Kaufberatung - Snowboard / Bindung

  • Hallo Leute,
    habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und habe jetzt selber Fragen, weshalb ich mich auch gleich angemeldet habe.
    Zum Thema: Ich fahre bis jetzt hauptsächlich Piste, das heißt kleine sidehits, carven und den Berg runter. Ich bin ein relativ fortgeschrittener und sicherer Fahrer aber möchte neue Sachen im Freestyle lernen (mehr als nur ollies und kleine tweaks wie bisher). Damit meine ich jetzt aber nicht gleich die großen Kicker :D
    Bis jetzt habe ich nur Leihsachen gehabt, abgesehen von Schuhen die habe ich schon. Möchte mir nun aber auch ein eigenes Snowboard und Bindungen kaufen.
    Hab schon einiges vom Yes Basic gehört was haltet ihr davon für mich (Fahrstile, Größe, Gewicht).
    Normalerweise bin ich immer zwischen 146 und 149 gefahren und da ich jetzt etwas im freestyle rumprobieren möchte ist meine Frage ob ich eventuell das Yes Basic in 143 nehmen sollte oder habt ihr ganz andere Board empfehlungen? Mags nicht ganz so weich (flex medium) und bevorzuge camber da ich auf der Piste immernoch gerne carve.
    Was die Bindung angeht bin ich sehr an einer Union Force oder Union Atlas interessiert. Würde das in das Setup reinpassen? Auch hier für Vorschläge offen.


    Edit: Hab meine Boots schonmal in eine Union Atlas reingestellt und die haben gut mit der Größe M gepasst (falls das von Wichtigkeit sein könnte).


    Danke fürs durchlesen und freue mich über Antworten :)



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Leihware


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    146-149


    Dein Körpergewicht: [b]57kg


    Körpergröße: 1,64m


    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Vans Aura 41 EU/ 26 Mondo


    Preislimit: Bindung: 300 Snowboard: 450


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [90]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    ANMERKUNG: Möchte von der Piste mehr Richtung Freestyle gehen und neue Sachen lernen.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein

  • Mit deinen Anforderungen fällt mir als erstes das Burton Process Camber (nix FV) ein. Sollte super mit der Atlas harmonieren. Da das kleinste Board aber 152 cm Länge hat, bist du da zwar am unteren Ende des Gewichtsbereichs, aber dennoch innerhalb.


    Alternativen wären das Jones Aviator 152, welches auf deren Website u.a. als Parkboard geführt wird. Ich würde auch mal auf das Capita The Outsiders 150 oder Capita DOA 148/150 einen Blick werfen.

  • Das Yes Basic ist generell uneingeschränkt zu empfehlen (fahre ich selbst). Genauso das Yes Jackpot.


    Es gibt halt super viele Boards die hier passen...

  • hi, danke für die Empfehlungen, das Yes Jackpot sieht auch sehr interessant aus aber aufgrund der länge wäre das eher ein reines Allmountain board für mich und glaube ich zu lang für Freestyle.
    Das Burton Process wäre mir mit 152 selbst als reines Allmountainboard zu lang (Das geht mir bis zu den Augen), eventuell dann das Burton Kilroy Process? Das ist auch Camber aber 148. (Aber die Graphic ist echt ... meh).
    Ich weiß dass die Länge sich an dem Gewicht des Fahrers orientiert, dennoch werden Freestyleboards kürzer gefahren. Denkt ihr nicht das alles über 146 bei einer Größe von 164 es mir nur schwerer machen würde in den Freestylebereich zu gehen?


    Edit: das Capita Doa schent ein echt cooles Board zu sein aber leider kann ich es nirgendswo zum verkauf finden. zumindest nicht in 148... scheint alles asuverkauft zu sein.


    Was haltet ihr alternativ vom Salomon The Villain / 147 für mich?

  • Ich fahr bei gleichem Gewicht aber 1.77 Größe das Process Kilroy in 148.
    Du wirst damit gut zurecht kommen, aber ich würd echt lieber kürzer gehen wenns zum Freestylen sein soll.


    Schau dir mal das Ride Kink an, gibts glaub ich auch noch kürzer.

  • Salomon Huck Knife 148 wäre noch ne top wahl!


