Kaufberatung All-Mountain für schwere Jungs

  • Dunkelbazi79

    also fandest du die vibrationen bei targa und flux vergleichbar?... rome verbaut ja doch einiges an dämpfung?...

    frage nach, weil mir die targa nicht aus dem kopf will ;-)...


    flux kenn ich die dm... fand das schon eine ziemlich schicke bindung!... aber, ich wiederhole mich; die fehlende dämpfung konnt ich nicht mehr handhaben... an eisigen tagen konnte ich einzelne rinnen von anderen fahrern spüren, was mir deutlich zu anstrengend wurde...

    dass burton nicht die allersteifsten bindungen baut, mag sein...

    aber von der infidel kommend, ist eine mission oder eine cartel doch bereits eine deutliche steigerung?!...

    union atlas ist auch ein evergreen, allenfalls falcor bei mehr budget.

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Was aus meiner Sicht beim Boarden meistens zu Vibrationen am Fuß führen kann, also Anregungen:

    1. harte Piste insbesondere vereist mit schmalen Rillen drin vom Pistenbully (da fahre ich nur wenn es nicht anders geht, bleibe lieber daheim), die sind besonders unangenehm, spürt man durch den ganzen Körper, kann man sehr einfach fahren aber Spaß macht es nicht gerade
    2. Piste mit so ner Art Schlaglöchern drin oder kleinere Kanten, Schneehäufchen, Spuren von anderen Skifahrern, die einen öfter mal aus dem Gleichgewicht oder der spur werfen können. Da stürzen einige Anfänger schon mal gerne durch verkanten.
    3. Abseits der Piste Tiefschnee mit Querspuren von anderen Skifahrern/Snowboardern oder kurze Drops, da stürzen auch viele insbesondere Tiefschneeanfänger

    Bei 1.:

    Die Bindungen mit Metallrahmen drin fand ich am wenigsten gedämpft, da spürt man schon deutlich Vibrationen auf harter Piste, ich denke mehr als in der Flux.

    blankes Metall schwingt einfach mehr als ein stück Kunststoff. Siehe Metalllineal und Kunststofflineal an der Tischkante.

    Richtig fies störend fand ich die Vibrationen jetzt nicht aber spürbar. fein und höherfrequent, wie eine Gitarrenseite am Fuß, bei ganz harten Rillen schon fast wie ein Zahnarztbohrer oder eine Schlagbohrmaschine in der Hand, nur halt am Fuß.

    Bei Rome Targa, Ride Capo und Fastec Alu Prime fielen mir die Vibrationen am deutlichsten auf.

    Bei der Flux TM finde ich sie gedämpfter und nicht so hart

    Bei der Genesis und Cartel ist da wenig an Vibrationen zu spüren


    Bei 2.:

    Targa, Fastec Alu und Capo fand ich hier auch ähnlich, kurze harte Stöße spürt man und dann vibriert die Gitarrenseite noch eine halbe Sekunde oder so nach. gute Rückmeldung was die Kante über die Störung macht

    Flux TM, kurzer harter Schlag und kein Nachvibrieren, sehr gute Rückmeldung

    Genesis und Cartel, kurzer etwas weicherer Schlag ohne Nachvibrieren, weniger Rückmeldung


    Bei 3: ziemlich ähnlich wie bei 2 nur sind die Schläge etwas länger und weicher wenn der Schnee lockerer ist. Bei schwererem Schnee evtl. mit Firn drauf wird der Schlag härter.


    Bei Genesis und Cartel denke ich dass sie bei noch nicht so erfahrenen Fahrern die Härte und Vibrationen vom Bein wegdämpfen und so ein sichereres Fahrgefühl geben oder zumindest vorgaukeln, weil weniger Störung ankommt. Es kommt aber auch weniger Rückmeldung an und die Boardkontrolle ist nicht so direkt.

    Bei der Flux finde ich die Boardkontrolle und Rückmeldung extrem gut und die Vibrationen und Stöße stärker aber nicht störend bzw. fahre ich selten damit auf der harten oder eisigen Piste damit, bei Fall 1 und 2 ist sie schon deutlich unangenehmer aber ich komme klar damit. Bei Fall 3 im Tiefschnee funktioniert sie super, meiner Meinung nach deutlich besser als Cartel oder Genesis. Bei denen fehlt mir Rückmeldung und Kontrolle.

    Bei Capo und Targa fand ich die Stöße und Vibrationen noch schlimmer aber ich bin damit auch bei Fall1 damit klargekommen. Mangels Tiefschnee konnte ich Fall 3 damit nicht testen.


