Mal wieder Boot-Überstand - bin kurz vor'm Verzweifeln ;)

  • Hallo zusammen,


    hätte ich mich doch nur nicht hier angemeldet! Hier Mitzulesen ist wie das Durchblättern eines Medizin-Almanachs für Hypochonder - am Ende hat man Probleme, von denen man vorher noch gar nichts wusste ;) Früher hab ich mir recht wahllos Equipment gekauft und/oder zusammengeliehen, ohne mir zu viel Gedanken zu machen (und irgendwie hat's auch immer hingehauen); wenn man sich allerdings erst mal in die ganzen Details einliest, kommt man aus dem Grübeln nicht mehr raus ...


    Zunächst die Fakten:
    188 cm, 80 Kg, EU 45 (1/2), Fußlänge ~ 286 mm, US 11 (1/2), meine aktuellen Northwave-Boots (MP 29,5) sind exakt 323 mm lang
    FTwo Whitedeck Men wide 2013, 162 cm, Directional Twin, Nose/Tail 303 mm, Waist 258 mm, Setback 25 mm
    Stance 54 cm, +30°/+15° (ja ich weiß, ziemlich oldschool;)
    80% Piste, 20 % Tiefschnee; erfahrender, fortgeschrittener Fahrer


    Jetzt mein Problem: potentieller Boot-Überstand!
    Nach der über Jahrhunderte überlieferten All-Formel: Waist >= Bootlänge - 6,5 cm haut's bei mir auf den Millimeter hin. Dennoch komm ich halt ins Grübeln ...


    Empfohlener (mittlerer) Stance für das Board wäre eigentlich 58 cm; ich habe es mal auf 54 cm (je 2 cm vorne/hinten) reduziert, weil's mir bequemer vorkam. An den Bindungen ist das Board ~269 mm breit. Die vordere ist unkritisch; bei der hinteren ist das Board im eingestellten Winkel von +15° ~279 mm breit (also schräg gemessen) - der Boot steht genau mittig und vorne/hinten also jeweils ~ 22 mm über.


    Wenn ich das Board in voller Länge (unbelastet) aufkante, komme ich annähernd auf 90° (in beide Richtungen). Aber eigentlich biegt sich das Board beim Fahren doch durch, sodass die gesamte Kante auf dem Schnee ist (also auch die Waist), oder? Man müsste also eher auf einem Podest aufkanten, dass so breit ist, wie die Bindungen. Flux eins gebastelt ;) und gemessen: immer noch ca. 80° (na ja, eher 73°, siehe Nachtrag unten). Das müsste doch weiterhin reichen, oder? Ich fahre zwar gerne langgestreckte, steilere Kurven (und auch mal schwarze und/oder Buckelpisten) - aber ich bin kein Extrem-Carver. Dennoch waren bisher alle Boards (gefühlt) breiter!?


    Ich stell' demnächst mal Fotos ein.


    Hoffentlich schaff' ich's bald mal in die Halle zum Ausprobieren, sonst dreh ich noch durch ...


    Viele Grüße und Danke für eure Entwarnungen (hoffentlich jedenfalls).


    ---


    Hier mal die Fotos. Und bitte nicht über die Heckeinsteigerbindung diskutieren - dafür habe ich in einem anderen Thread schon genug Schelte kassiert ;)


    Nachtrag: Hab' übrigens grad mal nachgemessen - bei voller Länge sind's 88°; bei Auflage in Bindungsbreite eher 73° statt 80° (jeweils in beide Richtungen). Wenn's kritisch ist, könnte ich entweder den Winkel hinten erhöhen (z.B. auf 18°) oder den Stance auf 58 cm erweitern (oder beides) - oder natürlich ein breiteres Board kaufen ;(

  • Jo keine Wissenschaft draus machen ;)
    Aber der Überstand ist vollkommen in Ordnung.. Weniger geht ja fast garnicht 8)
    Sieht auch vom Überstand her gleich aus. Also........
    Kopf aus shred Modus an :thumbup:

  • Stell dir vor wie tief to im Carve liegen musst, um deine letzten beiden Bilder zu realisieren...und dann atme auf, du stehst auf keinen Fall zu weit über auf diesen Bildern.

    shredding is life.