Kaufberatung: 1st Splitboard für sehr fortgeschrittenen Fahrer

  • HI,


    es ist so weit: Ihr dürft mir auch mal helfen :)
    Daten zum Körper: 196, 92kg (bis zum Winter sicher 89 :D), Schuhgröße US13 --> 32,9 cm misst mein Burton SLX


    Board auf das ich mich eingeschossen habe: Jones Solution Split (kein Carbon).
    Bindungen: offen


    Aktuelles Setup: Customx 164w, Burton Fish 164, Jones Hovercraft 164, Jones mountain Twin 164


    Ausgehend vom aktuellen Setup und meinem Gewicht würde ich zum 169w Solution tendieren. Warum?
    1) mit meinem reinem Camber 164w Customx komme ich super klar -> der Camberteil beim Solution ist deutlich kürzer+ Rocker in Nose und Tail: sprich die 5cm mehr sollten kein Problem sein
    2) die Gewichtsangabe auf der Jonesseite steht bei 77-100kg (im Mittel als 88,5) @ 169w --> das 165w wäre 73-95kg (im mittel also 84kg - da komm ich bei 196 nicht hin)
    3) die Waistwidth vom 169w: 26,8 --> vom 165w 26.4 --> die 26.1 ww vom customx sind schon arg eng --> die 26.8 vom hovercraft 164 sind schon sehr angenehm


    Jones selber (ein amerikanischer Niedecker Vertreter per Mail) meinte ich soll in der Länge nicht "overshooten" und 165w wählen obwohl 169w auch geht - das hat mich leicht verwirrt: da die Specs auf der Jones Seite für mich eher auf 169w deuten - was sagt Ihr?


    Thema Bindung:
    Ich Fahre sonst Cartel (RE:FLEX) und Malavita (EST). Ich denke hier sollte das Hauptaugenmerk: dem Gewicht entsprechend sein.
    In meiner Auswahl sind aktuell:
    1) Burton Hitchhiker (ggf zu weich beim Gewicht? @iRideIBK hatte hier schon mal Input in dieser Richtung geliefert )
    2) Spark Surge (Nachfolger von der Spark Afterburner)
    3) Karakoram Prime1 / Prime Sl / Prime Carbon (Prime Straight) - wo auch immer da der unterschied bis aufs Gewicht ist


    Zusatzspezialfrage1: das Solution wird ja mit dem Karakoram Interface ausgeliefert (die Clips) - bedeutet das, dass ich wenn ich Spark nutzen würde auch die Clips tauschen müsste?


    Zusatzfrage2: im Fall von Karakoram sind alle nötigen Teile bei der Bindung dabei: sprich ich kauf mir Board und Bindung und hab alles zur Montage; bei Spark und Burton müsste ich mindestens die Pucks noch kaufen - korrekt?


    Randinfo: bei den Fellen würde ich zu denen von Jones greifen - da kann ich gleich auf die einfache Montage (neue Schlitz am Tail) zurückgreifen; Harscheisen sind natürlich auch geplant (bei Karakoram steht <27cm waist passt : da hab ich noch ein wenig Bauchschmerzen beim 26.8er board - ziemlich knapp)


    Bis jetzt bin ich immer nur mit Leihmaterial gesplittet - jetzt soll es mal losgehen


    Grüße und danke für die Hilfe...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Sehr cool dann geht es bei dir eher los als bei mir :P
    Haben ja letztes mal schon kurz über Split Bindungen geschrieben.
    Also ich werde mir ziemlich sicher auch das Solution holen. Bin nur 183 und wiege 75 deswegen wollte ich mir eigentlich das 161 oder 162W holen. Die Informationen die du von Jones Selber bekommen hast wären natürlich auch für mich wichtig. Dann sollte ich mir evtl. auch nochmal über die Größe Gedanken machen.
    Zwecks Bindung habe ich mir die Burton Hitchhiker nachdem du letztes mal ziemlich begeistert davon gesprochen hast auch mal angesehen. Schaut mir nach ner echt coolen Technik aus. Finde halt Preis/Leistung passend und auch vom Optischen irgendwie schöner (ja ich weis das ist erst mal nebensächlich).


