Kaufberatung: Freestyle / All Mountain Board + Bindung (Highly Avanced) -closed-

  • Hey bin neu in dem Forum , da ich eigentlich nur mal reinhören wollte, was ihr empfehlen könntet (mehrere Meinungen sind bekanntlich besser)


    Also Auf gehts :


    Bindung:


    [x] normale Ratsche
    [x] Schnelleinstiegssysteme (Flow/Cinch/Fastec)


    Boots sind von Head die Premium BOA Coiler IPS (Medium stiffness) in einer großausfallenden 44



    Board:



    Einsatzgebiet:
    Ich möchte ein Board, dass im Powder, sowie auf mittleren/großen Jumps und auf allen Jib Elementen eine gute Figur macht, was sich auch mal jff buttern lässt, ohne das man völlig aggressiv pressen muss!
    Piste ist für mich zweitrangig, dennoch möchte ich dennoch gut auf der Kante stehen können wenn ich mal mit der Familie nen halben Tag unterwegs bin.




    Meine Voraussetung:

    Bootgröße wie gesagt 44/45 (was also genau auf der Kante zwischen L und XL Bindung wäre)
    Körpergröße: 1,87m
    Gewicht: 75 KG


    Länge Board: dachte ich an zwischen 157-159/160



    Fahre seit 10 Jahren, davon die ersten 3 Jahre only Piste, dann 3 Jahre fast only Park (bis Armbruch), danach war ich 2 Jahre fast nur noch im Powder unterwegs und seit dem letzten Jahr bin ich wieder richtung Freestyle gegangen (wenig Rails, viele Jumps und noch immer viel Pow)
    Jetzt möchte ich wieder mehr Fokus auf den Park legen, und wie schon oben erwähnt sollte ich im Powder dennoch nicht völlig untergehen!


    Letzte Shapes: Rocker, Hybrid (Camber , Rocker, Camber), Classic Camber


    Soll also eine Art 60% Park, 30% Pow, 10% Piste sein.


    Board sowie Bindung zusammen soll nicht weit über die 450 gehen (Bindung Richtung 200, Board richtung 250€)
    Grenze Bindung: 200€
    Grenze Board: 300€


    Zurzeit rausgesuchte Elemente:
    Bindings:


    Schnelleinstieg: Völkl Fastec Prime Alu 2015, Flow Fuse Hybrid 2016


    Normale: K2 Lien FS 2016, Nitro Team 2016. Union Contact 2016, Rome Mob 2016, Burton Custom 16, Burton Cartel 16, Ride CAPO 2016


    Markierte waren bisher meine Favoriten!


    Boards: Glisshop: Snowboard MTD APO (2015 Rtl), Salomon Salvatore Sanchez 2016, Burton Process Flying V 2016, Rome Reverb / Reverb Rocker 2016 (das geht bereits eher in Richtung 300), Ride Kink 2016 - 158 wide, Burton Name Dropper



    Und das wars


    Danke erstmal fürs Lesen würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilt!


    Ich persönlich bin schon ziemlich verschiedene Setups gefahren; Camber als auch Rocker oder Hybrid und bin schon Ratschen und Schnelleinstieg (Flow) gefahren bzw wenigstens getestet: Am Rocker mag ich diese verspieltheit und den Auftrieb im Powder, jedoch geht meistens der Pop verloren, beim Camber mag ich den Pop , aber im Pow geht mir der Auftrieb verloren und Hybrid mochte ich bisher am meisten, jedoch etwas instabil auf Rails, aber durchaus machbar.




    So bin jetzt am Ende angelangt, würde mich über ein Paar Anregungen freuen !


    RIDEON!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eyderian ()

  • Hey,
    zuerst wäre noch die Außenlänge deiner Boots wichtig? Davon hängt auch die boardauswahl ab.


    Ansonsten kann ich dir zumindest sagen: Die Cartel ist eine tip top allround Bindung. Damit geht alles und die Quali stimmt. Ebenso die Capo, ebenfalls super. Die Cartel ist aus Kunststoff, die Capo hat ein Alu-Chassi.
    Die Union Contact ist sehr soft. Muss man mögen, ich tue es. Bietet aber weniger support auf der Piste...
    Schnelleinstieg würde ich komplett streichen. Die halbwegs an eine gute Ratsche rankommen, sind unverhältnismäßig teuer.


    Du kannst dir auch nochmal die
    - Rome 390 (Boss)
    - Union Contact Pro
    - Burton Malavita (mein Favorit)
    anschauen.


    Zum Board. Ich bin keins aus deiner Auswahl gefahren. Dazu können die die anderen mehr sagen. Aber am Ende suchst du ja glaube ich die eierlegende Wollmilchsau oder? Sowas suche ich selber auch meist :D Mir fallen da noch ein:
    - Rome GangPlank (absolut geiles Brett, hatte ich selber. toller flex, recht guter Kantenhalt)
    - Capita Ultrafear / Scott Stevens
    - Bataleon Global Warmer (achtung tbt)
    - Slash Happy Place (wird irgendwann mal mein nächstes ;) )


    Gute Angebote findest du z.B immer in dem FB Flohmarkt


    Greetz ;)

  • Danke erstmal für deine Einschätzung zu den Bindungen, mir wurde gesagt, da ich ja eher Richtung Park und Jumps gehe in eine Boardlänge von ca 154-156 suchen anstatt meinen angepeilten 157-159, desweiteren wurde mir gesagt, dass ich schon eine Breite haben sollte von 25,5cm (wegen meiner Schuhgröße), wie gesagt Boots stehn zuhause und kann ich grad nicht nachschauen,


    desweiteren wurde mir gesagt ich solle shapewise nach einem Zero oder Hybrid schauen, da diese die besten Eigenschaften bereithalten würden, die ich bräuchte.


