Neues Allround-taugliches Jibbing/Butter/Park-Board

  • Hey Leute!


    Ich fahre jetzt seit ca 7 Jahren Snowboard und wollte dieses Jahr wieder regelmäßig unterwegs sein (die letzten 2 Winter jeweils nur 2 Snowboardtage, vorher 15-20/Jahr).
    Meistens verläuft ein normaler Snowboardtag für mich auf der Piste, wobei ich jede Gelegenheit wahrnehme um mir den Alltag mit ein paar Presses / Spins zu versüßen. Nun möchte ich mehr Zeit im Park verbringen ;) Runterheizen ist natürlich witzig, allerdings benötige ich dafür kein spezielles board, das entspannte rumjibben macht mir viel mehr Spaß! Den ein oder anderen unberührten Power möchte ich dann doch entjungfern.


    Nun zu meinem bisherigen Setup: ein Nitro MFM 08/09 150cm mit einer Raiden Bolt Bindung. Es ist schon relativ drehfreudig, allerdings kommt es mir viel zu steif vor!


    Das suche ich:


    [x] Board
    [?] Bindung (Falls die Raiden Bolt tatsächlich unbrauchbar sein sollte, normale Ratschen sind aber Pflicht!)
    [] Boots



    Länge meines alten Boards: 1,50m


    Gewicht: 85kg


    Körpergröße: 1,78m


    Schuhgröße/Bootgrösse : 44


    Preislimit: 200-250 für Board, ~100 für Bindung


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Boxen/Rails normale Obstacles)


    Fahrstil: freestyle
    Wo willst du deine Zeit verbingen?:


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee/Backcountry [10]%
    [x] Park [40]%



    Bisher sind mir folgende Boards aufgefallen:
    Ride Kink 156Wide
    K2 WWW 157
    Rome Artifact 156 (KEIN Rocker! --edit, stand vorher camber ._. --) - ganz speziell hier würde ich gerne eure Meinung hören, da es ja doch etwas exotisch ist ein Jib-Board ohne Rocker zu fahren!


    Ist meine Raiden Bolt noch brauchbar?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!


    Grüße, Patrick!

    2 Mal editiert, zuletzt von PuBär ()

  • Moin! Da finden wir schon was gescheites ;) Das K2 WWW ist ganz gut für deinen beschriebenen Einsatzbereich geeignet, jedoch kann man es ca. 5cm kürzer fahren, da Tip& Tail verlängert sind. Bei dir hätte ich da an 151 gedacht :) 147 würde auch gehen, aber bei 50% Piste bin ich mir da nicht so sicher was schlauer wär, musst du mal auf einen Besitzer des WWW warten, oder nach deinem Bauch entscheiden :)
    Ride Kink auch gut, allerdings soll es von Jahr zu Jahr etwas härter geworden sein, anderer Thread sagt jemand: "steinhart".
    Deine Aussage vom Rome verstehe ich leider nicht :D Meinst du jetzt Rocker oder Camber? Rome hat auch "No-Hang-up" Camber im Angebot, angehobene Kanten.
    Selbe bei Bataleon/ Lobster -> TBT. Kannst dir ja mal durchlesen und dann sagen was du davon hälst.


    Bindung ist so ein "Glücksspiel". Einige sagen, dass die Qualität von Raiden nicht unbedingt der Knüller ist. Aber wenn sie bei dir noch Top ist, warum ne neue? :)

  • Das Rome Artifact gibt es in 2 Ausführungen:
    Rome Arifact Rocker
    Rome Artifact (Camber Shape)
    laut 2 Reviews soll es sich trotzdem sehr gut zum Jibben eignen - inwiefern bemerke ich denn den Unterschied zwischen Rocker und Camber?


    Habe für das Camberboard ein gutes Angebot gefunden (219,-€) !


    Würdest du mir dann eher ein 152Wide empfehlen bei meiner Körpergröße/Gewicht?


    Mfg,Patrick

  • mein Schuh ist ein Nitro TLS 44,5 von 2009(oder 2010..) wobei ich mir evtl auch neue boots holen wollte weil meine schon total versifft sind. Ich wiege ja ein wenig mehr als du und hab bei meinem MFM extrem gemerkt dass mit im Powder der Auftrieb gefehlt hat. Da ich für ein paar Tiefschnee-Abenteuer aber auch gewappnet sein will würde ich 2-3cm extra doch in Kauf nehmen.

  • Ich fahre ein Rome Artifact mit Camber. Im Powder macht das Board keinen Spaß, sondern ist kräftezehrend wegen fehlenden Auftriebs. Aber zum jibben und allgemein im Park taugt es mir sehr gut. Verkantet bei unsauberen Landungen schneller wie ein Rockerboard, aber ist nicht so dramatisch wegen den NoHang Ups Kanten. Hilft einem auch weiter seine Tricks sauber zu landen, mit Rockern schmiert man oftmals die Landungen ziemlich. Das Board ist ziemlich weich, bietet aber durch den Camber noch ausreichend Stabilität um auch mal auf relativ eisiger Piste zu heizen. Es hat mehr Pop wie nen Rocker.
    Bis jetzt mein Lieblingsbrett.

