Lawinen-/Kickerschaufel

  • HI,


    ich möchte mir solch eine schaufel kaufen.
    habe einen dakine heli pro rucksack.
    frage mich ob diese schaufeln genormt sind von der größe her,
    oder ob ich mir besser ne schaufel von dakine kaufe, damit die auch in den rucksack passt.
    weiß wer da bescheid?


    gruß bartosch

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • Die Größen sind nicht genormt, gibt welche die man in der Größe einstellen kann und manche haben halt nur eine dauerhafte einstellung.


    Wir benutzen unterschiedliche, können uns aber eig. bei keiner beschweren oder sagen die ist jetzt viel besser als die andere.


    Unter anderem befinden sich in unserem Setup: die Ortovox Pro Alu 2 und die Ortovox Hotzone Alaska Shovel, könnte aber jetzt nicht sagen welche besser ist, dienen alle ihrem Zweck! :D Also Ortovox, ist schon ganz gut. Haben aber auch Schaufeln von anderen Herstellern schon gehabt bzw. mit gerabeitet und diese haben auch ganz gut das getan, was sie sollten.


    Würde drauf achten, das sie leicht ist und aus Aluminium. Am Rucksack befestigen sollte man aber eig. alle können, solange dieser eine Vorrichtung dafür hat.


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • wenn die schaufel nur zum kicker bauen brauchst nimm was günstiges ... um leben zu retten was stabiles (scharfes schaufelblatt um auch durch gepressten schnee durch zukommen) mit längerem stiel

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • ein längerer stiel kann auch beim kickerbau nicht schaden..
    deswegen hab ich die voile tele pro genommen.
    von der verarbeitung her schaut sie gut aus, mal sehen wie sichs damit arbeitet.

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11