• Moin moin,

nach zig Jahren brauch ich eine neue Google. Definitiv eine mit austauschbaren Gläsern, meine Alte war für mittlere Wetterverhältnisse, demnach bei Sonne und auch Schneefall einsetzbar aber nicht perfekt abgestimmt.

Bräucht jetz eine wo ich die Gläser für sonnige Tage bzw. komplette Schlechtwetter Verhältnisse einfach austauschen kann, dieses Jahr aufm Gletscher hab ich mich mit meiner alten zerkratzen schon ziemlich miserabel gefühlt^^. Da ist mir die Anon Comrade ins Auge gerutscht, der Listenpreis liegt bei bisschen über
    100 €, die Gläser sind austauschbar und vom Style und der techn. Beschreibung fällt das ganze auch recht positiv ins Auge.

Nun meine Frage, ich blick bei den ganzen Gläser Sorten noch nicht ganz durch. Mein Wunsch wäre Multicolor, bspw. Gelb, blau, Grün und vor allem verspiegelt. Nun gibt's da auf der Homepage schonma 100, dann gibts als Austauschgläser nochma zigtausend, da blickt man ja garnich mehr durch was verspiegelt is, was nicht und was überhaupt wo welchen Einsatzbereich erfüllt. Hat jemand so ne Comrade am Start und kann mir da weiter helfen?

Mercen

• Hey Brumbaerschnecke,

Also 1. bevors ein anderer sagt tus ich: Goggle nicht Google! ;) Wer braucht am Berg schon Suchmaschinen?!:p

Ich find auf der Anon HP is das ziemlich gut beschrieben mit dem Einsatzbereich der Gläser. Unter Lens tints siehst ne Auflistung der Gläser eingeteilt nach Wetterbedingungen (Bluebirds, Partly Cloudy und Greybirds). Wennst jetzt auf eine Lens draufklickst siehst sogar ein Video wie das ganze ausschaut wenn du durchs Glas schaust.

Die Solex Gläser sind soviel ich weiß verspiegelt. Kenn mich da aber nicht so gut aus...hab keine Anon.

greez Tom

• Ja, die Solex Gläser sind verspiegelt.
    Aber das eine oder andere Glas ohne den solex Zusatz ist es auch. Nur nicht so stark.
    Hab selbst ne Anon Figment mit dem silver amber Glas. Ziemliches Allroundteil, aber bei wirklich bewölktem Himmel und etwas Nebel biste blind.
    Hab mir deshalb noch ne Oakley Crowbar mit nem persimmon Glas dazugeholt. Ich denke, damit sollte dann auch bei schlechtem Wetter noch einigermaßen was zu erkennen sein.
    Ansonsten solltest Du auf jeden Fall mal mit Deinem Helm in nen Laden gehen und gucken, welche Brille gut auf Dein Gesicht passt und mit Deinem Helm anschließt.

Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

• Hab mir jetz ma die Anon Figment geholt mit Gold/Chrome für mittlere Verhältnisse und das ganze einfach ma auszuchecken.
    Wenn demnächst mein neuer Helm kommt und das ganze gut harmoniert hol ich mir paar Ersatzgläser.

Das blöde ist bloß, das bei der Anon Seite zwar dieser super Gläser Test ist, allerdings sind die Ersatzgläser alle komplett unterschiedlich benannt und bei den meisten steht der Wert der Lichtdurchlässigkeit einfach nicht.

• Hallo

das Thema ist zwar schon älter, aber hab in diesem Fall eine kleinere Frage:

Das ANON Figment interessiert mich. Können die Lenses bei dem Modell ausgetauscht werden? Wenn ich im Forum hier durchlese, sind die Lenses bei dem Goggle auswechselbar zu sein.

Wie schaut es bei dem günstigeren ANON Helix aus?

Die ANON Hawkeye hat auch auswechselbare Scheiben?

Ich finde da auf der Herstellerseite keine Infos oder bin da zu doof für.

Wie ist der Halt bei denen? Nicht dass diese wegfallen, wenn's mich mal hinsemmelt.

Würde so 3 Lenses verwenden: Eine für sonnige Tage, eins für bewölkte und eines für die "Abendstunden" (letzteres wären die klaren).

Gruß Snowbie

• Hallo Snowbie,

habe jetzt eine ANON Frigment, Gläser sind austauschbar.

Die Hawkeye bietet ein größeres Blickfeld ist dafür aber auch sperriger (wers mag).
    Wenn du mit Helm fährst würde ich vorher abchecken ob das Modell was du dir raussuchst auch gut mit deinem Helm kombinierbar ist, bei mir passt die Frigment recht gut, eine größere Hawkeye würde ich so garnicht mehr unter bringen :)

Zur Helix kann ich nix sagen :)

• hi brumbaerschnecke

danke für die infos. und ja, ohne helm gehe ich nicht auf die piste, also muss das teil auch passen.

werde am samstag ohnehin auf dem snowboardflohmarkt sein, da findet sich bestimmt was. da werde ich meinen helm auch mitnehmen. Ob ich aber was kaufe, steht auf einem anderen blatt. die goggle wäre wohl möglich.

Gruß
    Snowbie

• Hallo Lisa

dass die helix auch austauschbare scheiben hat, finde ich schon mal gut. wichtig sind 3 wetterlagen: Sonnig, wolkig, duster bis nachts (in VT nach der hüttenparty solls vom malaysia wieder runtergehen, ohne scheiben runterzufahren, treibt mir bei kälte immer tränen in die augen (ja zu heulen :))

also gespiegelt muss nicht sein, aber welche mit 80% 40% und 5% lichtfilter sollten es schon sein.

auch dir danke für die infos.

gruß