Neues Brett, neue Bindung, neues Glück

  • Hallo. Ich suche möglichst günstig ein neues Brett sowie eine Bindung:). Bin fortgeschrittener Anfänger, fahre also nur bei Orientierungsproblemen neben der Piste :D. Blaue und rote Pisten sind kein Problem.

    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung[X] normale Ratsche
    [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!)
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 147 - 150

    Gewicht: 65 kg

    Körpergröße: 1,70 cm

    Mann / Frau: Mann

    Preislimit: Wenns unter 300 ist, wärs schön, aber kein Muss... (Nur Brett)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%

    Ich fahre derzeit ein FTWO Quest 154 mit FTWO Bindung. Das Brett ist ok, würde aber gern ein kürzeres haben (so um die 148, am besten ein Rocker) um wendiger zu werden. Die Bindung gibt langsam auf (Ratschen werden beim Fahren teilweise etwas locker), also müsste da auch eine neue her. Ob Ratsche oder Easy Entry ist egal. Fest muss es sein und lange halten. Ich fahre eigentlich ausschließlich Piste und habe auch nicht vor, in irgendwelche Parks zu fahren. Dafür fehlen mir Können und Eier ;). Maximal Tiefschnee, wenn ich mal besser fahren können sollte.

    Ansonsten bin ich eher der Cruiser, der keinen hohen Wert auf hohe Geschwindigkeiten legt. Grad im steileren Terrain wird mir mein Brett oft zu schnell. Ich kurve lieber rum statt Schuss zu fahren.


    Bei allem ist mir die Marke Wurst, wenn es ein gutes Board/gute Bindung ist. Bin beim Suchen zb oft über Ride, Stuf, Rome, Palmer oder Capita gestolpert, kann mit den Marken aber nichts anfangen. Es muss vor allem fehlerverzeihend sein, also nicht so schnell verkanten. Es kann gern auch aus der Vor(vor)saison stammen.

    Ich hoffe, diese Informationen reichen euch, um mir ein paar Tipps zu geben.

    4 Mal editiert, zuletzt von SupaTrupa ()

  • Warum soll es denn ein Rocker sein?


    Für das kurven auf der Piste würde ich einen traditionellen Cambershape nehmen und wenn du lieber gemütlich fährst, sollte es ein etwas weicheres (und kürzeres) Board sein, das dreht auch leichter.
    Bei keinerlei Affinität zu Park/Freestyle würde ich persönlich nicht die Vorteile des Cambers aufgeben. Das Rocker ist natürlich fehlerverzeihender, dafür büßt du aber deutlich an Kantenhalt ein. Gerade in der Fortgeschrittenenphase hält einen das Rocker meiner Erfahrung nach eher davon ab, das Fahren auf der Kante zu lernen.


    Sollte dein Budget von 200-250 Euro für Board + Bindung zusammen sein, würde ich lieber noch etwas sparen. Für diesen Preis ist selbst im Abverkauf nur schwer was vernünftiges zu finden. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was ich guten Gewissens empfehlen könnte.

  • ne, ist nur für das Brett. Würde auch bis 300 fürs Brett ausgeben. Bindung geht extra. Ich will ja dieses Mal Material haben, mit dem ich auch die nächsten 5 Jahre Spaß haben kann und mir nicht wie jetzt nach 20 Hangtagen die Bindung flöten geht. Deswegen bin ich für "günstige" Tipps dankbar, hab aber auch kein Problem damit, etwas mehr auszugeben, wenn es sich denn auch lohnt.


    Rocker dachte ich, weil es Fehlerverzeihender ist. Wenn ihr aber sagt, für meine Fahrweise ist Camber besser, dann gern auch so :).


  • Rocker dachte ich, weil es Fehlerverzeihender ist.



    Das stimmt auch zweifelsfrei. Durch den Rockershape sind die Kanten "später" im Schnee bzw nicht gleich mit deinem ganzen Gewicht. Prima, wenn man neue Tricks lernen, ungünstige Landungen ausgleichen und schwierige Obstacles fahren will. Wenn du dir ein Rocker kaufst nur um Snowboarden zu lernen und damit ganz normal die Piste abzufahren, tust du dich anfangs zwar sicher leichter, wirst aber vermutlich nie (oder erst viel später..) richtig lernen, die Kante einzusetzen. Gerade für den Planungshorizont über mehrere Jahre würde ich da zu einem (weichen und nicht ganz so fiesen) Camber greifen. Schlussendlich ist das aber deine Entscheidung :)
    Es gibt noch ein paar Hybridshapes, was so das "Mittelding" darstellt. Vielleicht wäre das noch etwas für dich. Einen reinen Rockershape würde ich aber nicht empfehlen.

    Bis 300 Euro fällt mir da jetzt immernoch nicht so viel ein, das Völkl Riot Camber würde von den Specs evtl passen. Erfahrung mit dem Board habe ich aber keine.

  • Zitat

    Sollte dein Budget von 200-250 Euro für Board + Bindung zusammen sein, würde ich lieber noch etwas sparen. Für diesen Preis ist selbst im Abverkauf nur schwer was vernünftiges zu finden. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was ich guten Gewissens empfehlen könnte.


    wobei man für 299€ vor ein paar Tagen noch ein Ride Kink zusammen mit ner farblich passenden Switchback Bindung bekommen konnte! Also momentan geht schon so einiges im Sale, wenn nicht das meiste schon weg ist! ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Danke schon mal für die Antworten, aber hängt euch mal nicht so an dem Preis auf. Was günstiges such ich mir dann schon selber. Macht einfach mal ein paar Vorschläge zu Modellen.


    Was ist mit Marken wie Ride oder Stuf? Taugen die was?


    Und vergesst mir die Bindung nicht ;)

  • Hmm... ok, leider keine Vorschläge in der Zwischenzeit. Habe auch gesehen, dass Camber Boards recht rar gesäht sind. Und ich glaube, mein Quest ist ebenfalls ein Camber, wenn ich mir so die Erklärungen im Netz anschaue.


    Wie siehts denn mit Bindungen aus? Habe eine Burton Cartel für 120€ gefunden, die scheint ja oft genutzt zu werden. Ist das ein guter Preis und vor allem, passt die auch auf mein FTWO Board? Hab gelesen, Burton hat ein eigenes Befestigungssystem.

  • Wenn der Preis mehr oder weniger egal ist (<200€) dann kannst du ruhig bei den hier wiederholt empfohlenen bleiben. Das wären dann Union Force, Rome 390 Boss, Burton Cartel und dann mehr oder weniger nach gefallen auswählen ;) Die Union Force gibt es zum Beispiel gerade beim Club sale für 99€ ist zwar Magenta, aber billiger geht's kaum :D

  • Welche Größe brauch ich eigentlich bei Schuhgröße 41? S oder M?

    Gibt es in der Preisklasse <200€ auch eine Gute Flow / Fastentry?


    Ich kann jetzt gerade die M9 und die M11 (beide hier im Forum schon als positiv bewertet worden) in meiner Preisklasse finden (M9 190€, M11 180€). Kennt jemand die Unterschiede?

    Einmal editiert, zuletzt von SupaTrupa ()

  • Also zur Flow kann ich dir nichts sagen, aber da du z.B. bei Burton genau zwischen den zwei Größen bist empfiehlt es sich zu schauen wie dein Boot ausfällt. Ich hab einen Nitro in 42 2/3 und die Union Force in M/L geht bis 44 und passt von der Breite gerade so... ist also alles ein bisschen Glück ob S/M/L :D
    Also entweder auf den Herstellerseiten nach Angaben suchen oder im Laden probieren ;)