    War mir am Anfang auch nicht ganz sicher ob man zusätzlich das Voile Kit kaufen muss. Genau das wollte ich verhindern weil ich jetzt schon oft gehört habe dass das Voile Kit beim Fahren komisch sein soll weil man einen "erhöhten" Stand durch diesen Einschub hat. Ist aber nicht der fall. Habe auf der Spark Homepage in den FAQ´s ganz unten etwas zur Hitchhiker gefunden. Die Hitchhiker ist Quasi aus der Tesla System Magneto entstanden. (Hoffe ich darf den Link hier rein stellen)
    http://www.sparkrandd.com/faqs/


    Du musst also nur die Pucks nachkaufen. Das hier sollte quasi ausreichen:
    http://www.sparkrandd.com/gear…s/tesla-t1-2nd-board-kit/


    Ich finde einfach die Karakoram Bindungen viel zu Teuer also wird's bei mir auch ne Spark oder dank dir sogar wirklich die Hitchhiker. :thumbup:


    Felle werde ich mir auch von Jones kaufen. Erstens ist da Preislich kein all zu großer Unterschied zu den G3 und ich möchte auch die "Quick Tension Tail Clip" nutzen.

  • Ich hab Jones gerade noch eine Mail geschrieben: "meint Ihr naked Weight" or "weight including all the gear". Bin mal auf die Antwort gespannt. finde diese 165w bei 92kg aber auch im Bezug der Gewichtsangaben bei Hovercraft und Mountain twin super irreführend - denn da liege ich mit 164 immer bei 77-100kg - warum soltle ich mich da nicht beim Solution auch dran halten... und auf einmal 73-95 nehmen. Sehr irreführend - vllt. war es auch nur n Praktikant...


    @ Hitchhiker ja @ quasi Magneto nachfolger -> damit aber auch so weich wie eine Magneto und nicht so hart/stark wie eine Afterburner daher ist bei mir eher die Entscheidung Richtung Spark Surge (afterburner Nachfolger mit identischer "quick" Umbautechnik wie die Hitchhiker.
    oder eben Karakorum: recht solide/stabil


    Ich denke im Bezug auf Umbaugeschwindigkeit in guten Bedingungen nehmen sich Spark und Karakorum nicht viel?! Zumindest wirkt es in den Videos super easy - bei beiden.


    Ich habe "BackYard" aus dem Zillertal (den Jürgen) angeschrieben - der verleiht ja recht viele Splits und ist auch selber Jahrelanger Splitter.. er meinte bezüglich Gewicht (langsam komme ich mir wirklich schwer vor...) würde er mir zu Karakorum raten + hatte ich Vereisung angesprochen: er meinte das passiert Ihm recht selten/sollte ich in meiner Entscheidung ignorieren: denn am Ende kommt es auf die Fahreigenschaften an


    Vorteil Karakorum sind ja vorallem Steifigkeit/Torsionssteifigkeit - da die Boardteile noch mal aktiv durch die Bindung zusammengezogen werden - die Idee find ich eigentlich ganz geil...


    @ Zu teuer - joa mit bissl suchen kommt man schon preiswerte Angebot/bzw. die Händler nach Rabatt nerven
    wenn man bedenkt, dass man die Pucks noch braucht
    @ Spark Bindungen:da kommen ja auch noch mal 60€ (pucks braucht man , rest ist bei den bindungen dabe) = 413+60 = 473€ ( bei Spark fehlt der Heel locker?!)
    @ hitchhiker: bei Burton ja offensichtlich nicht hier braucht man pucks UND die ganzen verbinder und tools vom board (da die sonst beim burton board dabei sind sind sie bei der bindung nicht dabei) sprich eigentlich ist die burton fast so teuer wie karakorum: wenn man kein burton board nimmt -> hitchhiker 450+ 150 verbinder = 600 € (und auch hier fehlt ein heel locker?) -> wo wir schon wieder fast bei der Prime1 von Karakorum sind
    @ karakorum... bei Karakorum ist ALLES dabei was man braucht - auch ein heellocker


    @ alle: Harscheisen fehlen bei allen


    edit nummer 10: @ spark und burton: für das solution bräuchte man dann auch noch die voilehoooks - wieder extra kosten - oder irre ich? oder lässt man die karakoram clips dran und nutzt nur die voile/Spark pucks? geht das? das ist nie erklärt...


