Kaufberatung: Erstes eigenes Board //Allmountain

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Snowboard (+Bindung).
    Bisher habe ich mir immer im Skigebiet, vor Ort Material geliehen.
    Nach einigen Recherchen im Netz und auch Gesprächen mit Fachverkäufern bin ich der Überzeugeung, dass es ein traditionelles Camberbrett mit mittlerem Flex werden soll. Bezüglich der Bindung denke ich an eine Burton Custom oder Mission (beider natürlich EST und aus der Saison 2011), allerding habe ich keine Ahnung was da außer dem Preis unterschiedlich ist.

    Mein Favorit bisher ist das "Burton Custom ICS" (2011/2012). (Camber, Flex 5/10)
    Allerdings wird dieses nur noch in der Länge 160cm und 154cm angeboten... Ich weiß nicht ob 154 zu klein und/oder 160 zu groß für mich wäre und ob sich das beim Fahren bemerkbar machen würde. Oder ist das Board sowieso ungeeignet für mich ?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (auch mit der Bindung) und bin um jede Rückmeldung froh.


    Meine Daten:
    [x] Board
    [x] Bindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    - [ ] Plattenbindung
    [ ] Boots
    [ ] Sonstiges (Goggles usw.)

    Länge (nur beim Board logischerweise): ?

    Gewicht: 66kg

    Körpergröße: 171cm

    Geschlecht: männlich

    Schuhgröße: 43/44

    Preislimit: ca. 450€

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi

    Fahrstil:

    [x] Piste [70 ]%
    [x] Tiefschnee/Backcountry [10 ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [x] Rails [10 ]%

    Hier noch die Angebote von denen ich oben sprach:
    -(160cm): Burton Snowboard Custom ICS 160 cm ... jetzt maximal REDUZIERT! 2012 NEU !!! | ****
    -(154cm): Burton Custom Camber Snowboard 154 ,158 11/12 UVP 550


    http://*******/Wh2sNk

  • Aloha und willkommen
    also ich mag burton nich hab nur schlechte erfahrungen mit denen gemacht.
    wenn du wirklich das board haben möchtest dann kannste locker die 154 fahren das ist nicht zu klein

    aber ich würde mal noch das Nitro Team in die runde werfen
    ist ein super camber board. was du auch noch gut im park fahren kannst und im pow geht es dir auch nicht unter.

    es gibt ein angebot bei
    BikerBoarder

    Nitro Team 2012 für 300€


    wegen bindungen von der Custom würde ich abraaten is so ein einsteiger teil von burton
    dann nimm lieber die Cartel
    die is etwas härter und gut für piste und pow selbst im park find ich die noch super!
    oder kaufst dir halt die
    Union Force das is eine allround bindung fahr ich selber auch und bin sher zufireden damit ;D

    die burton Mission wird meiner meinunung nach zu weich für den großen pisten anteil den du hast


    Lg

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von The.Art.Of.Flight ()

  • Danke für deine Antwort !
    Das Nitro Team war mein Favorit bevor ich das Burton Custom fand.
    Der einzige Grund fürs Custom ist für mich eig nur das Design,
    bis auf das sind die zwei Bretter meines Wissens relativ identisch.
    Bisher fand ich allerdings noch keine Angebote fürs Custom, die sich mit meinen Preisvorstellungen
    decken und wenn das so bleibt werde ich wahrscheinlich zum Team greifen.
    In welcher Größe meinst du wäre das Nitro Team optimal für mich ?
    Ich hab mir mal deine Vorschläge zu den Bindungen angeschaut und muss leider sagen,
    dass mir die cartel etwas zu teuer ist (die union force erst recht :D).


    Gruß Daniel

  • Das die Cartel zu teuer inst kann ich verstehen, aber warum ist die Force erst recht zu teuer? Für die zahlst du maximal 199€, gibt jedoch auch immer wieder mal Angebote wo du sie für ~140€ bekommst. z.B. bei board bandids .com:rolleyes:

  • Kann die schlechten Erfahrungen mit Burton nur teilen...das einzige was ich noch von Burton habe, ist die Bekleidung. Ansonsten fahre ich auch das Nitro Team - ein echtes Sorglosboard mit klasse Eigenschaften.

    Wenns Dich nicht stört, in der Bucht gibts die "ALTEN" 2011er Team Boards für 240€ - du kannst bei dem Team zwischen dem 155 und dem 157er wählen,passt beides für Dein Gewicht. Willst Du es verspielter haben, nimm das 155er. Ich bin von der Größe her wie Du und fahre das 157er.

    Grüße
    Seb

    Snowboarden beginnt da wo der Tiefschnee anfängt :)

  • drunken_hooligan Ich war wohl etwas voreilig mit "erst recht zu teuer".Hab jetzt nochmal genauer nach der Burton Cartel und der Union Force gesucht und für beide Angebote um die 150€ gefunden... Immernoch 20-30€ über meinem ursprünglichen Preislimit welches ich nicht unbedingt erhöhen wollte.

    ert9000 Du bist jetzt schon der Zweite der schreibt, dass er negative Erfahrungen mit Burton hatte und mir das Team empfiehlt. Scheint wohl was dran zu sein. Wenn ichs nicht schaff das Custom auf min. den gleichen Preis wie das Team herunterzuhandeln werde ich mir das Team kaufen.
    Dann fehlt nur noch die Bindung... Ich bin mir nicht sicher ob ich wirlich 150 für was gescheites a la Union Force/Cartel investieren sollte oder obs auch ne weichere Mission tut.

    Gruß Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von daen96 ()

  • wieviel günstiger ist denn die mission, 10euro? ist abgesehen davon auch ne gute bindung, solange du dir keine custom oä kaufst.


    geschenkt gibts eben nichts, und was besseres als ne force für 139€ wirst du nicht finden. meine meinung....

  • Halo Union Force für 140 Euro ....das ist schonmal gut 58euro weniger als nach Katalog von der Tomate.
    Und was bessers zu dem Preis gibt eigentlich nicht.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also gut. Ich werd jetzt mal den Händler kontaktieren und fragen ob er mir auf Custom+Mission EST (379€+110€) noch zusätzlich einen Rabatt geben kann. Wenn nicht, dann wirds das Team+Force (349€+139€).


    Gruß und vielen Dank
    Daniel