Beiträge von octronnnnnn

    Mit 2,5cm Überstand geht bei mir mit Ellbogen auf der Piste Carven, sogar fast Schulter, wenn die Piste nicht zu weich ist, sonst gräbt sich die Schuhspitze ein.


    Das 152er Board wäre bestimmt auch gegangen, eine Freundin von mir fährt das mit 163 Körpergröße und ca. 55-60kg. 146 ist zum Freestylen sehr lustig.

    Ursprünglich hatte ich das Yes Basic in 143cm eben weil ich etwas in den Freestyle Bereich gehen will. Damit hatte ich 3cm overhang und da ich immer noch gerne Piste fahre und carve habe ich doch noch das 146er genommen. Zum Glück konnte ich das Board noch in eine andere Größe umtauschen. Denke mit der Größe bin ich immernoch allmountain tauglich aber auch bereit etwas Freestyle zu lernen.

    2,5cm Schuhüberstand auf jeder Seite ist okay.


    Schuhgröße 41 sollte eigentlich zum Board 24,7cm Waist und zur Bindung passen, aber knapp. Ich hab Schuhgröße 43 und meine Boards sind nur 5mm breiter auch mit etwa 2,5cm Schuhüberstand.


    Das auf deinem verlinkten Bild sieht gut aus. Sehr spaßiges Board.


    Habe mir die Bilder angesehen. Finde ich auch unkritisch. Überlege mal, wie groß die Schräglage werden müsste, damit der Schuh vorne den Schnee berührt. Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt.

    Okay danke für die Antworten, das ist schon mal sehr beruhigend. Ich mag carven sehr und wollte diesen Urlaub unter anderem mehr an "extremeren" carves arbeiten. 90° zum Boden wird das Board wohl nicht stehen... aber mal sehen wie weit ich damit komme ohne mein Boots im Schnee zu vergraben. Eventuell sollte ich bei meinen nächsten Boots ne Nummer kleiner nehmen oder extra darauf achten dass sie einen kleinen Footprint haben. Leider kann ich nix mehr umtauschen, hoffentlich klappts. Vielleicht habe ich auch einfach zu große Füße für meine Größe/Gewicht. War schon schwer ein Board in der Größe zu finden was auch für Allmountain geeignet ist haha.

    Hi, ich habe mir neue Snowboardausrüstung gekauft und bin mir nicht sicher ob das alles so richtig ist. Im Laden wurde mir zwar gesagt es passt alles zusammen aber nachdem ich mit dem Setup ein wenig rumprobiert habe, habe ich einige bedenken. Hier Bilder zum Setup: https://imgur.com/a/tV3fA Hierbei handelt es sich um das Yes Basic 146cm, Union Atlas in M, Vans Aura in 41. Bindungen sind so ausgerichtet, dass heel und toeside 2,5cm overhang haben. Mehr minimieren konnte ich es nicht. Sind die Bindungen für das Board zu groß? Der Boot sollte nach angaben mit einer Größe von 41 in eine M Bindung passen, oder hat der Boot einen ungewöhnlich großen Footprint (Länge 31cm, ist das ungewöhnlich für nen 41er Boot?) und ich habe deshalb overhang? Oder ist das Board zu klein (mit 1,60m und 57kg sollte es eigentlich stimmen)... ich weiss es wirklich nicht. Was habe ich falsch gemacht, wo liegt das Problem? Könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen.

    Deinem Gewicht und deiner Größe nach liegst du im Bereich 155-163. Da du Anfänger bist würde ich zum unteren Ende des Bereiches tendieren, also zischen 155 bis 160. Noch kürzer zu gehen mach eigentlich keinen Sinn außer du willst explizit in den Freestyle Bereich.
    Was das Profil angeht: Rocker oder Flach/Rocker ist am einfachsten und wendigsten, demnach am einfachsten drauf zu lernen. Camber ist etwas schwieriger aber dadurch lernt man die Technik gleich sauberer weil man sonst schneller verkantet. Camber/Rocker in Tip und Tail liegt zwischen den beiden, verkantet nicht so schnell aber immernoch stabiler als rocker. camber profile sind meist mehr für allmountain geeignet (speed, carven, vielseitiges terrain), rocker profile eher fürs jibben (bestimmt noch mehr aber da hab ich keine erfahrung mit) aufjedenfall nich so viel kanten halt (schlechter zum carven) und weniger stabilität (eignet sich nicht so gut für höhere geschwindigkeiten. Dann gibts noch mehrere hybridprofile aber das würde jetzt ausarten... ich nicht weiss was du vorhast nachdem du die Basics drauf hast kann ich dir in der Hinsicht nicht weiterhelfen.