    in summe finde ich das SUPER undurchsichtig im Netz beschrieben.. ich versuche auf jedenfall das ganze keine Preisentscheidung werden zu lassen, sondern mehr eine Technikentscheidung


    so viel cooler ist die Hitchhiker ja gar nicht im Vergleich zur Surge + teurer wenn man die extra 150€ betrachtet: einziger unterschied bleiben da also Highback und oberer Strap. (zur Surge/arc) - was ich mich bei der Hitchhiker auch gefragt habe: gibt es einen touren modus (bei dem das HIghback aus der Abfahrtsstellung "easy" weiter nach hinten zu klappen ist? bei Karakorum und Spark ist das klar -> bei Burton seh ich das in keinem Video)


    ich hoffe wirklich das es bald damit los geht - Splitten ist einfach die logische Weiterentwicklung vom ewigen Hochgehike.... + das gesammelte Tourenwissen muss ja auch irgendwann mal eingesetzt werden/mit eigenem Material

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    5 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • für karakoram habe ich sozusagen alle fragen klären können:
    https://vimeo.com/113935199
    :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • iiiiiiiiiiiist das krass: falls sich mal jemand für karakoram interessiert hab ich hab das mal auseinandergenommen:
    leider sind alle webseiten im internet zu dumm für ne tabelle - dann könnte man das ganze auch ohne studium verstehen ...


    Gewicht Heelcup= std. Aluminium? Highback flex Titanium Pins (Gewichtsthema) AirForm Straps (Komfort) Preis (UVP in DE)
    Prime1 800g ja mittel nein nein 750€
    Straight 785g ja hart (carbon) nein nein 850€?
    SL 695g nein 2x stärkeres 7075-T6 mittel ja ja 850€
    Carbon 675g nein 2x stärkeres 7075-T6 hart (carbon) ja ja 950€


    sprich die "charge it hard" fraktion wählt carbon oder straight - je nach geldbeutel/gewichtstendenz
    die "ich hab schon nen hartes board und will es eher normal" fraktion wählt je nach geldbeutel und gewichtstendenz die prime oder die SL
    generell gilt je fraktion die ich grad genannt habe: wer mehr zahlt bekommt leichtere bindungen + mehr komfort (straps)


    das war es schon
    PS: son monolog macht auch spaß :)


    (ich persönlich wäre bei einer SL gelandet, entweder geschenkt oder im schlussverkauf :P - carbon im highback klingt mir nicht alltagstauglich "für alle bedingungen und tage")

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wo fange ich denn an :)


    Ich hab Jones gerade noch eine Mail geschrieben: "meint Ihr naked Weight" or "weight including all the gear". Bin mal auf die Antwort gespannt. finde diese 165w bei 92kg aber auch im Bezug der Gewichtsangaben bei Hovercraft und Mountain twin super irreführend - denn da liege ich mit 164 immer bei 77-100kg - warum soltle ich mich da nicht beim Solution auch dran halten... und auf einmal 73-95 nehmen. Sehr irreführend - vllt. war es auch nur n Praktikant...


    Sag dann bitte auf alle fälle bescheid. Das interessiert mich auch. Wenn das tatsächlich so sein soll muss ich mir auch ein kleineres holen. Ich finde zwar das rot nicht so schön aber naja. Blau fände ich da optisch ansprechender. :love:



    Im Netz habe ich ziemlich viele Videos gesehen wo gezeigt wird wir man eine Vereisung bei der Karakoram am besten beseitigt deswegen war ich auch etwas verunsichert. Wenn der "Profi" aber sagt das passiert nicht so oft dann bin ich schon mal beruhigt.


    Also bei den Preisen hast du wahrscheinlich recht. Wenn man bei Spark/Hitchhiker alles zusammenrechnet dann ist man wahrscheinlich nicht weit von einer Karakoram weg.


    edit nummer 10: @ spark und burton: für das solution bräuchte man dann auch noch die voilehoooks - wieder extra kosten - oder irre ich? oder lässt man die karakoram clips dran und nutzt nur die voile/Spark pucks? geht das? das ist nie erklärt...


    So wie ich das verstehe nutzt man die Karakoram Clips und die Voile/Spark pucks. Ob das so stimmt weis ich aber auch nicht.



    Auf alle fälle hast du recht das die Informationen nur ziemlich spärlich sind.


    Bist du das Solution denn schon mal gefahren?
    Ich werde es im Januar mal testen. Mich interessiert ob ich damit auch bisl switch fahren kann und ob es sich auch drehen lässt. Das Aviator wäre dafür bestimmt besser geeignet aber im großen und ganzen geht es ja um das Fahrverhalten und nicht um "Tricks".
    Was schätzt du denn auf was du Preislich mit Rabatt kommst?

