidecker Altai-W MP230 (Bootlänge 275)

    K2 Kinsley Black MP235 (Bootlänge 275)


    Beide passen ihr gut. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.


    Beim Board habe ich in die Richtung K2 lime lite gedacht. Wichtig ist ihr in jedem Fall erstmal die möglichkeit switch zu fahren. Erstaunlicherweise fährt sie manchmal unbewusst switch.


    Aber weder bei Boots noch bei Boards bin ich schlau, womit Anfänger gute Fortschritte erzielen können. Im besten Fall soll sie nicht gleich nach der ersten Woche herauswachse, da das nicht Wirtschaftlich ist.


    Eure Meinung zu den Boots? Habt ihr bessere Alternativen?


    Ein Snowboard für die Zukunft möchten wir zumindest anvisieren, da das Leihangebot die letzten Jahre leider zurückgegangen ist und die Möglichkeit zu testen limitiert sein wird.


    Danke & Grüße :)


    Auch nochmal ein großes Lob an die Community und dieses Forum. Ich habe so viel gelernt seit ich hier lese, dass ich Ausrüstung aus einem technisch neuen Blickwinkel betrachte. Ich hatte vorher so viel halbwissen. 8| <3

  • Absoluter frischling im Schnee. Frontsite und Backsite kommt sie den Hügel herunter. Turns kann sie technisch gesehen. Der Mut fehlt ihr gelegentlich noch.

    Das Lime Light ist ein board, das laut K2 als Beginner Board eingestuft ist. Von den drei Beginner-Boards aus dem Hause K2 wird es vermutlich sogar das anspruchsvollste sein. Von Leihboards, die die deine Freundin bislang genutzt hat und die meist Rocker oder Flats sind, dürfte es einen Sprung nach oben darstellen. Es verlangt schon eine Quäntchen mehr fahrerisches Können. Den Hinweis auf den “noch” fehlenden Mut habe ich vernommen und sogleich die Augenbrauen hochgezogen. Ich habe meiner damaligen Freundin und heutigen Frau auch Ski mit “Entwicklungspotenzial” angeschnackt, das meine Frau letztlich jedoch nie angegriffen hat. Sie ist keine Draufgängerin und immer vorsichtig unterwegs. Ich hätte meiner Frau mit einem einfacheren Ski mehr und auch langfristiger Freude bereitet. Ich hoffe du siehst deine Freundin realistisch.


    Das Limelight hat schon etwas mehr Camber unter den Füßen.


    K2 Lime Lite Women's Snowboard 2024 | K2 Skis and K2 Snowboarding
    Mit einem freestyleorientierten Ansatz für den gesamten Berges geeignet; die klassische Twin-Silhouette und der weiche Flex des K2 Lime Lite werden dir…
    k2snow.com


    Wenn es deine Freundin damit in den Schnee steckt, bist du schuld. Eh klar. Deshalb würde ich auch ernsthaft über die Flats nachdenken:


    K2 First Lite Women's Snowboards 2024 | K2 Skis and K2 Snowboarding
    Entwickelt, um Anfängerinnen im Snowboarden Selbstvertrauen einzuimpfen. Das First Lite ist das ultimative Werkzeug, um deine Fähigkeiten weiter zu…
    k2snow.com


    K2 Dreamsicle Women's Snowboard 2024 | K2 Skis and K2 Snowboarding
    Juckt es dich, da rauszukommen? Bist du darauf aus, eine neue Line zu checken? Hoffst du darauf, den neuen Trick endlich zu stehen, den du die ganze Saison im…
    k2snow.com

  • Wenn es deine Freundin damit in den Schnee steckt, bist du schuld. Eh klar. Deshalb würde ich auch ernsthaft über die Flats nachdenken:

    Den Ärger brauch ich danach nicht. Da hast du recht.


    Genau so eine Starthilfe brauche ich. Gerne mehr davon! Auch gerne zu den Boots einige Vorschläge. Danke! :) Habe mir deine Auswahl an Boards mal gelistet. :thumbup:


    Ps: Es muss kein k2 sein. Ich habe damit nur als erstes begonnen zu recherchieren.

  • würde da wohl ein Hybrid-Camber nehmen mit recht viel Rocker-Anteil. Sowas wie das Capita Paradise. Das ist entspannt zu fahren, gibt aber trotzdem gut Rückmeldung und man spürt, wenn man etwas falsch macht.


    Bei den Boots seid ihr eigentlich auf dem richtigen Weg. Passende Größe, passender Flexbereich (medium) und Passform als Priorität.