Kaufberatung Snowboard - 3. Wintersaison und passende Bindung

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard. Ich fahre jetzt zwei Jahre (2-3 Wochen pro Saison) und hatte bisher nur Leihboards, meist mit einem Rockershape. Ich komme leichte bis mittelleichte Pisten runter und fahre dabei auch ordentlich Kurven, sobald es schneller und die Pisten steiler werden habe ich Probleme (wahrscheinlich zu viel Angst) bei der Frontside-Kurve.

    Ich bin mit Gruppen unterwegs die 98% auf der Piste und 2% im Tiefschnee unterwegs sind. Ich möchte gerne mit dem Board sauber carven und sicher die Piste herunterkommen.

    Park ist eher weniger ein Thema für mich.


    Mein letztes Leihboard war ein LibTech Skate Banana und ich fand das ordentlich bei meiner bisherigen Geschwindigkeit. Mein letzter Verleiher hat mir ein Nitro Team Gullwing Wide angeboten.


    Was haltet ihr von den beiden Boards für mich? Oder ist ein ganz anderes für meine Bedürfnisse empfehlenswerter?


    Vielen Dank im Voraus.



    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 159 wide


    Dein Körpergewicht: 88 kg


    Körpergröße: 1,89 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße 46


    Preislimit: von: 0 - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 95 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 5 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.

  • Die Gullwings sind hier nicht so beliebt und dementsprechend auch seltener vertreten. Gerade für die Piste würde ich an deiner Stelle ein anfängerfreundliches Hybridcamber vorziehen. Bei Schuhgröße 46 darf das Board auch durchaus schon etwas breiter sein.


    Wenn das Gullwing ein günstiger Gebrauchtkauf ist, kann man drüber nachdenken. Neu und zum regulären Preis würde ich es nicht kaufen

  • Die Gullwings sind hier nicht so beliebt und dementsprechend auch seltener vertreten. Gerade für die Piste würde ich an deiner Stelle ein anfängerfreundliches Hybridcamber vorziehen. Bei Schuhgröße 46 darf das Board auch durchaus schon etwas breiter sein.


    Wenn das Gullwing ein günstiger Gebrauchtkauf ist, kann man drüber nachdenken. Neu und zum regulären Preis würde ich es nicht kaufen

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Nein, dass Gullwing wäre ein Neukauf. Wenn es nicht beliebt ist, werde ich es nicht kaufen.

    Was hälst du vom Skate Banana für meine Bedürfnisse? Soweit ich es verstanden habe, ist dies kein reiner Rocker sondern auch ein Hybrid Rocker.

    VG

    Andre

  • ja Boots habe ich bereits. Habe mir zum letzten Winder die Burton Ruler gekauft.

    Was hat der für ein Außenmaß? In 46 dürfte MP31 sein, dann bist du locker bei 33-34cm...

    Was hälst du vom Skate Banana für meine Bedürfnisse? Soweit ich es verstanden habe, ist dies kein reiner Rocker sondern auch ein Hybrid Rocker.

    Ich bin kein Fan des Skate Banana.. viel zu weich und instabil.

    Und es schon ziemlich reiner Rocker... das bisschen Camber das die drin haben kann man vernachlässigen.


    Bei deinen Boots sind auch beide Bretter deutlich zu schmal.

    Ich würde mal das Ride Warpig einwerfen, ist zwar auch ein Rocker, aber nicht so ne weiche Nudel wie das SB und deutlich breiter


    Als Faustformel sagen wir hier meist Bootaußenmaß - 5cm als min. waist width... bei 33-34cm wäre da sogar das Warpig noch zu schmal.. aber viel Auswahl gibts nicht an so breiten Boards..

  • Was hälst du vom Skate Banana für meine Bedürfnisse?

    Pfon kennt sich mit dieser Art Boards recht gut aus.

    Ich möchte gerne mit dem Board sauber carven und sicher die Piste herunterkommen.

    Wenn Pfon sagt, das ist zu unpräzise, dann wird das mit dem Carven nichts.

  • Pfon:

    Danke für eure Ratschläge. Dann lass ich es mit dem Skate Banana ;)

    Ja das stimmt, die Boots sind in etwa 34 cm.


    Eine Frage, auch wenn du das Board nicht kennst, was hälst du von dem Nitro Team Gullwing Wide? Dies wäre ein Hybrid Rocker.

    Das Nitro Team wäre etwas breiter und härter als Skate Banana.


    Ich Frage, weil mein letzter Verleiher würde die Verleihgebühr bei einem Neukauf abziehen, somit wäre das Board 120€ unter dem VK. Das Ride Warpig hat er leider nicht im Sortiment.


    Allerdings würde ich es mir nicht kaufen, wenn ich damit keinen Spaß auf der Piste hätte.


    VG

    Andre

  • mein letzter Verleiher würde die Verleihgebühr bei einem Neukauf abziehen, somit wäre das Board 120€ unter dem VK


    Test & Buy sozusagen? Wenn du das Board leihen kannst und dann die Leihgebühr auf den Kauf angerechnet bekommt, wäre das doch super. Mach dir doch einfach selbst ein Bild von dem Board.

  • Test & Buy sozusagen? Wenn du das Board leihen kannst und dann die Leihgebühr auf den Kauf angerechnet bekommt, wäre das doch super. Mach dir doch einfach selbst ein Bild von dem Board.

    Hallo,

    leider nicht.

    ich kann es nicht leihen und dann kaufen.

    Mir würde die Leihgebühr vom letzten Board (Skate Banana für 1 Woche) gutgeschrieben.

    VG

    Joachim

  • Ich kenne das Brett sogar. Bin ich mal paar Tage gefahren.


    34cm Boots sind halt echt riesig.. Meine Boots sind 30.5 und mein schmalstes Brett ist 25cm, schmaler wollte ich nicht. Wenn ich das übertrage reden wir hier von 285mm Brettern...


    Bist du dir sicher dass die Boots passen? Hast du beim Kauf deine Füße vermessen? Viele kaufen leider ihre Boots zu groß und finden dann kein passendes Brett weil alle zu schmal sind...


    Spontan fällt mir nur das Skunk Ape 170uw ein als Brett mit über 280mm

  • Wie war den das Skate Banana? Deiner Meinung nach?

    Ich hatte das Gefühl, dass ich vor allem bei etwas steileren Pisten bei der Frontside-Kurve sicherer geworden bin. Allerdings hatte ich keine hohen GEschwindigkeiten drauf.


    Ich kann Pfon´s Meinung nachvollziehen, sobald ich bei flacheren Pisten versucht habe Geschwindigkeit aufzubauen, fühlte es sich nicht sehr stabil an.

  • Meine Füße wurden beim Kauf vermessen und ich denke die passen sehr gut. Ich trage i.d.R. 46-47er Schuhgröße. Bei den Boots habe ich die 46er. Kleiner geht auf keinen Fall.


    Wie ist dein Eindruck zu dem Nitro Team Gullwing?


    Das Skunk Ape könnte der Verleiher sogar haben, müsste ich dann morgen einmal abchecken.


    Danke

    VG

    Andre