  • ich habs! eine antwort von jones: die gewichtsangaben sind INKLUSIVE Material, aber exklusive Rucksack


    karakoram hat mich seltsamerweise auf die straight verwiesen, mit der anmerkung, dass das material der SL und Carbon im highback zwar doppelt so fest sei - aber auch dünner (also am ende nur ein gewichtsthema?)


    da muss ich wohl mal kurz ins bad auf die wage ... :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hey @supermo hast du dir dein Equipment schon gekauft?


    Ich war letzte Woche im Splitboard Grundkurs beim DAV und bin da das Aviator in (ich glaube) 164 mit der Karakoram Prime und das Rossignol XV Magtek in 167 mit der Spark ACR gefahren. Das Solution war leider nur für Frauen da.


    1. Tag Jones Aviator
    Wir sind am ersten tag recht viel Liftunterstützt auf normalen Pisten gefahren und ab und zu neben den Pisten.


    Es ist für nen 7er Flex wirklich extrem hart und überhaupt nicht fehlerverzeihend.


    Die Bindung war zentral geschraubt. Switch fahren klappt deswegen wirklich sehr gut.


    An sich hat die Bindung einen stabilen Eindruck gemacht und auch das umstellen von Tour in Ride hat mir gut gefallen. Allerdings haben wir das nur ein mal kurz probiert. Gibt ja mehrere Berichte im Internet das sie recht schnell vereisen soll. Das konnte ich in der kurzen Zeit nicht feststellen.
    Alles in allem war mir die Bindung aber deutlich zu hart.


    Am Anfang vom Tag hatte ich wirklich Schwierigkeiten das Board unter Kontrolle zu bekommen. Im Laufe des Tages hat sich das aber gegeben. Mir ist es vorgekommen das es sich in steilem Gelände einfacher fahren lässt.


    2. Tag Rossignol XV Magtek
    Dadurch das ich am ersten Tag mit dem Aviator einige Probleme hatte bin ich am 2ten Tag auf das Rossignol mit Spark ACR umgestiegen.


    Generell fühlt sich die ACR weicher und leichter an als die Prime.


    Im Aufstieg merkt man aber wenig unterschied. Das System von Spark finde ich richtig gut. Es ist irgendwie unkomplizierter. Beim Fahren kam mir das Rossignol um einiges agiler vor als das Aviator allerdings hatte ich keinen richtigen Auftrieb weil ich die Bindung zu weit auseinander geschraubt habe.


    Den angegebene Flex von 10 kann ich so nicht bestätigen. Mir kam es weicher als das Aviator vor. Fest steht aber, um so schneller du mit dem Board fährst um so mehr Spaß macht es im Tiefschnee.


    Auf der Piste ist mir aufgefallen das man extrem aufpassen bzw. das Board fast immer auf der Kante fahren muss. Ansonsten fängt es etwas zum kanten an.


    3. Tag Rossignol XV Magtek (Stance verkleinert)
    Der Aufstieg war wieder recht entspannt. Beim Abfahren hat sich der kleinere Stance um einiges bemerkbar gemacht. Ich hatte mehr auftrieb und konnte so richtig schön im Pow Surfen.


    Bisschen schwer habe ich mich bei langsamer Geschwindigkeit auf abgefahrenen Tiefschnee hängen getan. Da hat sich dann die Größe bemerkbar gemacht und ich habe um einiges mehr Kraft gebraucht das Board um zu setzen.


    Am Schluss mussten wir einen langen Ziehweg zurück fahren. Teilweise in der zuvor angelegten Spur und teilweise daneben. Im Gegensatz zum vorherigen Tag hatte ich da gar keine Probleme damit das Board nicht auf der Kante zu fahren sondern einfach laufen zu lassen.


    4. Tag Rossignol XV Magtek
    Der Aufstieg war wieder entspannt.


    An diesem Tag war das Wetter richtig schön und wir sind auf über 2900 Meter gestiegen. War wirklich ein Bilderbuchtag den ich nicht so schnell vergessen werde.


    Der Aufstieg war wieder easy. Die Abfahrt aber dieses mal unbeschreiblich.


    Die Abfahrt war teilweise recht steil und man konnte gut die Geschwindigkeit mit nehmen. An dem Tag hat mich das Board auch überzeugt. Das Fahrgefühl war einfach perfekt.


