Neues eigenes Board und Bindung

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Daniel bin 30 Jahre alt und komme aus Niederbayern. Ich habe hier einen Kurs für Anfänger gemacht und würde das Boarden gerne besser lernen. Da mein Sohn letztes Jahr das Skifahren angefangen hat möchte ich mit ihm gerne öfter auf die Piste. Die Voraussetzungen hier bei uns sind ja im Bayrischen Wald ja ideal. Deshalb wende ich mich hier jetzt an euch.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher bin ich 3 Tage ein Leihboard aus einer Schule gefahren. Ich habe einen Kurs gemacht und das Snowboarden macht mir jetzt schon viel Spaß obwohl es noch nicht ganz so gut läuft. Boots habe ich mir jetzt nach dem Kurs neue aus einem Laden gekauft die super passen und auch relativ günstig waren. Helm und Brille wurden ebenso in den Shop gekauft. Board hatten sie leider keins in meiner vorgestellten Preisklasse im Angebot. Jacke und Hose hatte ich vorher schon.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Das Leihboard hatte eine Länge von 150cm.


    Dein Körpergewicht: 80


    Körpergröße: 172


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Mondopoint 28 EU 43



    Preislimit: von: 0 - bis: 250 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche hier ein eher günstiges Board zum anfangen und auch weiter zu vertiefen. Da ich leider keine Erfahrung dazu habe bitte ich euch hierzu mir zu helfen. Es sollte allerdings ein neues Board und eine neue Bindung sein.


    Danke schon mal euch allen.


    Grüße aus dem Bayrischen Wald
    Daniel

  • In welchem preislichen Rahmen lagen denn die Boards aus dem Shop? Weißt du welche das waren?


    Für 250€ bekommst du neu nix anständiges. Da musst du wenn dann was gebrauchtes nehmen.
    Lieber ein gutes Board und gebraucht, als ein billiges Board und dafür neu.

  • hallo jimmi,


    danke für deine schnelle Antwort. Die Boards gingen preislich bei 400€ mit Bindung los. Welche das jetzt genau waren kann ich leider nicht mehr sagen.


    Grüße
    Daniel

  • Was hast du den für Boots gekauft?


    Für Bindung und Board wirst du wohl mit mindestens 400€ rechnen müssen wenn du was neues willst was einigermaßen was taugt.


    Für 250€ für Board und Bindung bekommst du eigentlich nur billig Zeugs was auf Lasten der Qualität auf billigsten Preis getrimmt ist. D.h die Bindung ist auch billigen Plastik, die Kanten des Snowboards sind auch weicherem Stahl....


    Du musst dir halt jetzt überlegen ob du dein Budget erhöhst, weiter was leihst oder nach was gebrauchten schaust.

  • Hallo Ben,


    Danke für deine Antwort, dann werde ich wohl ein Budget erhöhen. Es sollte doch einigermaßen was ordentliches sein was auch ein wenig hält. Was würdet ihr mir denn empfehlen (Board und Bindung). Schuhe habe ich mir die Burton Moto gekauft.


    Grüße

  • Sie sind hald extrem weich und werden wie alle Boots mit der Zeit noch weicher, geben dir deshalb wenig Boardgefühl und Rückmeldung.
    Wenn Burton, dann so ab dem Ruler aufwärts.

  • Ich kann dir das Capita Outerspace Living ans Herz legen.
    Ist ein Hybridcamber mit relativ wenig Camber und eher starkem Rocker, dadurch sehr einfach zu fahren aber ausreichend stabil. Durch den Rocker verlierst du etwas Kantenhalt, aber ich glaub nicht dass du jetzt mit 80km/h übers Eis fahren willst :D


    Als Bindung würde ich selber eine Union Force draufschrauben. Genauso bewährt wie das Brett, damit hast du lange Spaß. Außerdem hast du da große Chancen eine gute gebrauchte zu finden.



    Wo genau aus Niederbayern kommst du denn? Evtl. kann ich dir auch den ein oder anderen Shop sagen.