Neues Board + neue Bindung gesucht - Need some Help

  • Servus Zusammen,


    ich lese mittlerweile seit mehreren Jahren unregelmäßig im Forum mit, nun brauche ich aber eure Hilfe.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Setup, aber erstmal hier der Fragebogen:



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: 2000er Burton Fluid 171
    Bindung: Burton SI (welche, ka)
    Boots: Burton Zone SI US13 (neue boots bereits vorhanden)



    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 171 cm, 2000er Burton Fluid bisher. Das neue gerne kürzer1


    Dein Körpergewicht: ca. 110 kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Boots vorhanden (Burton Ruler) in EU46,5, US13, MP 30,5, Aussenlänge 32,5cm


    Preislimit: von: bis ca. 200€ für die Bindung; ca. 400€ für das Brett


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Ich würde mein Level in manchen Bereichen, Powder und Carving, als etwas über Fortgeschritten ansehen, Butters, Jibbing und Park jedoch deutlich schwächer, eher zwischen Anfänger und leicht fortgeschritten.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [60]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja
    [X] eventuell, würde gerne Butters üben, sowohl on Piste als auch im Powder. Ist aber kein zwingendes Kriterium.
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Fahre nun schon lange nur Camber Boards (Nidecker Soul, Nidecker Chopper, Rad Air Tanker und "aktuell" eben das olle Burton Fluid. Ich habe mich viel in die verschiedenen Shapes sowie deren Vor-- sowie Nachteile eingelesen und tendiere zu einem Hybrid Camber. Gut gefallen tun mir z.B die Jones Boards, sowohl vom Shape als auch vom Design. Von vornherein ausschließen möchte ich Boards die aussehen wie die meisten aktuellen LibTech, das taugt mir einfach nicht.


    Was denkt ihr, wie breit sollte mein neues Brett sein?
    Das Fluid hat ne Waist von 265mm und ist mir mit den aktuellen Boots eigentlich zu schmal (Burton Zone SI in US13, Aussenlänge ca. 33-33,5cm



    Wenn es noch weitere Fragen gibt, immer her damit!


    Vielen dank schon mal und Grüße!

  • Burton Ruler) in EU46,5, US13, MP 30,5, Aussenlänge 32,5cm


    Krass, wie kurz der ist in der Größe 8|:thumbup:


    Was denkt ihr, wie breit sollte mein neues Brett sein?
    Das Fluid hat ne Waist von 265mm und ist mir mit den aktuellen Boots eigentlich zu schmal (Burton Zone SI in US13, Aussenlänge ca. 33-33,5cm


    Also mit 32,5 cm Außenlänge sollte dir 265 eigentlich reichen. Könntest sogar bis auf 260 runter gehen würde ich sagen.


    Jones Flagship in 168W wäre was für dich. Jones Hovercraft in 164, wäre allerdings kein TwinTip, das erschwert das switch fahren etwas. Oder Ride Highlife in 168W.

  • Dank Dir schon mal für Deine Einschätzung!
    Würde es halt gerne ausprobieren mit dem Boot auf dem aktuellen Brett, jedoch fehlt mir dazu noch die Bindung (derzeit ja eine SI, also nicht mit meinem neuen Boot fahrbar).
    Hast Du zur Bindung auch eine Empfehlung parat?


    PS: Was das Board angeht, wenn Du meinst 260mm könnten auch passen, hatte ich noch das Völkl Alright in Augenschein genommen. Hast Du dazu ne Meinung?


    Danke schon mal!!

  • Hast Du zur Bindung auch eine Empfehlung parat?


    Ja, klar. Also Burton Cartel / Ride Capo / Ride El Hefe / Rome Katana / Union T.Rice wären relativ harte Bindungen. Burton Malavita / Union Force / Rome Targa / Flux TT wären mittelharte Bindungen. Musst du mal schauen, was du für max 200 Euro bekommst im Moment. Eventuell wäre warten bis März nicht verkehrt.


    Völkl Alright


    Passt! Das 167W hat 262 Waist. Das sollte bei 32,5 cm reichen!

  • Passt! Das 167W hat 262 Waist. Das sollte bei 32,5 cm reichen!