    Ich konnte mich reinlehnen und Surfen oder einfach mit dem Hinterfuß umsetzen es hat einfach alles gepasst. Springen kann man auch recht gut braucht aber dann mehr Kraft im Hinterbein damit man das wieder abfedert. Sogar Switch fahren klappt einiger maßen gut wenn man das komplette Gewicht auf die Nose setzt.


    Alles in allem habe ich mir deswegen auch das Rossignol gekauft.


    Ich bin gespannt wann es kommt. Werde euch dann paar Fotos rein stellen.


    Sollte jemand auch einen Kurs fürs Splitboarden suchen, kann ich den vom DAV nur empfehlen. Die Gruppe war wirklich super und auch die Trainer kann man nur loben. War sehr lehrreich und hat ließen spass gemacht.

  • Gutes Review zum XV, ich bins auch zwei Tage Probe gefahren und denke jetzt über einen Kauf nach :D
    Freu dich mal drauf wenn du auf richtiges Eis kommst, wenn alle um dich rum krrrrr krrrrr krrrrr angestrengt Ihre bremsenden Driftschwünge machen gehst du einfach dran vorbei und ziehst Kurven als wäre nichts.

  • @isleman
    Freut mich das ich nicht alleine bin dem das Board gefällt.
    Ich weis nicht warum aber mein Händler hat mir geschrieben das ich anscheinend das Modell aus 2016/2017 bekomme. Wird gerade direkt aus Frankreich geliefert. Er versteht auch nicht ganz wie das sein kann aber mal schauen. Ich lass mich überraschen :D


    Bist due es auch mit ner Spark gefahren oder mit der PLUM?


    Sobald ich mein Setup hab mach ich mal nen Theard zum gemeinsamen Splitboarden auf. Anscheinend gibts ja hier im Forum doch einige die dem gleichen Hobby nachgehen.
    :whistling:

  • meld mich nachm urlaub dazu :) jetzt am wochenende erst mal splitboard festival danach vllt noch ne powderwoche hinten dran :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @Fichtensepp Sorry habe mich nicht klar ausgedrückt, ich bin es als nicht Splitboard gefahren.
    Bindung war ne K2 Formula 2017 die einfach perfekt mit meinen K2 Boots harmoniert hat.
    Für ein Splitboard fehlt mir einfach die Zeit im Schnee :thumbdown:

  • @Fichtensepp Sorry habe mich nicht klar ausgedrückt, ich bin es als nicht Splitboard gefahren.
    Bindung war ne K2 Formula 2017 die einfach perfekt mit meinen K2 Boots harmoniert hat.
    Für ein Splitboard fehlt mir einfach die Zeit im Schnee :thumbdown:


    Achso :D Ich bin mir aber sicher dass sich beide gleich fahren :P


    Hätte mich nur interessiert wie du die PLUM findest.


    @supermo Shit das wär auch was für mich gewesen... Bei mir wird grad die Küche eingebaut sonst wär ich auch noch schnell rüber gefahren.

  • Ich wollte auch etwas dazu beitragen. Ich hab mir das Solution Splitboard in 169w gekauft mit der Spark Surge in L.
    War letzte Woche in Italien Alagna zum Powdern / Tourengehen. Hab jetzt bereits einige Tage mit dem Splittie hinter mir. Kann nur sagen, dass das System von Spark mega stressfrei ist. Bin wirklich über kalte Temp. bis hin zu warmen Temp. aufgestiegen, konnte oben am Berg immer problemlos von Tour auf Ride umbauen. Hatte keine Eisprobleme etc. Ich kann die Spark zu 100 % empfehlen.


    Zum Board: fährt sich überraschend gut auch auf der Piste. Abseits ist es ein Traum, floated gut und macht durch die lange Rockernose echt Spaß ohne mega Kraftaufwand aufs hintere Bein stellen zu müssen. Switchfahren geht auch ok, heißt mal switch abspringen ist drin. Aber die große Stärke liegt sicherlich nicht beim Switchfahren bei diesem Board.
    Allgemein ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Splitboard auf der Piste eher schneller gefahren werden muss als "gemütlich", habe auch leichtes Verkanten gespürt. Man war bei langsamer Geschwindigkeit irgendwie mehr am Arbeiten als mit einem normalen Board. Aber wenn man etwas Technik drauf hat, geht das problemlos. Vielleicht liegts auch daran, das ich mir am 2. Tag einen guten Cut eingefahren habe, wobei die Kante auch leicht betroffen war.

