Kaufberatung erwünscht

  • Moin Moin,


    Ich fahre seit ca 12 Jahren Regelmäßig im Winterurlaub und habe mir immer vor Ort ein Snowboard ausgeliehen.
    Mir ist aufgefallen das es doch große Unterschiede in der Qualität gibt und wollte mir nun endlich mal eine eigene Ausrüstung zulegen.
    Freue mich auf konstruktive vorschläge.
    Wenn ich ehrlich bin fahre ich 90% Piste die abfahrt runter mit den Kollegen und abundzu mal durchs Grüne auf abwegen...


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (keine angaben)


    Dein Körpergewicht: 108 KG


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28,5


    Preislimit: von: 500 - bis: 650 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90 ]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Keine besonderen Wünsche... da ich nicht genau weiß ob ich Camber oder Rocker gefahren bin... Immer drauf und los all die Jahre...
    Klar drehen, Springen.... aber die meiste Zeit die Piste Runter und dabei alles ausprobiert.


    Danke euch Willi

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28,5


    Da du mit 28,5 (müsste 44 sein) im Grenzbereich zwischen Wide und Non-Wide liegst, wäre es am sinnvollsten als allererstes Schuhe zu kaufen. Diese müssen einfach passen. Schnürung (bis auf BOA), Preis, Farbe erstmal egal. Wenn du wählen kannst, wähle das bevorzugte. Du solltest mit den Zehen vorne anstoßen, wenn du stehst. Und wenn du in die Hocke gehst, sollte das nicht mehr der Fall sein. Außerdem sollte die Ferse fest sitzen.

  • Ok dann werde ich mal ins Geschäft gehen und bissen was ausprobieren ...
    Soll ich das auf die Flex besonderen Wert legen?
    Oder sollen die schuhe einfach passen?


    Zu dem Boards habe ich noch eine Frage... Wenn ich nun also die Meiste Zeit die Piste einfach runterfahre, brauch man dann ein Carving board Unbedingt?
    Habe das noch nicht so verstanden ob Carving oder Rocker Oder hybrid und was es alles gibt für mich besser wäre...


    Was würdest du zu dem Board K2 Slayblade 161CM sagen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Willti ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann werde ich mal ins Geschäft gehen und bissen was ausprobieren ...
    Soll ich das auf die Flex besonderen Wert legen?
    Oder sollen die schuhe einfach passen?


    In erster Linie müssen sie passen. Ob härter oder weicher ist Geschmackssache, aber solange du nichts extrem hartes oder nudelweiches kaufst, wird das erstmal passen ;)


    Zu dem Boards habe ich noch eine Frage... Wenn ich nun also die Meiste Zeit die Piste einfach runterfahre, brauch man dann ein Carving board Unbedingt?
    Habe das noch nicht so verstanden ob Carving oder Rocker Oder hybrid und was es alles gibt für mich besser wäre...


    Einen Überblick über die Bauarten findest du in dem Link in meiner Signatur.


    Zu deiner Frage in Kürze: Zum "Fahren" auf der Piste würde ich ein Camber nehmen. Vermutlich hast du auch beim Leihen ein ganz normales Camber Board bekommen, denn bis vor ein paar Jahren gab's quasi nichts anderes ;)