    Hi, ich habe ein Yes Basic 2018 143 (24.6 waist), Union Atlas M (steht heel und toe side nicht über, +12°/-9°) und Boots 41 (8-8.5 US/ 25.4-25.7 Mondo). Straps sind alle mittig überm boot, gas pedal kleinste einstellung, heelcup 1 (0-3). Damit habe ich allerdings etwas overhang, ca 3cm toe und heel. ist das normal oder habe ich beim einstellen meiner bindung irgendwas falsch gemacht? bin damit noch nicht gefahren. ich wundere mich da die Bindung nicht wirklich übersteht und mein boot mit 41 locker in ne m Bindung passen sollte...
    als ich die Bindung gekauft habe wurde mir gesagt mein setup würde alles zusammenpassen. da ich nix mehr zurückgeben kann bin ich echt etwas besorgt.


    Sind meine sorgen unbegründet oder werde ich damit probleme auf dem berg kriegen? oder kann ich den overhang noch minimieren?

    Hi, ich suche eine Snowboardtasche zum traveln. Habe da welche von 19€ bis 300€ gesehen. Kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte (abgesehen davon dass mein Board reinpassen muss) oder mir einige Taschen empfehlen? So ganz kann ich mir den krassen Preisunterschied nämlich nicht erklären. Bekommt man auch für 50€ schon was anständiges was nicht nach dem ersten Trip kaputt geht oder evtl den Inhalt auch schützt?

    Hi, wie Jimmi schon gesagt hat von diesen kleinen unbekannten Firmen die finger lassen.
    Diese kannst du daran identifizieren dass du diese namen warscheinlich noch nie gehört hast oder bei deinen recherchen nur sehr selten auf sie gestoßen bist.


    Falls du dich noch nicht so gut asukennsst hier einmal ein paar renomierte marken mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann: Salomon, Yes, Burton, DC, Rome, Bataleon, Jones, K2, Lib Tech, Lobster, Neversummer, Nitro, Ride, Capita


    Das sind so die Großen und bekannten und die die mir als erstes in den sinn gekommen sind wenn ich an snowboards denke. Es gibt noch eineige andere die da reingehören aber alle fallen mir auch nicht ein. Achja falls du dich auch für Bindungen interessierst: Union - die machen nur bindungen keine Boards. Und zu diener frage: nein du musst keine schuhe, bindungen und boards von der gleichen marke nehmen, solange sie kompatibel sind (größe und mount system der bindung) kannst alles durcheinander würfeln wie du willst... zumindest was die marken angeht.

    Schau mal auf der Webseite von Union vorbei. Da kannst du sehr gut sehen, wie die sich in "stiffness" von baseplate und highback etc. unterscheiden.

    Da habe ich schon geschaut. Dachte vielleicht kann mir jemand aus erfahrung sagen wie die sich in komfort, reaktion und absorbation unterscheiden dazu finde ich dort nämlich keine infos. Im flex tun die sich nicht viel. atlas scheint nur die "weiterentwicklung" von force zu sein mit kleinen upgrades. Ansonsten nehme ich denke die die mir besser gefällt oder die die im Sale ist falls das der Fall sein sollte :D

    In Tip und Tail ist es schon gut weich ja. Aber ich fand es immer ausreichend stabil, hab mich nie unsicher gefühlt.

    Das Kink geht bis minimum 147cm leider nich tkleiner.

    Go for Basic! Ich würde zum 146er greifen, wenn du auch mal die Piste runter ballern willst :thumbup:

    Ja hab mich jetzt fürs Basic entschieden war auch etwas im Sale, hoffe das war die richtige entscheidung... nächsten monat werd ichs wissen :D


    Btw was für Bindungen würdet ihr zdazu nehmen? In meinem local shop haben ie momentan Union Force, Flite, Atlas und noch paar andere marken an die ich mich nicht mehr erinnere. Irgendwelche einwände oder Empfehlungen? (das yes basic hat nen Flex von 3,5/5.

