Interesse an neuem Snowboard

  • Hi liebe Community,


    ich bin am überlegen mir ein neues Board anzuschaffen und will mich daher an euch wenden, da ihr mir empfohlen wurdet!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher bin ich das Ride Buckwild 2014/2015 in der 156W Version gefahren. Auch wenn ich davor nur ein altes Burton Bullet hatte und daher nicht viele Referenzen habe, finde ich das Board echt super!
    Bindung: Burton Cartel 2013/2014
    Boot: Forum Antenna - hier denke ich könnte auch mal ein neuerer her


    Vorteile des Boards: ich habe mir absichtlich ein kurzes und somit drehfreudiges Board gekauft - im Nachhinein gesehen vielleicht ein bisschen zu kurz :D Ich dachte mir aber dass es ist ist um erste Tricks (egal ob Park oder Pistentricks) zu lernen?!


    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156W


    Dein Körpergewicht:83-85 kg


    Körpergröße: 192 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße eigentlich 45, aktuelle Boots sind jedoch 47
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: recht flexibel.. ich würde aber BIS 800€ sagen für Board + Bindung


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich denke für den Park würde ich mein doch sehr kurzes Ride Buckwild verwenden.
    In der letzten Saison bin ich einmal in einer Backside-Kurve bei hoher Geschwindigkeit richtig ungut weggerutscht, da ich entweder mit den Boots in den Schnee gekommen bin oder die Kante einfach nicht gehalten hat - auch perfekter Piste.
    Daher überlege ich mir ein etwas längeres und breiteres Board zu kaufen, welches pistentauglicher ist. ;)



    Ich habe mir das diesjährige Travis Rice Pro angesehen und bin irgendwie angetan davon. Was meint ihr zum Board? Bzw. gibt es (vielleicht auch günstigere) Alternativen?



    Vielen Dank!
    lg, the.Phil

  • Vielleicht besorgst du dir wirklich erst neue Schuhe. Die sollten dann aussen eine kürzere Sohle haben.
    Trotzdem solltest du dir gleich mal goodboards anschauen, mit 45 (oder 47?) hast du keine all zu große Auswahl mehr.

  • Gnu Mullair C3 161W


    • Directional Shape
    • C3 Hybrid Camber Profil
    • Magne-Traction gewellte Kanten


    • Riding Style:

      • Freeride
      • All Mountain


    Stiffness: 7
    Mittelbreite: 26.2 cm



    so, mein Vorschlag

    Ride Helix 162W (2016)

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße eigentlich 45, aktuelle Boots sind jedoch 47

    Miss doch mal die Außenlänge des Boots. Die Schuhgrößenangabe an sich kann je nach Hersteller variieren. Wie alt sind die den schon? Welches Modell?



    Gnu Mullair C3 161W

    Ja sapperlott, all die Jahre wollte ich eins fahren und jetzt bieten sie das Ding endlich in Wide an. Bins noch nicht gefahren, die Vorteile sollten hier aber nicht auf "Switch" liegen.



    mit 45 (oder 47?) hast du keine all zu große Auswahl mehr.

    ich ergänze das mal um die Aussage "... wenn du vor hast dich so tief in den Carve zu legen, dass es für alles zu spät ist". Zwischen wuchtigen 47ern oder 45er mit Shrinkage liegen Welten.


    Ich hab auch 45er (US11, Mondo 29) und ich finde nicht, dass ich eine geringe Auswahl hab. Wenn dein Fokus wirklich auf reinem carven liegt, dann mag das schon sein, dass es enger wird. Mir persönlich überwiegen die Nachteile von zu breiten Boards viel zu sehr, dass ich gerne in Kauf nehme nicht mit dem Gesicht im Schnee den Berg runterzufahren zu können.


    Wenn du 1000km in den Urlaub fährst nimmst ja auch keinen Porsche nur weil man ein Stück dabei sein könnte, bei dem man sportlich um die Kurve fahren kann. Da nimmst ja auch lieber ein gemütliches Reisemobil, dass für die 90% die bessere Wahl ist. .... ja kann sein das der Vergleich etwas hinkt, ich will nur drauf raus, dass man sich selbst klar sein sollte, ob man das "volle Spektrum" der Boardbreite auch sinnvoll nutzen kann/wird und selbst wenn man das möchte es einfach nicht immer geht, weil die Pistenverhältnisse es nicht hergeben. Eine Durchschnittspiste sieht nunmal nicht aus wie bei Ryan Knapton im Video um 7 Uhr Morgens.


    Bisher bin ich das Ride Buckwild 2014/2015 in der 156W Version gefahren.

    Was hat das denn für eine Waist?


    Wo siehst du denn deinen Fokus für das neue Board auf der Piste?

  • Ich liebe meine beiden T.Rice C2BTX (153 und 161) für Allmountain Freestyle und Tiefschnee mit Freestyle. Auf der Piste ist es gut aber reagiert träger und verwischt auch deutlich mehr als ein Camber/Hybridcamber bei niedrigen Aufkantwinkeln. Bei höheren Aufkantwinkeln greift die Kante dafür extrem bissig zu insbesondere bei weicherem Schnee.


    Ich hatte bisher 31cm lange Schuhe (MP28.5) und auf dem 153er Boot-Outs beim tiefen Carven Ellbogen auf der Piste. Jetzt habe ich 29.5cm lange Schuhe (MP280) und das sollte selbst mit vollem Forward Lean kein Problem mehr sein mit Ellbogen/Oberarm auf der Piste. Mein Rossignol Jibsaw 153 macht aber noch mehr Spaß weil es nicht so verwischt und direkter reagiert.


    Ich habe gestern festgestellt, dass der Highback meiner Burton Genesis Bindung bei vollem Forward lean den Schuh 1cm weiter nach vorne schiebt als mit 0 Forward Lean und die Zehen dann zu weit überstehen auch wenn ich die Bindung ganz hinten zur Backside-Kante verschiebe.


    XC2BTX (TRS) reagiert etwas schneller als C2BTX und verwischt etwas weniger, ähnlich Ripsaw von Neversummer..


    C3BTX wie im Müllair ist extrem stabil, verwischt quasi nie, reagiert extrem schnell aber man muss sehr sauber fahren. Dank dem Minirocker in der Mitte lässt es sich einfacher kontrollieren als ein Custom X, ist aber noch direkter meinem Empfinden nach wegen der extremen Camberspannung an den Boardenden und der Magnetraction. Mir ist C3BTX manchmal etwas zu krass direkt. Rome hat mit dem Allmountain Pop Rocker 2.0 eine ähnliche Vorspannung im Angebot z.B. Rome Agent Rocker mit dem etwas sanfteren Quickrip Sidecut.


    Ein Mittelding zwischen dem Aggressiven C3BTX bzw. Camber und Hybridrocker wären Hybridcamber bzw. Camber mit angehobenen Kanten:
    Rossignol Jibsaw
    Jones Mountain Twin
    Yes Basic
    Arbor Westmark/Coda Camber
    Bataleon Omni