Jones Flagship 164 oder Travis Rice Pro 164 pointy ?

  • Hi,
    ein neues board muss her und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hab beide boards schon in der Hand gehabt, aber leider hatte ich keine Chance sie zu testen.

    Einsatz:
    70-80% Pow
    20-30% Piste
    0% Park, Kicker oder Tricks

    Das Board soll eigentlich nur zum powdern sein,sprich immer off-piste...ich versuche die Piste immer zu meiden, aber wenns die Bedingungen mal nicht zulassen, dann heißts eben ab auf die Piste. Powder und Piste immer vollspeed so gut`s eben geht.

    Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden..einen Tag so und am nächsten wieder so...und deshalb hoffe ich paar empfehlung von euch Experten zu hören, die mir in meiner Entscheidung weiterhelfen!!!

    BIG THANX



    Ich suche:

    [x] Snowboard



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x ] Profi (aber nur im Backcountry)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x] Piste [20-30]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [70-80]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%

    Einmal editiert, zuletzt von gcrack ()

  • Anfangs waren es noch 3 boards zur Auswahl, nämlich das Goodboards Legends...aber das habe ich jetzt "eigentlich" schon aus meiner Wahl genommen...lasse mich aber gern eines anderen belehren ;)

  • flagship zehnzeichen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • kann Dir nur was zum T. Rice sagen (hab es selbst in 161,5). Ist ein aggressives Brett, relativ direkt und fordernd. Man sollte schon a bissl Kondition mitbringen um den ganzen Tag Spaß zu haben, da es nur ungern im Schongang fährt. MMn entspricht es Deinen Anforderungen. Es vermittelt beim Powdern kein surfiges Gefühl, weil es dafür zu hart ist. Aber damit machst Du so ziemlich alles platt, was Dir in den Weg kommt. Auch harsche und unsanfte Passagen können dieses Brett nicht überraschen und trotzdem ist es für so einen harten Flex verhältnismäßig "verspielt". Pisten sind damit sowieso kein Problem.

  • okay, danke Solari...es ist immer gut einen live Bericht zu hören - Danke!
    jetzt stehts 1:1...bin mal auf die nächsten Antworten gespannt ;)


    Dein Feedback zum T.Rice pro kann ich nachvollziehen..auf der Piste null problemo aber im Tiefschnee vielleicht mit Schwächen. Es hat sich bei beinem Hand-test im Laden auch härter angefühlt als das Flagship. Das Flagship hat auch noch eine schöne lange und hohe Nose, im Vergleich zum T.Rice pro...ein Grund bei dem das T.Rice pro in Sachen Tiefschnee Eigenschaften bei mir Minuspunkte gesammelt hat....wie gesagt, leider konnte ich keines der boards testen...

  • für den einsatzgebiet liegt das trice einfach hinten
    da gibts nichts zu überlegen

    das flagship is nen freeridebrett - du willst (im weiteren sinne) freeriden - fertig aus

    zehnzeichen weil man zehnzeichen schreiben muss um hier zu posten - sind es weniger muss man auffüllen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hatte ich auch schon in meiner vorauswahl..tendier da aber eher zum jones also zum slash....gant am anfang war auch noch das barracuda im rennen, viel aber recht schnell raus...zwar sicher gut für pow pow aber wenn`s mal bissle härter/harschig wird und auf der piste...und vollspeed..nee nee nee

  • hatte ich auch schon in meiner vorauswahl..tendier da aber eher zum jones also zum slash....gant am anfang war auch noch das barracuda im rennen, viel aber recht schnell raus...zwar sicher gut für pow pow aber wenn`s mal bissle härter/harschig wird und auf der piste...und vollspeed..nee nee nee


    rossignol experience magtek war auch noch dabei.

  • Das T.Rice HP Pointy 161.5 fahre ich selber und das dem Flagship ähnliche Rossignol Experience 167 konnte ich letztes Jahr mal Testfahren.


    Das T.Rice ist ein sehr Freestylelastiges Allmountain Board, sehr verspielt, surfig, mit viel Auftrieb, tollem Kantenhalt, sehr schnell und trotz der Länge verhältnismäßig leicht zu kontrollieren. Switchfahren auch im Powder sind seine Stärke da es ein real Twin ist. Buttern geht auch recht gut. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt es sehr ruhig selbst auch buckligeren Pisten. Es reagiert träger als ein Camberboard oder Hybridcamber, sehr gutmütig. Torsional hat es eher einen mittleren Flex, der Biegeflex ist etwas härter aber Presses sind mit etwas Kraft kein großes Problem.


    Das Rossi Experience dagegen ist wie das Flagship halt auch deutlich directional und deshalb wenig Freestyle-orientiert sondern ein waschechter Freerider. Rückwärts also Switch fährt sich das Board extrem anders und im Tiefschnee ist es weniger spaßig damit rückwärts zu fahren, dafür umso geiler vorwärts mit der langen weichen Nose, die sich aus dem Schnee raushebt. Zwischen den Bindungen ist es torsional und vom Flex seeehr steif. Butters und Presses sind sehr herausfordernd. Es reagiert sehr viel direkter als das T.Rice. Die Nose flattert auf der Piste immer etwas aufgrund der Länge, stört aber kaum.


    Also bei überwiegend Freeride im Tiefschnee hat klar das Flagship die lange Nase vorne ausser man will viel Switch fahren auch im Tiefschnee und dort auch mehr Freestyleorientiert mit Spins und Butters im Tiefschnee und auf der Piste.

  • Ich Danke dir für dein ausführliches Feedback,top!
    switchen und buttern liegt nicht auf meiner Prio-Liste von daher muss auch kein twin her...meine Tendenz geht nun immer mehr zum Flagship und dann noch ne Diode drauf ;)

  • ähnliche Alternativen wären wie schon gesagt das Rossi Experience, das Rossi Krypto, das LibTech Birdman, das Yes Pick your line oder das Jones Hovercraft


    Als Bindung würde ich eher eine Flux SF45 empfehlen oder die Rossi Experience Bindung

  • An die flux ist gar nicht so einfach dranzukommen oder kennste nen shop der die noch da hat?...aber fett wär die schon!
    Die Diode gibts für mich in ein paar meter Entfernung...und das flagship auch nicht viel weiter :cool:...mich persönlich sprichts flagship optisch auch mehr als das rossi exp. an...performance sollte doch sehr ähnlich sein, was ich bisher erfahren habe?!