    Vielleicht ist das auch Gewöhnung oder weil man durch Übung immer besser mit Schlägen zurecht kommt und ein Rückmeldungsjunkie wird.

    Spürste mehr, lachste mehr 8)

    Als Anfänger war ich mit weichen Schuhen und Bindungen mit miesen Straps schon überfordert. Eine Burton Custom Bindung war schon ein Fortschritt. Die Cartel war nochmal ein Schritt nach vorne ohne Nachteile. Die Flux SF war mir 2013 oder wann ich die das erste mal gefahren bin (Arbor Coda Rocker und Wasteland) schon zu krass direkt und zu wenig gedämpft. Auf meinen weicheren Boards finde ich sie bzw. die TM jetzt ideal und eine Freundin von mir mag die auch auf dem Jibsaw. Auf dem harten XV Freeride-Brett finde ich die TM schon fast zu direkt, das wird damit sogar leicht zickig obwohl es mit der Cartel und Genesis lammfrom zu fahren ist.


    Der Trend geht klar zur Zweit- und Drittbindung ;)

  • Also das hört sich für mich zu krass an. Ich habe leider nicht die möglichkeit zu sagen, dass ich nur unter idealen Bedingungen Fahre. Sprich ich brauche schon noch etwas dämpfung. Besonders für die eisigen Kunstschneepisten in Winterberg.

  • ... danke dir vielmals für die ausführliche rückmeldung :-)!... kann damit echt was anfangen!

    und was für ein geiles schlussfazit 8):

    Der Trend geht klar zur Zweit- und Drittbindung ;)


    phasenweise hatte ich mit der cartel auf dem flagship den hauch eines wunsches nach etwas mehr direktheit... die now-bindungen haben leider keine canted-footbed; das ist was, was ich an der cartel sehr mag im vergleich zur mission. ich stell damit auch auf 60 cm standbreite statt 58.

    nun werde ich aber an der cartel ein malavita-highback montieren... mal schauen, wie sich das auf das fahren auswirkt. auf jedenfall erhoffe ich mir, dass das überstandsverhältnis von back- und frontside besser wird!... zudem ist das highback ja auch steifer (das malavita). mir ist aufgefallen, dass ich die cartel jeweils voll zuknalle, bis sie sich nicht mehr weiter anziehen lässt, also praktisch ins leere, oder an ort und stelle "ratscht" (oder eben nicht mehr). bin halt mit meinem schuh für die L am untersten limit :(

    so wie du mir aber die rome-bindungen beschreibst, möchte ich die schon lieber testfahren, bevor ich konkret werde...


    aber ich erlaube mir noch ein frage... bei der flux hatte ich das gefühl, die schläge, vibrationen, kommen direkt von unten, gehen in die knie... vorallem die "störungen", welche du unter 1.) zusammenfasst, waren für mich störend... kann es sein, dass bei den rome (und auch ride) die vibrationen dann mehr von der seite her auf den schuh einwirken und nicht durch die schuhsohle durch?

  • Woher die Vibrationen genau kamen, kann ich dir nicht sagen.


    Hoffentlich kannst du die Bindung vorher testen. Ich würde sie auch gerne nochmal im Vergleich testen. Die Flux SF kam mir damals am direktesten vor im direkten Vergleich mit Capo und Targa. Damals war es mir zu krass und die Störungen haben mich fast aus dem Gleichgewicht gebracht. Jetzt würde ich sagen es gefällt mir aber ich muss mich noch mehr dran gewöhnen und trainieren. Die TM ist die Bindung von Erik Jackson und der fährt halt auch extrem gut nur eben fast nur Tiefschnee und wohl so gut wie keine harten präparierten Pisten. Im Tiefschnee funktioniert sie für mich auch am besten und auf nicht zu harter Piste

  • danke nochmals für deine ausführlichen antworten :-)...


    mal schauen, ob ich's diesen winter noch auf einen test schaffe... ansonsten nächsten saisonstart, hoffentlich 8)...

    die targa von stale sandbech hat gemäss dem typen im video von der roten zitrone nochmals extra dämpfungen verbaut, gegen vibrationen (am untergestell, seite board, nicht seite schuh). auch wenn ich die farbe <X finde... bei gutem angebot; wer weiss... will ja den trend richtung drittbindung nicht verschlafen ;)

    und es bleibt ja die hoffnung, dass die burton frankenstein cartel/malavita jegliche weitere wunschträume, gedanken, im keim erstickt, weil alles ist, wie ich mir's erträume...