    Danke erstmal für deine Antwort ich werde mir alles mal anschauen

  • ja, 154-156 finde ich auch schon passend. Du bist mit 187cm nicht gerade klein, wiegst dabei aber nur 78kg.


    ich habe mir vor kurzem das capita ultrafear gekauft. das gibt es zb. in 153 und 155 wide.


    Miss mal deine boots, dann sehen wir weiter

  • Ja darum kümmer ich mich, dass ich die mal zu sehen bekomme demnächst, spontan dennoch die Frage was hälste denn von der
    K2 Lien FS und der Nitro Zero


    und was ist wirklich anders als der Union Contact und der Pro?


    Ich werde es eh recharchieren, aber vlt haste ja nen Erfahrungsbericht ;)

  • Ja Mensch das weiß ich doch, ich möchte wissen warum es nicht für jeden etwas sein soll..

    bin zwar selbst noch keins gefahren, aber wie in den viele threads, dies hier zur tbt gibt, lesen wirst, greift die kante etwas später, bzw muss man einfach stärker aufkanten, damit sie greift, was einerseits das brettl fehlerverzeihender macht, aber eben auch etwas ungewohnt sein soll und nicht für jeden was ist

    Einmal editiert, zuletzt von Parley ()

  • ALSO nochmal das Update zum Thema Bindung:



    Schuhe habe ich ausgemessen haben eine Länge der Sohle von 33,5 , insgesamt Bootlänge 34 maximal 35 wenn man nicht 200% genau misst
    und
    eine Breite von 9,5 an der Spitze und Hauptbreite ist 12,5 (maximalste Stelle)



    Das wären die Daten:
    Also Länge:
    33,5
    Breite:
    12,5

  • EXAKT , das sagte ich ja "großausfallende 44" ich hab eigentlich nen 45/46 Fuß und deswegen war es auch verwunderlich, dass das passt!


    deswegen sollte die Bindung auch größer sein als 44 also Richung XL bzw bei Union und Burton wäre das ja sowieso L mit 43-48


    nur Boardbreite bin ich unsicher, mir wurde im Shop gesagt 25,5 aufwärts

  • Das is viel zu schmal. Auf jeden Fall eher 26,5 aufwärts. Und das is schon echt hart am Limit.

    Jo siehste genau da is das Problem manche sagen mir 25,5 eher Richtung 26 du jetzt "nicht unter 26,5", ich werde wohl einfach in den Shop gehen mit den boots und selber schauen, will mir nur eins bestellen (wegen den Preisen).


    Hat jmd Erfahrung was online Boards kaufen angeht (ich nicht), wie das ist mit dem Rückversand, falls es dann doch nicht passt?


  • Hat jmd Erfahrung was online Boards kaufen angeht (ich nicht), wie das ist mit dem Rückversand, falls es dann doch nicht passt?

    kommt auf den shop an, wie er es anbietet.


    Nur um noch mal sicher zu gehen... du möchtest deine boots auch noch ein paar saisons fahren ja? nicht das du dir nächstes jahr eh neue kaufen möchtest? die außenlänge schränkt die boardauswahl nämlich sehr ein.

  • Jo siehste genau da is das Problem manche sagen mir 25,5 eher Richtung 26 du jetzt "nicht unter 26,5", ich werde wohl einfach in den Shop gehen mit den boots und selber schauen, will mir nur eins bestellen (wegen den Preisen).
    Hat jmd Erfahrung was online Boards kaufen angeht (ich nicht), wie das ist mit dem Rückversand, falls es dann doch nicht passt?

    du bist echt en geiler typ , dem local shop mit deinen problemen aufn sack gehen (boots mit in den laden nehmen) und dann dein brett wegen dem preis online bestellen ?! Ich hasse solche leute !!!!

  • Ne also ich fahre meine Boots bis die außeinanderfallen, bisher halten sie gute 2 Jahre solide Teile, bin 21 und wachse nichtmehr also wenn neue Boots dann wieder die gleiche Größe :D

  • du bist echt en geiler typ , dem local shop mit deinen problemen aufn sack gehen (boots mit in den laden nehmen) und dann dein brett wegen dem preis online bestellen ?! Ich hasse solche leute !!!!

    Ist ja schön, dass es dir auf die nerven geht, aber 1. habe ich noch keine Boots in den Laden genommen und ich informiere mich jetzt seit ner Weile und da gehe ich natürlich auch in den Shop um mich zu erkundigen es tut mir leid, dass ich als Student mir kein 2017er kaufe aus dem Laden und auch nicht 150€ mehr für ein 2015er bezahle. Bin Student arbeite nebenbei und verdiene so mein Geld, also sorry aber laber mich nicht zu haha