  • wie groß und schwer warst du noch mal?
    @Chobo

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • ah alles klar,
    bin am wochenende beim splitboardfestival ein 165w gefahren - gab kein 169w - fuhr sich super, die kombination mit der hitchhiker hat mir auch sehr gefallen - diese straps - hach ... hatten mir in kombination mit meinem slx so viel halt gegeben, dass sie sogar das "nicht anpassen" des highbacks kompensieren konnten - hatte bei einer abfahrt vergessen das highback von hike auf ride zu stellen :) schön doof


    hatte nach deinem gewicht gefragt weil ich trotz rat vom jones typen vor ort (der sagte 165w reicht aus)noch immer an das 169 glaube


    sein hinweis war (und das stimmt auch mit den tech specs überein):
    unterschied 165w zu 169w ist nur nose und tail länge und natürlich etwas breite
    die running length ist identisch - also auch die kante bei härteren bedingungen
    das board wird also nur durch nose und tail länger
    seiner meinung nach würden die dann bei spitzkehren mehr stören (also die extra cm in nose und tail)


    hach schön hochtheoretisch :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Die Straps der Spark haben auch das Burton Symbol, also arbeiten die mit Burton zusammen. Die Straps sehen ehrlich gesagt auch so aus wie die meiner Malavita.


    Zum Board: ich habe mich auf die 169w geeinigt, da ich mit Rucksack + Klamotten locker +5kg habe. Die ganze Ausrüstung im Rucksack (Schaufel, Sonde, Felle, Harscheisen, Getränk, evtl Ersatzshirt) wiegt locker noch einmal paar Kilos mehr.


    Zur Boardlänge:
    beim Aufstieg: hatte einige Spitzkehren drin, die 4cm sind meiner Meinung nach echt vernachlässigbar, man kann hier echt die Theorie etwas übertreiben
    bei der Abfahrt: bin letzte Woche ne 3m breite Rinne gefahren und hatte keinerlei Probleme mit der Länge des Boards meine Kurven zu "springen"


    Ich würde einfach mal sagen, absolute Geschmacksache. Manche Leute verirren sich zu sehr in der Theorie....
    Letztendlich geht es hier um ein Powderbrett, da nehme ich lieber eine größere Fläche an Nose/Tail

  • das sind schon andere straps :) schau dir mal die gensisstraps an - das sind die die ich meine :)


    denke auch das die 4cm bei spitzkehren eigentlich wayne sind, vorallem weil ja nur 2 cm zum tragen kommen (wenn man die kehre mal im kopf durch geht, beim hinstellen des ersten fußes stört ggf das tail - 2cm weiter werd ich mein bein schon bewegen können ... beim rumziehen des 2. fußes könnte wenn man sich doof anstellt nur die nose in den schnee kommen , auch hier weider 2 cm wayne,... - es sind ja nie irgendwo 4cm mehr in eine richtung :)


    ich stimm dir schon zu mit de theorie - am ende ist es aber trotzdem waaaaahnsinnig viel kohle für ein bescheuertes brett - das geh ich gern 10x durch bevor ich 2x kaufe oder unzufrieden bin


    mich hat wie beschrieben nur der kommentar vom jones boy verwirrt "ganz klar 165w" - daher hier nochmal die nachfrage


    danke für den input

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Mahlzeit zusammen,


    da ist das Ding <3


    Hab grad alles festgeschraubt und die Felle geschnitten. Ich verstehe einfach immer noch nicht warum ich das von 2016 / 2017 bekommen habe. Man kann es noch nicht mal über die Webseite von Rossi anschauen. Mir solls recht sein :D


    Also Setup stellt sich wie folgt zusammen:


    Rossignol Magtex XV 167
    Spark ARC in M
    G3 Alpinist Splitboard High Traction
    Spark Ibex Harscheisen


    @Chobo Irgendwie interessant. Die Beschreibung hört sich ähnlich zum Rossi an.
    @supermo Jetzt gönn dir doch mal was :P
    Was hat eigentlich Hr. Jones dazu gesagt das du auf dein eigenes keine Karakoram sondern ne Spark montieren willst? Hat dem doch sicher nicht so gut gefallen :D


    Langsam sind hier paar Leute zam dann müssen wir mal ein Splitboard CT machen :P