Kanten Feilen

• Hallo

hab jetzt endlich mein Nitro T1. ist echt ein geiles board =) doch mir ist es schon passiert das ich beim spinnen auf der butterbox mit der kante hängen blieb. Jetzt hab ich aber auch schon gehört das sich viele die kante abfeilen.

Wollte mal wissen was ihr davon haltet?

und wie man die am besten abfeilt

cheers kurzal

• bei tipps und tricks müsste im thema boardpflege was dazu stehen ... kanten rund machen kann man, dann kannst halt nimmer normal fahren bzw stößt bei hohen kurvebgeschwindigkeiten oder eis sehr schnell an seine grenzen.
    ich könnte mir vorstellen das dein board noch nie nen kanten servic bekommen hat und du auf der kante nen leichten grat hast, der muss natürlich runter! dann hast das au mim hängenbleiben an der box nichtmerh

im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

• Mein Bekannter hat sich jetzt alles gekauft um den Service beim Board selbst zu machen.
    Hat sich auch das alles zeigen lassen wie man es macht und so.
    Nun meinte ein Verkäufer im Shop, das man das ja ab und an selbst machen kann aber mit der Hand würde es nicht so scharf werden wie mit der Hand. So das er ab und an das Board doch zum Profi geben soll.

Könnt ihr das bestätigen? Wollte Ihn mein Board beim nächsten mal geben, bin mir aber jetzt nicht so sicher.

• wenn man die richtigen feilen hat, bekommt man es eigentlich gleich scharf.
    Die sogenannten Profis machen es meistens nicht besser, weil sie teilweise nicht richtig mit den Maschinen umgehen können. Wenn es wirklich jemand macht, der ahnung von hat, ist das Ergebniss mit der Machine besser, das stimmt. Aber das kann man einmal alle 30 Tage machen, das langt im normalfall. Ich mache das einmal pro Saison, maximal 2 mal beim Profi, und schleife von hand alle 5-6 Tage nach.
    allerdings sollte man schon wissen wie und mit was man schleifen sollte. Also ned so nen Fertigschleiffer nehmen mit ner extrem groben feile, damit bekomm ich bei nem snowboard auch nichts gescheites hin, bei skieren gehts erstaunlicherweise mit solchen dingern etwas besser.

ich verwende hier eben nen ankantwinkel mit ne relativ feinen feile. Mein kommt auch ausem Spezialgeschäft, das muss aber ned sein. Theoretisch bekommt man solche feilen auch im guten Baumarkt (ned gerade Obi oder Bauhaus!). aber wie gesagt, etwas ahnung sollte man mitbringen. Diese Feilen sollte man aber auch etwas pflegen und darauf achten, das man zuvor alle Schläge aus der Kante entfernt hat (Verhärtungen durch kontakt mit Steinen zum Beispiel). Wenn man sowas mit ner feinen Feile bearbeitet, sieht die Feile danach nciht mehr so gut aus, und das Ergebniss kann sich ned wirklich sehen lassen. Dann hat man zwar metalspäne, aber keine schön scharfe Kante.

Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

• also meinst du nicht so ein fertigschleifer? Ich wollte mir einen besorgen, damit ich im urlaub mal schnell kurz nachziehen kann. ist das nicht so positiv?

• also meinst du nicht so ein fertigschleifer? Ich wollte mir einen besorgen, damit ich im urlaub mal schnell kurz nachziehen kann. ist das nicht so positiv?

ja meine ich nicht ;) ich hab so ein ding von holmenkol, und das funktioniert einfach ned gescheit. Es geht, aber ich bekommt mit ner Feile ein deutlich besseres Ergebnis.
    Wenn du nicht super agrresiven Schnee hast, musst du während einer Woche Urlaub nicht nachschleifen. Viel Kunstschnee wirkt leider wie schleifpapier, da sind meine Kanten nach 2-3 Tagen rund.

Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

• Ja das ist ja das Problem, in Brixen hat man oft relativ vereiste Pisten und teilweise viel Kunstschnee. So das ich nach drei Tagen keine scharfen kanten mehr habe. Ist auf vereisten Pisten echt ne qual.
    Was würdest du dann empfehlen?

• Ja das ist ja das Problem, in Brixen hat man oft relativ vereiste Pisten und teilweise viel Kunstschnee. So das ich nach drei Tagen keine scharfen kanten mehr habe. Ist auf vereisten Pisten echt ne qual.
    Was würdest du dann empfehlen?

dann aknn man das schon mal auf die schnelle so amchen, aber wie gesagt ich bekomme damit keine so super ergebnisse.