neues Board nötig? oder eher nice to have...? evt Nachfolge für K2 Raygun...

  • Hallo zusammen liebe Bergfreunde,


    bin jetzt 41 und boarde seit ca 20+ Jahren, wobei ich allerdings pro Saison nur auf maximal 10 Pistentage komme (Wochenend-Fahrer). Damals in den 1990ern hatte ich ein Burton Camber-Board, welches ich als ziemlich zickig empfunden habe, oft verkantet und hatte viele üble Stürze damit... Seit einigen Jahren hab ich nun das K2 Raygun aus 2012 und Ride LX-Bindung.


    Das Raygun ist ein Rocker-Board, das ich als sehr verspielt und fehlerverzeihend empfinde, es macht auch alles mit was ich so mit meinem mittleren Fahrkönnen machen will (Piste, Powder, mal nen kleinen Ollie, aber eben nix wildes, kein extrem Freeride oder Freestyle).


    Da das Raygun ja eher in den Beginner-Intermediate Bereich zugeordnet wird frage mich nun ob ich mir evt mal ein fortgeschrittenes Brettl zulegen sollte. Macht das Sinn oder meint ihr das bei den wenigen Pistentagen im Jahr nicht unbedingt was neues her muss? Kennt jemand evt das Raygun und hat eine Empfehlung für ein passendes Nachfolge-Board? Auf jeden Fall wäre mir wichtig dass es easy zu fahren ist, ich will nicht immer Schiss haben müssen dass es mir bei Flat-Fahrten verkantet und mich hinsemmelt (so wie bei meinem uralten Burton Camber der Fall war...).


    Danke für eure Meinungen und viele Grüße

    Marc

  • Wenn du zufrieden bist, wieso nicht einfach behalten?


    Ein neues brauchst du nur wenn du merkst das aktuelle gibt dir nicht was du willst.


    Wenn du ne Alternative wissen willst schau dir mal das Capita Mercury an.

  • Macht das Sinn oder meint ihr das bei den wenigen Pistentagen im Jahr nicht unbedingt was neues her muss?


    Ich finde, man kann durchaus zwei und mehr Boards besitzen und gebrauchen. Die Schneebedingungen sind ja auch unterschiedlich. Es gibt Tage, da geht man es ruhiger an und an anderen da reitet einen der Teufel. Schon allein deshalb kann man immer ein Zweitboard gebrauchen.


    Wenn du über 20 Jahre fährst und schon Camber Boards gefahren bist, sollte es viele Boards geben, die deinemFahrkönnen gerecht werden und mehr Spaß machen, als das K2 Raygun.

  • Danke für die Antworten. Ist eurer Meinung nach so ein - ich nenns mal - fortgeschrittenes Board vom Fahrgefühl so viel anders / besser als ein Beginner-Intermediate Board? Viele Leute sind ja auch begeistert von Magnetraction, würde mich auch interessieren. Aber hat man dadurch nicht wieder das Problem mit Verkanten...?

  • Das Verkanten liegt eher an der Vorspannung des Bretts. Mehr Vorspannung bedeutet prinzipiell auch mehr Kontrolle. Man schlittert zunehmend weniger seitwärts. Stattdessen geht das Board tendenziell eher wie auf Schienen. Das schätzen viele, die von einem Anfängerbrett auf die Intermediate-Expert-Modelle umsteigen. Je schienenartiger und kontrollierter die Fahrt wird, desto anfälliger wird das Board aber für Fahrfehler und Verkanter. Es ist ein zweischneidiges Schwert.


    Magnetraction erhöht den punktuellen Druck auf eisigen Stellen. Es sind meist vorstehende Kontaktpunkte. Es gibt welche, die merkt und sieht man kaum und es gibt Magnetraction Wellen, die sind schon krass - eher Steigeisen als Profilsohle.

  • Du darfst fragen. Ich antworte: Ich habe ein Traditional Camber Nitro Team. Das ist mein Oldtimer. Ich fahre es seit den 90er Jahren. Danach habe ich mir zusätzlich ein Jones Mountain Twin zugelegt. Das Board ist ein Hybridcamber mit einer minimalen Wellenkante. Es fährt sich sehr kraftschonend (weniger zickig, keine Verkanter) und wendig, aber auch weniger spurtreu als die zwei anderen Boards. Danach ist mir günstig ein nahezu ungebrauchtes Rossignol XV zugelaufen. Das Board ist ebenfalls ein Hybridcamber aber mit einer Magtech Monsterwelle. Es ist ein sehr spezielles Pro-Model.

  • Das Rossi ist bestimmt mega, für mich vielleicht aber auch schon wieder ein bisschen too much - wenn man sieht wo Xavier mit dem Ding rumfährt... ich werd mal hier bei uns in Vorarlberg die Augen offen halten wo ich evt mal ein paar Bretter leihen / testen kann. Danke nochmal für den Input! ?

  • In welcher Ecke bist Du denn so unterwegs?


    Im Bodenseeraum gibt es einen sehr guten Store: https://www.snowboarden.de/for…board-store-in-14570.html Da bekommst Du exzellente Beratung und das passende Board.


    Dann gibt es noch einen Local Hero, den die Stores in Vorarlberg aber scheinbar nicht so wahrnehmen, wie ich es mir wünschen würde. GiGi Rüf


    https://slashsnow.com


    Als Vorarlberger isst man ja auch nicht unbedingt Holländer Käse. :)


    Wenn ich mal wieder im "Wald" bin, kann ich gern Bescheid geben. Das kann aber noch dauern...