    Das Yes Basic gibts ab 143 ;)

    Ja es gibt sehr viele coole Boards die ich mir gerne anschaffen würde aber alle etwas zu Groß. Sicher als Allmountainboard würde ich damit klarkommen aber ich will ja mehr in den Freestyle gehen. Da sehe ich momentan das Yes Basic als die beste Wahl. eventuell als 143 (würde mir bis zum Kinn gehen) denke damit kann ich immer noch gut carven und piste fahren oder ? Oder doch eher 146? Ich bin mir einfach nicht sicher :S
    Ich fahr bei gleichem Gewicht aber 1.77 Größe das Process Kilroy in 148.

    Du wirst damit gut zurecht kommen, aber ich würd echt lieber kürzer gehen wenns zum Freestylen sein soll.


    Schau dir mal das Ride Kink an, gibts glaub ich auch noch kürzer.

    Das Kink ist mir ehrlichgesagt zu weich. ich will immernoch gut piste fahren können mit etwas höheren Geschwindigkeiten und kantenhalt. Denke nicht dass das Kink dazu geeignet ist. Ist eher ein Jibboard von dem was ich so darüber gelesen habe.

  • Das Kink ist mir ehrlichgesagt zu weich. ich will immernoch gut piste fahren können mit etwas höheren Geschwindigkeiten und kantenhalt. Denke nicht dass das Kink dazu geeignet ist. Ist eher ein Jibboard von dem was ich so darüber gelesen habe.

    In Tip und Tail ist es schon gut weich ja. Aber ich fand es immer ausreichend stabil, hab mich nie unsicher gefühlt.

  • Mit deinen Anforderungen fällt mir als erstes das Burton Process Camber (nix FV) ein.


    Ich habe einen riesen spas an dem Brett, steige aber auch gerne auf das Salomon Fastback um, um zu Heizen und Karven.



    Ich werde nie 100% auf das Process
    umsteigen, da brauche ich ein zweites hartes Brett zur abwechslung. Aber
    das wird es nie geben eim Brett mit dem du alles machen kannst.



    Ich Fahre das 162W, bei 85Kg 185cm

  • In Tip und Tail ist es schon gut weich ja. Aber ich fand es immer ausreichend stabil, hab mich nie unsicher gefühlt.

    Das Kink geht bis minimum 147cm leider nich tkleiner.

    Go for Basic! Ich würde zum 146er greifen, wenn du auch mal die Piste runter ballern willst :thumbup:

    Ja hab mich jetzt fürs Basic entschieden war auch etwas im Sale, hoffe das war die richtige entscheidung... nächsten monat werd ichs wissen :D


    Btw was für Bindungen würdet ihr zdazu nehmen? In meinem local shop haben ie momentan Union Force, Flite, Atlas und noch paar andere marken an die ich mich nicht mehr erinnere. Irgendwelche einwände oder Empfehlungen? (das yes basic hat nen Flex von 3,5/5.

  • Gute Wahl :thumbup:


    Ich hab ne Flux DS auf meinem Basic - passt super!


    Generell passt aber auch die Force oder Atlas super, wenn dein Local die da hat (support your Local und so) :thumbup:

  • Würde die Force drauf knallen.
    Atlas denk ich wär zu viel Freeride und zu wenig Freestyle.


    Die Flux von @DennDo wär geil.


    Alternativ Burton Malavita (Re:Flex, keine EST!), Rome D.O.D., Union Contact Pro

  • Schau mal auf der Webseite von Union vorbei. Da kannst du sehr gut sehen, wie die sich in "stiffness" von baseplate und highback etc. unterscheiden.

    Da habe ich schon geschaut. Dachte vielleicht kann mir jemand aus erfahrung sagen wie die sich in komfort, reaktion und absorbation unterscheiden dazu finde ich dort nämlich keine infos. Im flex tun die sich nicht viel. atlas scheint nur die "weiterentwicklung" von force zu sein mit kleinen upgrades. Ansonsten nehme ich denke die die mir besser gefällt oder die die im Sale ist falls das der Fall sein sollte :D

  • Highback der Contact Pro ist viel weicher als die der anderen beiden.
    Allgemein, die Contact Pro ist die weichere, surfigere Bindung. Die Force find ich nen guten Kompromiss der beiden, die ist schon direkter als die Contact Pro und auf der Piste angenehmer zu fahren finde ich.
    Die Atlas bin ich noch nicht gefahren, ist aber einfach noch "mehr Bindung" als die Force, nichmal n wenig direkter, lässt dir aber nicht so viel Freiheit beim Freestylen.


    Ich würd mich zwischen der Force und der Flux DS entscheiden.