  • shredit. : In welcher Größe hast du es denn und wie viel wiegst/wie groß bist du?


    @Spike: Meine Boots haben bei einer engen Duck-Stance (-6/6) oft den Schnee berührt, darum fahre ich jetzt -9/12! Leider weiß ich jetzt nicht was für eine Waist mein bisheriges Board hat, aber meine nächsten Boots werden sicherlicht mindestens ne halbe Nummer kleiner sein (trage normal Schuhgröße 43,5)

  • Fahre es in 153, aber nur als reines Jib/Parkbrett. Das Board ist an Nose und Tail abgeflacht, d.h. man kann es auch ein wenig kürzer fahren. Wiege 75 kg und bin 185 groß. Habe Burton Moto mit Shrinktech in Mondopoint 10,5 (43,5 müsste das sein) und es geht mit 153 gut, aber kürzer würde eng werden mit der Boardbreite. Hätte es dir auch in 153 empfohlen, aber im Powder wirst du damit allerdings nicht glücklich werden.

  • Wenn ich bei meinem 153 (glaub=25.2cm Waist) den breitesten Stance fahr bin ich bei ~26.5cm bei den äußersten Bindungslöchern! Zum Jibben und Buttern ist ein breiter Stance von Vorteil, da er eine bessere Kontrolle ermöglicht.
    Müsste eigentlich schon passen, willst du es im Laden kaufen, wo du deine Boots+Bindung mitnehmen kannst? Oder im Internet?

  • Dann hast du meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
    1. Board im Netz bestellen und gucken ob es mit den aktuellen Boots klappt und dann behalten/ zurückschicken.
    2. Erstmal neue Boots und dann wirds auch bei ner 25er Waist passen.


    Musst du wissen was dir wichtiger ist, bzw. was machbarer ist :)

  • Moin! Da finden wir schon was gescheites ;) Das K2 WWW ist ganz gut für deinen beschriebenen Einsatzbereich geeignet, jedoch kann man es ca. 5cm kürzer fahren, da Tip& Tail verlängert sind. Bei dir hätte ich da an 151 gedacht :) 147 würde auch gehen, aber bei 50% Piste bin ich mir da nicht so sicher was schlauer wär, musst du mal auf einen Besitzer des WWW warten, oder nach deinem Bauch entscheiden :)
    Ride Kink auch gut, allerdings soll es von Jahr zu Jahr etwas härter geworden sein, anderer Thread sagt jemand: "steinhart".
    Deine Aussage vom Rome verstehe ich leider nicht :D Meinst du jetzt Rocker oder Camber? Rome hat auch "No-Hang-up" Camber im Angebot, angehobene Kanten.
    Selbe bei Bataleon/ Lobster -> TBT. Kannst dir ja mal durchlesen und dann sagen was du davon hälst.

    Bindung ist so ein "Glücksspiel". Einige sagen, dass die Qualität von Raiden nicht unbedingt der Knüller ist. Aber wenn sie bei dir noch Top ist, warum ne neue? :)


    Ich habe ein http://WWW.:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • mein Schuh ist ein Nitro TLS 44,5 von 2009(oder 2010..) wobei ich mir evtl auch neue boots holen wollte weil meine schon total versifft sind. Ich wiege ja ein wenig mehr als du und hab bei meinem MFM extrem gemerkt dass mit im Powder der Auftrieb gefehlt hat. Da ich für ein paar Tiefschnee-Abenteuer aber auch gewappnet sein will würde ich 2-3cm extra doch in Kauf nehmen.


    Ich bin 1,77,wiege 73 KG und bin mit meinem 147iger WWW. im Powder.Jetzt habe ich ein 2014 in 151.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Da mein Preislimit etwas begrenzt ist suche ich nach Boards aus der letzten Saison, kann aber kein günstiges k2 www in meiner größe finden - da bin ich auf das Rome garage Rocker gestoßen, das es momentan für 150€ zu ergattern gibt (154cm/152cm)! Finde nur halbherzige Reviews dazu, gibt es jemanden der mir dazu (ab)raten kann?

  • Ein WWW in 152 gibt es für 339 Ocken.Eine vernünftige Bindung,Flux oder K2 ca.150,Dann hast du etwas richtig feines.Über das Rome kann ich dir gar nichts sagen.Ich bin mal eins gefahren.Welches?Nur so viel,ich kam gar nicht klar.Aber jeder ist anders:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Welche Bindungen kommen denn in Frage? ich hab halt noch eine Raiden Bolt, bin mir aber nicht sicher, ob die so passend zu nem Jibboard ist - finde generell keine Reviews zu meiner Bindung :D

  • Ich war heute bei einem Snowboardladen in der Nähe, der das 2013er WWW in 154 da hatte - is für mich von 320€ auf 280€ runtergegangen und ich werds mir morgen höchstwahrscheinlich abholen - ich danke euch für eure Antworten!