Neue Allzweckwaffe gesucht: Burton Custom/Easy Livin mit L o. M Bindung gr.10.5?

  • Hallo Forengemeinde,
    Kurz 2 Sätze zu mir: Ich fahre schon über 15 Jahre Snowboard und über 12 Jahre Skateboard. Bin früher viel gefahren und wie es halt so ist wurde es mit dem Alter leider immer weniger (bin 29). Jetzt bin ich froh wenn ich es schaffe 10+ Tage aufm Berg zu verbringen… Ich bin kein Parkfahrer - Dafür hab ich mein Skateboard. Gegen Kicker hab ich natürlich nichts einzuwenden. Ansonsten jibb ich halt auf der Piste rum und gehe wenn irgendwie möglich abseits der Piste auf Spaßtour… Ich bin keine Bremse und lass es gut und gerne mal ziehn…

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    Ich suche:

    [x] Snowboard
    Es muss zwingend Burton sein. Bitte fragt nicht warum, ist einfach Fakt.
    Custom Flying V 156 - Waist Width:253
    Custom Flying V restricted 156 - Waist Width:249
    Custom Flying V 155W - Waist Width:256
    Easy Livin’ 156 - Waist Width:249 --> müsste doch ein Uninc/Seven Nachfolger sein, oder? Also mehr Spaßbrett als ein Custom?!?

    [x] Snowboardbindung
    Genesis EST --> Co2 Nachfolger?
    Malvita EST
    Cartel restricted EST

    Länge: 154-156

    Gewicht: 72kg

    Körpergröße: 1,81cm

    Mann / Frau: M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 10.5 (44) Burton Ion 2007

    Preislimit: -

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%

    Vergangene Snowboards / Setups:
    Burton Custom 58 2006 + co2 von 2006 + Ion 2007. Ion wird weiterbenutzt

    Mit meinem jetzigen Setup hatte sich selten bei sehr anspruchsvollen Bedingungen schon mal der Kantenhalt verabschiedet da die Ferse/Zehen in den Schnee kamen. Bindung steht im Duckstyle 18° jeweils.
    Da ich Skateboarde ist es mir wichtig das ich mit dem Brett gut auf der Piste spielen kann… Nicht unbedingt im Park, einfach rum buttern und ein paar jumps nehmen. Ansonsten will ich mir bei hoher Geschwindigkeit nicht ins Hemd machen müssen, weil man das Gefühl hat, dass das Board außer Kontrolle gerät …
    ----------------------------------

    Mein Custom 58 + co2 in L von 2006 geht in den wohlverdienten Ruhestand und es wird ein würdiger Nachfolger gesucht. Ich denke ich sollte wohl mit der Zeit gehen und ein Flying V anstatt Camber nehmen.

    Wenn ich das Custom Flying V 156 + Genesis nehme müsste es eigtl. die konsequente Weiterentwicklung meines bisherigen Setups darstellen, mit welchem ich wunschlos glücklich war/bin. Ich weiß halt nicht ob ich die Genesis in L oder M und das Board in wide oder normal nehmen soll... :mad:

    Folgendes Problem habe ich:
    Ich bin mir so unsicher ob ne waist width von 249mm, wie es das easy livin 156 oder custom restricted 156 hat, sich mit ner L Bindung noch verträgt. Schuhgröße ist 10.5 (44) – Burton Ion aus 2007.
    In der Sizing Tabelle von Burton steht zwar das ich auch ne M Bindung mit nem 44er Boot fahren kann, aber ich war eigtl. immer mit L unterwegs und voll zufrieden. Oder sind die M Bindungen größer geworden??
    Sollte ich lieber ein Wide nehmen? Ich hab halt Schiss, dass ich an Agilität einbuße. Bin leider noch nie ein wide gefahren.

    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung und entschuldige mich vorab bereits für den ewig langen Thread!
    Gruß
    Snatch

    4 Mal editiert, zuletzt von snatchmo ()

  • Die M Bindungen sind nicht größer geworden sondern die außen größe der Boots haben sich verkleinert ich würde mal mit deinen boots in einen shop gehn in München sollte es ja ein paar geben :rolleyes:


    Wenn du bei hohen Geschwindigkeit kantenhalt willst würde ich dir raten das flying V zu testen weil die meisten sind mit dem Kanten halt unzufrieden....


    Ein Board was dur dir auch anscbaun könntest wäre z.b das Burton Nug als Camber

  • Danke für die info, Aroon.
    1. Das mit den Boots macht Sinn. Ich denke aber das ich mit ner L auf der sicheren Seite bin. Kann ich denn ne Genesis/Malvita in L ohne Probleme auf ein Board mit 249er waist machen? Bezüglich nem Custom 155wide kannste auch nichts sagen, oder?

    2. Bezüglich Geschwindigkeit und Kantenhalt mit dem Flying V habe ich auch schon einige negative Berichte gelesen. Aber auch schon genug positives gehört... Das es nicht so knallhart beißt wie ein camber ist mir schon bewusst, aber ich hoffe der Skateeffekt wird dadurch höher...

    3. Skateeffekt ist ne gute Überleitung zum Vorschlag bzgl. dem Nug. Das war auch schon in meiner engeren Liste, konnte es aber einfach nicht glauben, dass man keine Einbußen in Bezug auf Geschwindigkeit und Pow hat - auch wenn JG in seinem Bericht sehr überzeugend war. Es ist mit Sicherheit ein Hammer Spaßboard, aber Allzweckwaffe?! Ich denke da nur an ewig lange Ziehwege und die immer wiederkehrende Situation das dir der Speed ausgeht und du abschnallen darfst (oder nem Skifahrer seine Stöcke klauen)... Die Lauflänge ist ja schon kurz. Bist du es es bereits gefahren? Das Teil interessiert mich halt schon sehr...