    Salomon Huck Knife 148 wäre noch ne top wahl!


    Das Yes Basic gibts ab 143 ;)

    Ja es gibt sehr viele coole Boards die ich mir gerne anschaffen würde aber alle etwas zu Groß. Sicher als Allmountainboard würde ich damit klarkommen aber ich will ja mehr in den Freestyle gehen. Da sehe ich momentan das Yes Basic als die beste Wahl. eventuell als 143 (würde mir bis zum Kinn gehen) denke damit kann ich immer noch gut carven und piste fahren oder ? Oder doch eher 146? Ich bin mir einfach nicht sicher :S
    Ich fahr bei gleichem Gewicht aber 1.77 Größe das Process Kilroy in 148.

    Du wirst damit gut zurecht kommen, aber ich würd echt lieber kürzer gehen wenns zum Freestylen sein soll.


    Schau dir mal das Ride Kink an, gibts glaub ich auch noch kürzer.

    Das Kink ist mir ehrlichgesagt zu weich. ich will immernoch gut piste fahren können mit etwas höheren Geschwindigkeiten und kantenhalt. Denke nicht dass das Kink dazu geeignet ist. Ist eher ein Jibboard von dem was ich so darüber gelesen habe.

    hi, danke für die Empfehlungen, das Yes Jackpot sieht auch sehr interessant aus aber aufgrund der länge wäre das eher ein reines Allmountain board für mich und glaube ich zu lang für Freestyle.
    Das Burton Process wäre mir mit 152 selbst als reines Allmountainboard zu lang (Das geht mir bis zu den Augen), eventuell dann das Burton Kilroy Process? Das ist auch Camber aber 148. (Aber die Graphic ist echt ... meh).
    Ich weiß dass die Länge sich an dem Gewicht des Fahrers orientiert, dennoch werden Freestyleboards kürzer gefahren. Denkt ihr nicht das alles über 146 bei einer Größe von 164 es mir nur schwerer machen würde in den Freestylebereich zu gehen?


    Edit: das Capita Doa schent ein echt cooles Board zu sein aber leider kann ich es nirgendswo zum verkauf finden. zumindest nicht in 148... scheint alles asuverkauft zu sein.


    Was haltet ihr alternativ vom Salomon The Villain / 147 für mich?

    Hallo Leute,
    habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und habe jetzt selber Fragen, weshalb ich mich auch gleich angemeldet habe.
    Zum Thema: Ich fahre bis jetzt hauptsächlich Piste, das heißt kleine sidehits, carven und den Berg runter. Ich bin ein relativ fortgeschrittener und sicherer Fahrer aber möchte neue Sachen im Freestyle lernen (mehr als nur ollies und kleine tweaks wie bisher). Damit meine ich jetzt aber nicht gleich die großen Kicker :D
    Bis jetzt habe ich nur Leihsachen gehabt, abgesehen von Schuhen die habe ich schon. Möchte mir nun aber auch ein eigenes Snowboard und Bindungen kaufen.
    Hab schon einiges vom Yes Basic gehört was haltet ihr davon für mich (Fahrstile, Größe, Gewicht).
    Normalerweise bin ich immer zwischen 146 und 149 gefahren und da ich jetzt etwas im freestyle rumprobieren möchte ist meine Frage ob ich eventuell das Yes Basic in 143 nehmen sollte oder habt ihr ganz andere Board empfehlungen? Mags nicht ganz so weich (flex medium) und bevorzuge camber da ich auf der Piste immernoch gerne carve.
    Was die Bindung angeht bin ich sehr an einer Union Force oder Union Atlas interessiert. Würde das in das Setup reinpassen? Auch hier für Vorschläge offen.


    Edit: Hab meine Boots schonmal in eine Union Atlas reingestellt und die haben gut mit der Größe M gepasst (falls das von Wichtigkeit sein könnte).


    Danke fürs durchlesen und freue mich über Antworten :)



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Leihware


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    146-149


    Dein Körpergewicht: [b]57kg


    Körpergröße: 1,64m


    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Vans Aura 41 EU/ 26 Mondo


    Preislimit: Bindung: 300 Snowboard: 450


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [90]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    ANMERKUNG: Möchte von der Piste mehr Richtung Freestyle gehen und neue Sachen lernen.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein