Kaufempfehlung für Tiefschneeboard

  • Hey,


    die Kaufberatung ist für einen Kumpel von mir.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bisher bin ich ein Board von Nitro gefahren in 162 länge mit Flow Bindungen.



    Ich suche:



    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: 162



    Dein Körpergewicht: 95 kg



    Körpergröße: 195 cm



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 47



    Preislimit: von: XXX - bis: 700 EUR



    Fahrlevel:

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 20]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 60]%
    [ ] Park [ 20]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Hin und wieder



    Sonderwünsche:
    Da ich sehr große Füße habe, wäre ein breites Board von Vorteil.


    Danke vorab für eure Hilfe. :thumbup:

  • Wird hier, wie es der Titel suggeriert, eine reine Powdergun gesucht?


    So oder so, etwas mehr Input dürfte notwendig sein, damit der Thread sich entwickeln kann.


    Bspw....darf es etwas mit exotischem Tail...Fish, Swallow usw sein? Oder eher nicht?

  • Also das Board sollte keine reine Powdergun sein. Er möchte mit dem Board ca. 20% auf der Piste fahren und 80% im Tiefschnee, Park ist hier zu vernachlässigen weil er für die Zwecke das Nitro behält. Man hört ja sehr viel gutes über das Jones Flagship, hier ist nur die Frage, ob die Wide Versionen auch ausreichend breit sind. Er fährt wie gesagt schon sehr lange und wenn er mit dem Board carven möchte, hatte er in der Vergangenheit das Problem, dass er entweder mit den Fußspitzen im Schnee hängen blieb oder mit der Rückseite der Bindung. Außerdem fährt er lieber weichere Boards aber nach dem was ich weiß, sind die Powderboards eher hart? Aber das sollte nicht das Hindernis sein, nur falls es etwas in die Richtung gibt. Das Board darf übrigens auch sehr bunt und auffällig sein.

  • Also 80% pow, 20% Piste und da dann auch noch carven.
    Okay, dann camber auch hybrid oder mit nose-rocker und bei Gr.47 (gerne noch mal Sohlenlänge mitteilen) ne waist von min. 27.
    Das flagship ginge dann nur in 169W, kenne ich aber nicht weiter.


    Such mal nach Goodboars Wooden oder Legends, da wurde hier in letzter Zeit viel zu geschrieben… :D


    Es fallen mir ein:
    Elan El Grande
    Völkel Dimension
    Never Summer twenty five (wenn es noch eins gibt / Preis)

  • Jo! Das gibt es als doublerocker und als camber.
    Wie sich das doublerocker 167XXW verhält ?( hat noch keiner was zu geschriben, müste aber im pow gut aufschwimmen.
    Für eure Anforderung würde ich sonst das freeride 170XW nehmen, da müsste man aber die 20% Park streiche… :P



    Es wird Zeit, dass mal einer alle drei übern Berg jagt und ein Vergleich schreibt…

  • Meint ihr bei einer Außenlänge von 33 cm der Boots ist ein Board mit 26,3 cm an der schmalsten Stelle zu schmal? Die Bindungen stehen ja nicht genau in der Mitte sondern in Richtung Nose und Tail, wo das Board ja auch etwas breiter wird?

  • das kommt drauf an, was er unter Carven versteht.


    Ich hab auch 47 und mir sind trotz 28,5er El Grande Grenzen gesetzt. Das heisst, ganz runter geht materialbedingt nicht. Im Neuschnee ist der Überstand relativ wumpe, wobei ich bei 80% Pow ja schon nach was speziellem schauen würde.

  • Warum eigentlich nicht was kurzes und breites wie z. B. das K2 Cool Bean? Sollte definitiv breit genug sein und sich auch noch ganz gut carven lassen.

  • Durch die riesige Nose und den fetten Taper hast du mit denen auf jeden Fall genug Auftrieb. Deshalb sind sie auch kürzer, weil sie dadurch um einiges wendiger werden, für Treeruns z. B.


    Rome Powder Division Swallow Tail wär noch ne Alternative, ähnlich zum K2 Cool Bean.

  • guck dir mal deine füße und dein gewicht an
    ich würde nicht mal im traum dran denken nen (soo) kurzes brett (wie das cool bean) zu fahren
    164 hovercraft passt gut (schön breit und schön viel auftrieb) - würde mich mit dem kurzten tail aber auf der piste nerven
    169w flagship macht auch spaß und geht deutlich besser auf der piste


    das mit dem überstand im neuschnee würde ich so nicht unterstreichen, je nachdem was er damit macht nervt es schon mit der schuhspitze beim traversieren nen stein zu hitten :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wir haben jetzt ein Testboard organisiert, dass 5 Tage lang in der Schweiz getestet wird.
    Wir hätten gerne das Double Rocker getestet doch leider hatte Goodboards nur das Chamber als Tester im Portfolio.
    Was meint ihr, was sich besser eignet für Pow und Piste?

  • Man kann mit jedem Brett alles machen. Das ist dann halt die Frage, inwieweit man Kompromisse eingehen will.


    Bei deinem Kumpel kommt erschwerend seine Schuhgröße hinzu. Denn ein ausgewiesenes (Freestyle)Powderboard, dass noch zum Carven geeignet ist (und da reden wir ueber richtiges Carven).....puuh.


    Da der Fokus laut Angabe auf Offpiste liegt....weiss ja nich, Breite schwimmt, aber grundsätzlich duerfte die Wooden Freeride Version dafuer besser geeignet sein....allerdings ist das aber wieder ne 170er Planke und er will ja mehr in Richtung Freestyle gehen.


    Andererseits ist 167 auch nicht gerade kurz....tja. Kompromisse eben.


    Wenn der Fokus derart stark auf Pow liegt, wuerde ich ja zum Wooden AllMtn Rocker tendieren und dann die Abstriche beim Strichziehen in Kauf nehmen.


    Option 2: Klar sollte der Ueberstand auch im Neuschnee nicht zu extrem sein, aber laesst man das Carven weg, dann oeffnet sich doch ein etwas größeres Fenster, was die Breite angeht....und somit die potentiellen Bretter.


    Die Dinger mit Taper und ordentlich Setback lassen sich auch carven, bin sehr zufrieden, was das El Grande angeht, aber ab und zu merkt man halt, wie das Heck nervös wird. Ist nicht tragisch, aber ohne Taper waere es eben noch nen Zacken stabiler. Aber das ist vertretbar, wenn es nicht hauptsächlich zum Strichziehen angeschafft wurde.

  • Ok alles klar, danke!
    Erstmal abwarten wie er mit dem Camber zurecht kommt.
    Der Händler hat schon ein attraktives Angebot unterbreitet, da das Testboard fast neu ist und wenns gefällt, kann er gut was am Preis machen, von daher einfach abwarten :)


    Wir lassen euch kurz wissen wie das Camber sich geschlagen hat.