Ich suche ein neues Freestyleboard für den Park

  • Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (Bin mir nicht sicher, da ich mein altes Board als zulang empfand...)

    Gewicht: in etwa 65 kg

    Körpergröße: 174 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße 41

    Preislimit: von:0 - bis:500 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [ 5-10]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [40 ]%
    [ ] Rails [ 35-40]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind. Welches Setup (Board/Binding/Boot) und möchtet ihr davon etwas weiter nutzen: Bisher habe ich ein Freestyleboard gefahren: Burton Clash. Jedoch war dies mir vor allem für Ground-Tricks zu hart und auch auf den rails und den boxen hab ich mich damit nicht flexibel und beweglich genug gefühlt, da es wie ich finde auch recht lang für mich war.

    Sonderwünsche: Ich Fahre jetzt seit ein Paar jahren im Park und merke das mein Board mir meiner auffassung nach vorallem bei Rails und Ground-Tricks, aber auch bei Kickern im wege steht. Gestört hat mich insbesondere die Härte des Boards. Was ich irgendwie auch nicht recht zu schätzen gelernt habe ist die Tatsache, dass das Board zu den Enden hin im gegensatz zu anderen Freestyleboards recht weit auseinaner geht von oben betrachtet (kenne leider den Fachausdruck nicht). Ich suche also ein Board um im Snowpark weiterzukommen, da ich dort zwar bereits länger unterwegs bin mich jedoch nach einem gewissen Lernfortschritt durch mein Board am weiterkommen gehindert fühle.

    Da ich wie gesagt mich hauptsächlich im Park befinde würde ich gerne auch mein Bord dementsprechend anpassen. Ich übe mich an Kickern und Rails und versuche stetig besser zu werden.

    Ich bin neu in diesem Forum jedoch zuversichtlich das mir hier geholfen wird und bedanke mich im Vorfeld über konstruktive Antworten. Falls etwas in meiner Auskunft gefehlt hat werde ich das gerne ergänzen. Da ich wirklich heiß bin auf ein neues Snowboard und aufs Snowboarden wird die Antwort sicherlich nicht allzulange auf sich warten lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazy E... ()

  • wie lang ist denn dein aktuelles board? spontan würde ich dir so 149-152 empfehlen. zumindest wenn du eher rails und boxen fährst als große kicker zu springen, versteh ich das richtig?

    passende board gibts da richtig viele, ich zähl einfach mal ein paar auf (verschiedene shapes, weiß jetzt nicht ob du rocker,flat oder tbt bevorzugst): k2 www, dc pbj, arbor draft, rome artifact rocker, nitro swindle, capita horrorscope, ride kink, lobster jib, bataleon disaster/airobic/global warmer, academy propaganda rc,.... im moment geht außerdem der sale los, viele von diesem jahr oder auch die vorjahresmodelle sind also schon günstig zu bekommen.

    bindung würd ich entsprechend auch ne weiche nehmen, auch hier gibts eine große auswahl: union contact, flux rk30, ride rodeo, rome 390, burton cobrashark,...

  • Danke für die schnelle Antwort. Wegen der Länge des Boards und den Shapes muss ich kurz gucken/überlegen kann vllt erst heute Abend sagen. Da ein Board jedoch höchstens bis zum kin bzw zur Nase gehen sollte ist das glaube ich grenzwertig. Ich fahre schon gerne Rails aber auch Kicker machen mir spaß. Jetzt wäre meine Frage: wenn ich ein Board in der vorgeschlagenen Größe kaufe, kann ich doch hoffentlich trotzdem mich bei Kickern die jetzt nicht gerade 10m+ sind gut austoben, oder ist das nicht möglich?
    Mich würde zudem nochmal Interessieren auf welchen Seiten man da am besten ein Board bestellt und wieviel Geld ich in etwa für Board und Bindung ausgeben sollte.
    Ich denke das ich Rocker oder flat cut bevorzuge.


    Ich habe nich allzufiel Efahrung beim Snowboardkauf jedoch werde ich bald in einen Snowpark fahren und mir dort ein Board ausleihen. Was für ein Board sollte ich mir dort ausleihen um es einmal zu testen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazy E... ()

  • ja, schau mal nach wie lang dein jetziges board ist. und vergiss die regel mit dem "bis zum kinn oder zur nase gehen", dein gewicht ist wichtig und nicht deine größe!

    ja klar, kleinere kicker kannst du mit den vorgeschlagenen boards auch springen. es gibt halt kein board was zum jibben UND zum kickern perfekt ist, es gibt immer nur einen kompromis. ich denke aber dass bei dir eher ein kürzeres, weicheres board passt, erstens weil du wohl eher jibbst und kleinere kicker springst und zweitens weil du recht leicht bist. außerdem sagst du ja selbst dir ist selbst das clash schon zu hart.

    hm.. neu kannst du für ne passende bindung ca. 200€ und für board ca. 400€ rechnen, wenn du ein vorjahesmodell oder was aus dem sale nimmst dann gibst ne gute bindung ab ca. 140€ und ein passendes board für 250-300€.

    wo fährst du denn genau hin? ich glaub kaum dass du ein passendes board leihen kannst, meist gibts im verleih nur mehr oder weniger gute allmountain-bretter. außerdem ist die kohle die du zum leihen ausgibst ziemlich rausgeworfenes geld, aber das musst du wissen...

