Neue Bindung gesucht!! Speed, Piste, backcountry. Jonas Twin Sister.

  • Hallo Allerseits!


    Ich will mir diese Saison endlich ein neues Board gönnen und bin mit dem Jones Twin Sister aus letzter Saison (gebraucht) auch fündig geworden für meine Ansprüche. Nun suche ich passende Bindung und Boots, und vor allem bezüglich Bindungen kenne ich mich kaum aus. Klar, sie soll halt zum Board passen. Boots werde ich eher im Laden suchen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich bin bisher ein totales Einsteiger-Billig-Model gefahren, hatte aber nunmal mit 16 ein sehr beschränktes Budget: es war ein Citrus Snowboard, classic camber, mit irgendeiner No-Name-Bindung und billigen Boots von Head (gab damals alles zusammen für etwa 250€). Spaß hatte ich die letzten Jahre trotzdem!



    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 149cm



    Dein Körpergewicht: 68kg



    Körpergröße: 170cm



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    40 EU / 6,5 UK / 8,5 US




    Preislimit: gerne Vorjahresmodell um 150€, max. 200€



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x ] Piste [75 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 5]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    keine


    Vielen Dank schon mal im Voraus! Und ich freue mich über nette Hilfen. Leider wurden mir über Facebook bereits Jib Bindungen empfohlen :D


    LG, Laura

  • In die billige Boots Falle bin ich auch getappt mit Head Schuhen im Schnäppchenmarkt. Nach ca. 10 Tagen waren die Schuhe so weit und weich, dass ich meine Füße rausziehen konnte, ohne die Schnürung zu öffnen.


    Die Nitro Select TLS waren dann deutlich besser und steifer (die Nitro Crown sind auch etwas steifer). K2 T1 (jetzt Thraxis) sind bockhart, mir zu direkt und hart. Nike Lunarendor sind bisher die die komfortabelsten mit angenehm steifem Flex, aber Nike baut leider keine Snowboardschuhe mehr, obwohl Nike meiner Meinung nach die besten Schuhe macht.


    probier Deeluxe, Northwave, Ride und DC an, wenn die ein Laden bei dir in der Nähe hat.
    Nitro Crown hab ich letztes Jahr gebraucht für 100€ bekommen, nur 4 Tage gefahren.


    In die Schnelleinstiegbindungs-Falle tappte ich auch mit einer K2 Cinch, weil billig.
    Jetzt Burton Cartel/Genesis/Malavita, finde ich die Top Bindungen und sind auch für um die 100€ gebraucht zu bekommen, für Frauen Lexa und Escapade
    Sehr direkt auch: Ride Capo, Rome Targa, Flux TM

  • Kann mich meinem Vorredner bei den Bindungen nur anschließen.
    Würde dir auch die Burton Lexa oder Ride Capo empfehlen, bin ich beide auf meinen Boards gefahren und die sind beide top.
    Bei der Capo kann man noch etwas mehr Feineinstellung betreiben und sie schien mir sogar noch etwas direkter, kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein.


    Boots kannst du auch von Salomon probieren.

  • Burton Lexa oder Ride Capo

    Burton Lexa passt, Ride Capo finde ich etwas krass für eine Frau. Die ist schon deutlich steifer als eine Lexa. Eher als Alternative eine Union Trilogy oder eine Legacy, Rome Madison Boss, Ride Fame.


    Boots einfach mal wild die Hersteller durchtesten. Gibt deutliche Unterschiede.

  • Burton Lexa passt, Ride Capo finde ich etwas krass für eine Frau. Die ist schon deutlich steifer als eine Lexa.

    Ich finde es jetzt gar nicht so krass vom Gefühl, aber klar, jedem taugt was anderes.
    Ist durch das Alu-Chassis halt auch was anderes, das muss einem klar sein


    Aber die Kombi Twin Sister -Lexa ist in jedem Fall top, war mein erstes Setup vor 4 Jahren und das passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()