    Okay, ich bin da zwar etwas skeptisch, ,aber okay :) ich belasse es mal in der engeren Auswahl, auch weil es vom Shape her mal was anderes ist!


    Meine Wahl bei den Bindungen wäre derzeit auch auf die Cartel, die Stay Calm oder ne Union Contact Pro gefallen. Die Stay Calm und die Contact Pro sind zwar recht weich, jedoch da ich bisher eine SI gefahren bin wird sie in jedem Fall mehr Response geben als meine jetzige und dann geh ich doch lieber auf was softeres vom Flex glaub ich als gleich zu hart.
    Oder?

    • Offizieller Beitrag

    PS: Was das Board angeht, wenn Du meinst 260mm könnten auch passen, hatte ich noch das Völkl Alright in Augenschein genommen. Hast Du dazu ne Meinung?


    Danke schon mal!!


    260 bei 32,5 passt auch relativ problemlos.
    Bzgl. Jones.
    Was meinst du mit Tiefschnee/Backcountry? Wirklich Backcountry mit hiken und runterfahren oder powdern gehen wenn's Neuschnee gegeben hat?
    Fürs Hiken und runter passt ds Flagship, wenn's nur Pow sein soll, dann nimm was anderes. Wenn dir Jones gefällt, dann das Hovercraft davon.
    Abgesehen davon, wenn du Buttern auf der Piste üben willst, dann vergiss mal das Flagship einfach, viel zu hart ;)
    Libtech Birdman wäre vielleicht was für dich oder das Skunk Ape. Burton Barracuda passt auch, da kannst du dann von der Länge her schon auf 169 gehen.

  • Was meinst du mit Tiefschnee/Backcountry? Wirklich Backcountry mit hiken und runterfahren oder powdern gehen wenn's Neuschnee gegeben hat?


    Diesen Winter nicht mehr, aber ab nächsten Winter dann auch mal mit Schneeschuhen vom Lift weiter und dann ab ins Tal. Also im Prinzip eine Mischform bzw. sowohl als auch :)



    Na dann lassen wir das buttern halt, dafür kann ich mir dann auch bei Bedarf nen gebrauchtes Brett inner nächsten Saison billig organisieren.

    • Offizieller Beitrag


    Diesen Winter nicht mehr, aber ab nächsten Winter dann auch mal mit Schneeschuhen vom Lift weiter und dann ab ins Tal. Also im Prinzip eine Mischform bzw. sowohl als auch :)



    Na dann lassen wir das buttern halt, dafür kann ich mir dann auch bei Bedarf nen gebrauchtes Brett inner nächsten Saison billig organisieren.


    Naja, das Flagship ist halt ein Board was primär dafür gemacht ist, dass es halt nimmt, was kommt. Irgendwo hoch und dann runter, da mag dann brutal hartes Zeug dabei sein, da mag Pow sein oder auch eisige Stellen, es ist mal flacher, mal steiler. Für die Tage wo du dir halt sagst "Heut will ich nicht Piste fahren" und vorher nicht schaust ob's frisch geschneit hat. Ich hoff es ist klar geworden was ich meine :)
    Wenn du sowas willst, go for it.
    Ansonsten schau dich eher nach anderen Boards um.

    • Offizieller Beitrag

    LibTech wäre auf jeden Fall eine Alernative. Aber der feine Herr mag das Design ja nicht :D


    Also ich find's hübsch, aber ich bin ja auch gewohnt dass mein Geschmack hier eher weniger Mainstream ist :p

    Barracuda wird eng mit der Waist. Das hat ja nur 25,5 oder so in der größten Länge.


    What? Burton sagt für 169 259er Waist.
    Das wird mit 32,5 Boots funktionieren denke ich. 255 wäre da aber auch tauglich denke ich, ist halt für Pow einfach dann bissl schmal.

  • Seids ihr euch sicher was die Breite angeht???
    Ich muss ehrlich sagen das ich mit 265mm mit meinem jetzigen Setup bei +15 und -9 echt sowohl Heel als auch Toedrag hab, richtig carven auf der Piste is nich... Bin mal +30 und +15 gefahren, das ging vorne relativ gut bei harter Piste aber hinten... ein Graus!



    PS: Das SkunkApe ist, dafür das es mir nicht gefällt, auch definitiv zu teuer! Nen Jones bekomm ich online ja für 420 Euronen oder sowas. Das passt.