  • Mein Board war 155 bisher und wie gesagt kam das mir recht hart vor.
    Zusammenfassend sollte ich mir jetzt ein rocker Board 149-152 suchen welches recht weich und damit zum jibben gut geeignet ist. Genannte Beispiele waren: k2 www, dc pbj, arbor draft, rome artifact rocker, nitro swindle, capita horrorscope, ride kink, lobster jib, bataleon disaster/airobic/global warmer, academy propaganda rc.

    Bei der Bindung würd mich mal interessieren welche Größe ich brauch bei einer Schuhgröße von 41...
    Beispiele waren ja :union contact, flux rk30, ride rodeo, rome 390, burton cobrashark

    Jetzt würd mich ma interessieren welche seite gut zum kaufen geeignet ist oder zum einfach mal nach kriterien durchzugucken.

    Wie gesagt geht es mir bei der Boardwahl darum ein gutes für den Park zu finden.

    Sollte ich Boards bei denen wide steht weglassen oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

    Und zuletzt welcher Flex ist in etwa das richtige? 1-4? oder 3-6?


    Durchforste gerade ein paar Seiten um einen Eindruck und möglicherweise mein zukünftiges Board zu finden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Crazy E... ()

  • Ok hab mal eins gefunden was mich anspricht und wollte fragen was ihr dazu sagt. Bzw was ist eigentlich mit Board+Bindung solchen sets eher ausm weg gehen oder nicht?
    Flow Verve EZ-Rocker
    Das ist jetzt das Snowboard welches mir aufgefallen ist. Ich werd warscheinlich weitere hinzufügen.

  • welche bindungsgröße du brauchst hängt vom hersteller der bindung ab, außerdem untscheidet sich das von boot zu boot. nicht jede 41 ist gleich lang/breit. wahrscheinlich wirds aber eine M sein.


    ein wide-board brauchst du mit der schuhgröße aber auf keinen fall, also bitte alles wo wide steht gleich ignorieren.


    flex würde ich an deiner stelle so 3-5 nehmen, je nach hersteller.


    und ja, sets würde ich eher meiden, da sind meistens billigbindungen dabei. wenn du zufällig brett und bindung beim selben verkäufer findest kannst du ja trotzdem nach nem gutem setpreis fragen, auch wenns ursprünglich kein "set" war.

  • ich kenn das board nicht. ich hab dir ca. 10 passende vorgeschlagen, wenn die dich nich interessieren und du mit nem flow ankommst kann ich dir leider nicht mehr helfen ;)

  • So hab jetzt ma bei den Boards eine Auswahl und 2 Favouriten.
    Die Auswahl ist K2 www (2012/13), Rome Artifact Rocker (2012/13), Lobster Jib Board 151 (2012/13).
    Die Favouriten: Arbor Draft (2011/12) (von diesem Jahr ist mir das zu teuer da ich dann mit Bindung über 500€ rechnen muss), Bataleon Airobic (2011/12)

    Tendire gerade am meisten zum Arbor Draft kann mich aber nochnicht entscheiden. Bei der Bindung hab ich nur mal durchgeguckt. Sollte aber ja nichts faltsch laufen wenn ich mich an die genannten halte...
    Möglicherweise die Flux RK 30 liminous yellow (2011/12)

    Falls ich mich entschieden hab wäre es von vorteil nochmal zu warten ob das Board noch günstiger wird? Hab dazu noch so 1-2 Monate zeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Crazy E... ()

  • die vorjahresmodelle sind auch jetzt schon günstig, da macht es wenig sinn noch zu warten. wenn du dich für aktuelle modelle entscheidest ists was anderes, dann würde ich noch warten. das arbor draft und die flux rk30 passen übrigens perfekt zusammen!

  • Das Arbor draft Board (11/12) steht eigentlich schon fest und eigentlich auch die Farbe aber ich find das Board leider nicht in Blau in der entsprechenden Größe. Findet das zufällig wer oder gibts das nich in Blau in ner passenden Größe?
    Laut Beratung sollte es ja 149-52 sein. In Schwarz habe ich das Board bereits passend gefundenm, jedoch gefällt es mir in Blau etwas besser. Danke schonmal für die folgenden Antworten und natürlich die gute Hilfe bisher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Crazy E... ()

  • ich weiß nicht wie es beim draft letztes jahr war, normalerweise hat aber jede länge ihre eigene farbe. du kannst dir die farbe also nicht aussuchen sondern musst einfach die nehmen die deine benötigte länge hat.

  • Hmm ich fände das Capita Horrorscope was frzdlx schon sagte auch sehr gut ;D
    ist ein geiles ding und schön weich zum jibbn :D
    auf der piste und kicker kannste auch noch mithalten
    nur pow würds bissel schwer werden :D

    Lg

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von The.Art.Of.Flight ()

  • Hmm k werd wegen der farbe nochmal n bischen rumstöbern und mir sonst einfach das schwarze holen.
    Capita horoscope hab ich mich auch drüber informiert aber ohne begründung ändere ich jetzt nicht meine meinung.
    Vorfreude is schon nichtmehr auszuhalten aber habs nochnich bestellt. Schau mir nur ununterbrochen folgendes vid an... http://www.youtube.com/watch?v=kPGGlHAoEWI

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy E... ()

  • das schwarze sieht doch sowieso besser aus als das blaue :D also sei froh wenn das deine größe ist und schlag zu wenn du es irgendwo zu nem guten preis findest!