Köpergewicht und Länge vom Board

  • Hallo, ich wollte mir eigentlich das Bataleon whatever kaufen, jetzt habe ich gesehen das es nur bis eine Länge 157 angeboten wird und ich ein Gewicht von 96 Kilo habe.
    Das ist dann etwas zu kurz für mein Gewicht, oder ?

  • Laut der Bataleon Homepage gibt es das auch in 162 in der Wide-Version (162W) und ist für 93+ kg geeignet. 157 ist bei diesem Board definitiv zu kurz.

  • Prinzipiell stellt sich nicht die Frage, ob man zu schwer oder zu leicht ist, sondern was für ein Fahrverhalten man erwartet. Das verändert sich nämlich je nach Gewicht, das auf das Board einwirkt..
    Das Board fühlt sich bei zu schwer dann einfach deutlich weicher als beabsichtigt an, da der Flex für das entsprechende Gewicht angepasst wird. Zudem weniger Kantenlänge, die dem Gewicht was entgegen zu setzen hat in der Kurve, bricht also schneller aus. Das Board wird aber auch viel verspielter, leichter zu pressen etc.
    Und zum Thema zu breit, das is auch nicht so dramatisch. Klar kann man auch n wide fahren mit kleinen Boots. Ob sich das Board am Ende dann schwerfälliger anfühlt, hängt noch von zig anderen Faktoren ab, Sidecut Radius z.B.
    Meine Feundin hat Schuhgröße 36 und fährt mein altes Outsiders mit WW 250 ohne Probleme. Zudem hat die Breite ja sogar den Vorteil, dass dir beim Carven keine Grenzen gesetzt werden.
    Ich würde also eher fragen, wofür du das Board benutzen willst, statt ob du zu schwer dafür bist.

  • Ich fahre nicht viel im Jahr,
    Vielleicht 1-2 mal für ein paar Tage und da hätte ich einfach gerne ein Board das Spaß macht, schön die Pisten runterfahren, etwas auf der Piste spielen, kleine Sprünge und bisschen powder, deswegen hätte ich gerne eins mit dem man alles machen kann. Ich hatte letztes Jahr ein camber mit dem es mich so dermaßen auf die fresse gelegt hat und ich mir gleich eine Rippe gebrochen habe, weil es sich verkantet hat. Ich war ständig nur am kämpfen um den Berg runterzukommen, das hat keinen Spaß gemacht. Ich bin auch nicht der geübteste Fahrer. Dieses will ich mir am ersten Tag auf jeden Fall einen Lehrer nehmen, der mir sagen kann wo und wie ich an meiner Technik arbeiten muss.

  • Muss es denn Bataleon sein? 3 BT is halt n Griff ins Blaue. Wenn ja, die haben ja nich nur das Whatever. Da gibts ja noch n Haufen anderer Bretter.


    Da du so kurze Boots hast, kannst dir mal das Capita Outerspace Living angucken. Das macht so ziemlich genau das, was du beschreibst. Das 160er würde gut hinkommen.

  • Ok super, habe ich mir gerade angeschaut. Das capita klingt von der Beschreibung wirklich gut und könnte gut zu mir passen.
    Ein Freund fährt seit zwei Jahren Bataleon und der ist so begeistert davon, das er nichts anderes mehr fahren würde.
    Kann man die Körpergröße eigentlich ignorieren weil ich relativ klein für mein Gewicht bin. 175 bei 91 Kilo heute gewogen :) was wäre denn da die beste Länge? Will aber wieder auf 80 Kilo abnehmen. Ist 160 da eine gute Länge oder eher 158 ?
    Grüße

  • Wenn sich die Größe so vom Gewicht unterscheidet, kann man schon noch mal etwas kürzer gehen. Und wenn du eh vorhast, abzunehmen sowieso.
    Welches Board man feiert hat halt total viel mit persönlichen Vorlieben zu tun, Fahrkönnen, Trainingsstand, etc. Is quasi fast unmöglich, da was zu empfehlen. Was der Eine feiert is dem anderen viel zu weich, zu hart usw. Ich kenn halt auch Leute, die fanden Bataleon ganz fürchterlich. Wenn du also nicht vorher testen kannst, is eh nur Vermutung.
    Bei Capita bist halt in der Regel auf der sicheren Seite, weil die Bretter sehr ausgewogen sind und nicht so teuer. Yes Basic is auch immer nen guter Allrounder, über den es kaum Beschwerden gibt.

  • Laut der Bataleon Homepage gibt es das auch in 162 in der Wide-Version (162W) und ist für 93+ kg geeignet. 157 ist bei diesem Board definitiv zu kurz.