  • Die 249er Waist verträgt sich garnicht mit deiner Schuhgröße.
    Du brauchst mindestens 255er Waist, eher Richtung 260 also Midwide/Wide, sonst kannst du dich wieder auf Schuhspitze und Ferse im Schnee einstellen. Ich hab Schuhgröße 42,5 und bei mir sind 252mm Waist unterstes Limit, bei Nitro Boots mit 30cm Sohlenlänge breiter Duckstance. Mit 255 bis 260mm Waist solltest du auch wenig Probleme beim schnellen Kantenwechsel haben, so viel träger wird das Board nun auch nicht wegen 10mm mehr Waist.


    Ich bin das Nug V-Rocker mal gefahren, fand es sehr lustig und verspielt, aber im Tiefschnee kann ich mir nicht vorstellen, dass es da was taugen soll. War mir dazu zu weich und kurz.


    Wieso denn zwingend ein Burton? Wer oder was zwingt Dich denn dazu?
    So Aussagen find ich immer geil: "Es ist so weil's so ist. Basta! Die Erde ist eine Scheibe, weil eben." Sogar mit Begründung LOL.
    Bindungen wie die Genesis und Cartel find ich auch richtig gut (fahre beide auch selbst) aber es gibt IMO deutlich bessere Boards.
    Teste doch einfach mal ein paar Boards.

  • Erstmal Danke für Deine Comments, das bestätigt auch was ich gerade vom Riders Support bei Burton gesagt bekommen habe. Bei Schuhgröße 44 wird von Burton eine waist von 255mm empfohlen. Sprich ich kauf mir wohl das 155w mit ner Genesis in L und gut ist. So lahm kann das Ding nicht sein und viel schwerfälliger beim buttern als ein 58er camber kann ich mir auch nicht vorstellen. Zudem müsste es im Tiefschnee doch mehr Auftrieb haben? Das Nug kauf ich mir vielleicht echt als Spaßbrett fürn Schwarzwald oder so...

    Ok und noch ganz kurz zu: "Wer oder was zwingt mich zu Burton?" Antwort: Niemand. Nur ich, die Preise sind einfach unschlagbar. Keine Frage wenn ich die gleichen Konditionen bei Rome/Gnu/DC/YES hätte würde ich eher mal ein Gnu Kass, oder ein ROME MOD nehmen, welche ich auch alle schon gefahren und getestet habe.
    Es geht hier einzig und allein um den unschlagbaren Preis. Ein topaktuelles Setup zu ca. EK ist leider unschlagbar. Das gesparte Geld steck ich dann lieber noch in ein paar Tage Schnee... Ich hoffe das ist verständlich genug.

    Einmal editiert, zuletzt von snatchmo ()

  • Es kommt halt immer darauf an wo man seine Sachen bekommt wenn er jetzt ein Burton Setup zum EK-Preis bekommen warum sollte er sich dann was anderes kaufen was teuerer ist...

  • Oh gut, die Preis-Leistungsdebatte hat sich von selbst erledigt :) Danke Aroon.
    Also es wird nun ein Custom Flying V 155W + Genesis in L.
    Auch wenn ich es schade finde, dass ich mehr oder weniger ein Brett aufgezwungen bekomme :(. Sonst hätte ich mich wohl für das Easy Livin entschieden.
    Ich berichte dann mal nach der Jungfernfahrt. Danke für eure Unterstützung!
    Grüße
    Snatch

  • Aufgezwungen in Bezug auf Waist Width.
    Mit 256mm ist es einfach besser für ne L Bindung und Schuhgröße 44 geeignet. Beim Easy Livin was 249mm hat bin ich mir sicher das ich ab und an auf dem Hintern landen würde wegen heel drag... Selbst mit 18° Duckstance...

    Einmal editiert, zuletzt von snatchmo ()

  • Burton verteilt pro Saison ein gewisses Kontingent an Karten direkt an Vertreter/Shops/Fahrer mit welcher man sich dann auf einer speziellen Seite einloggen kann und eine limitierte Anzahl an Artikel (1 Board, 1 Boot pro Saison zB) für den Eigenbedarf kaufen kann. Mehr möchte (und darf) ich dazu nicht schreiben.

  • Zitat

    Es ist mit Sicherheit ein Hammer Spaßboard, aber Allzweckwaffe?!


    Wenn das was du jetzt kaufst kein Spaßboard ist, war es definitiv ein Fehlkauf.


    Dir bringt brand neues Board mit 1000 features und 100 Sachen die es extra kann nichts, wenn es am Ende doch keinen Spaß macht.

    Ich weiß das jetzt kommt, dass man das ja nur so sagt, und dass das gekaufte für noch mehr Spaß ist und das andere nur en bisschen rumalbern für nen Tag ist. Das Problem ist, dass sollte dein jetziges auch können. Und du kannst Burton noch so günstig bekommen, wenn es das falsche Brett war, war es zu Teuer.

  • Naja ich verstehe auf was du hinaus möchtest - und ich gebe dir Recht das jeder Cent zu viel ist für ein Brett was kein Spaß macht.
    Ich bin mir sicher das mein jetziges und das zukünftige nach deiner Defintion "Spaßboards" waren/werden. Ich verbinde mit Spaßboard eher ein Skateboard feeling. Und ein Nug 146cm (oder ein anderes kurzes und weiches) ist da halt schon näher dran als ein 156er Custom - basta.