    Was haltet ihr von nem Ride Highlife UL?

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das bist du mit deinen 33-33,5cm Boots gefahren? Die brauchen freilich bissl mehr waist.
    Also ich bin 255 mit ca. 32-32,5cm gefahren und hatte keine Probleme auf der Piste, ich weiß aber auch nicht wie extrem du carvst.
    Wenn du das mit dem neuen Board auch tun willst und Erfahrungswerte hast, dann nimm was breiteres, klar. Das Highlife kann ich nicht beurteilen, sorry.

  • Also ich find's hübsch, aber ich bin ja auch gewohnt dass mein Geschmack hier eher weniger Mainstream ist


    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!


    What? Burton sagt für 169 259er Waist.


    Okay. Hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut. Aber das dürfte passen.


    Ich muss ehrlich sagen das ich mit 265mm mit meinem jetzigen Setup bei +15 und -9 echt sowohl Heel als auch Toedrag hab


    Wenn der Boot wirklich 33,5 cm hat, kann das durchaus sein. Der neue ist ja 1 cm kürzer.


    Was haltet ihr von nem Ride Highlife UL?


    Hab ich dir ja schon vorgeschlagen.

  • SleazyMartinez: Deswegen frag ich ja, wenn ich genau wüsste welchen Unterschied der Zentimeter macht hätte ich wahrscheinlich schon was gekauft. War halt bisher auf dem Trip odas ich mit der Schuhgröße eher ne 27er oder 28er Waist,, also so nen Elan el Grande Schinken oder sowas brauch. Bin ja echt froh das dem nicht so is!!


    shockwave: stimmt, das Ride hattest du schon vorgeschlagen. Hast Du es mal unter den Füßen gehabt?



    Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit mal son Brett mal zu testen? Halt gegen Bezahlung, die bei Kauf verrechnet wird? Bin übrigens auch aus MUC, da gibt's ja vielleicht doch was wenn die Berge schon nicht weit sind.


    Und noch eine: Burton Stay Calm, ne Meinung dazu? Hatte sie mal in der Hand und gefallen hat sie mir sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Blender ()

    • Offizieller Beitrag

    SleazyMartinez: Deswegen frag ich ja, wenn ich genau wüsste welchen Unterschied der Zentimeter macht hätte ich wahrscheinlich schon was gekauft. War halt bisher auf dem Trip odas ich mit der Schuhgröße eher ne 27er oder 28er Waist,, also so nen Elan el Grande Schinken oder sowas brauch. Bin ja echt froh das dem nicht so is!!


    Naja, ein Zentimeter macht schon einen guten Unterschied ausm grob halt eben einen Zentimeter ;)
    Dann kommt's eben auch drauf an, was du tun willst. Im Pow ist Toe- und Heel-Drag ja eh wurscht und mit einem Pow-Board wirst du auch kaum extrem durch die Gegend carven, insofern sind bei 32,5cm Boots 255er Waists schon iO (zumindest würd ich mir sowas anschaffen, also mit 255 als Untergrenze).

    @
    Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit mal son Brett mal zu testen? Halt gegen Bezahlung, die bei Kauf verrechnet wird? Bin übrigens auch aus MUC, da gibt's ja vielleicht doch was wenn die Berge schon nicht weit sind.


    Ich meine, die blaue Tomate hat ein Testcenter in Schladming. Ansonsten Gletscheropenings, aber die sind halt erst wieder im Oktober.

  • shockwave: stimmt, das Ride hattest du schon vorgeschlagen. Hast Du es mal unter den Füßen gehabt?


    Nicht das akutelle. Ist schon 2-3 Jahre her. Es ist halt ähnlich wie das Flagship relativ hart. Für enge TreeRuns sehe ich es nicht so stark. Aber schöne lange Lines gehen damit super!

  • Dann bedanke ich mich schon jetzt für eure Hilfe und schaue mir die Jones sowie das Ride mal genauer an. Dazu dann vllt. ne Cartel, Malavita, ne Stay Calm oder ne Contact Pro (in absteigender Reihenfolge von der stiffness gesehen). Falls ihr noch andere Empfehlungen zur Bindung habt, immer her damit!