Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hi liebe Leute,


    ich möchte mir ein neues Snowboard kaufen und kann mich leider nicht entscheiden welches die bessere ist.


    Aber erstmal zu dem Bogen:


    Ich suche:
    [X] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)
    157


    Dein Körpergewicht:
    ~65


    Körpergröße:
    ~179


    Mann / Frau:
    M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    42


    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ ] Piste [70 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja


    Sonderwünsche:
    Nein




    So und nun zu den Boards.
    Capita The Outsiders 154
    https://www.evo.com/outlet/sno…-outsiders-snowboard-2017
    Völkl Xbreed
    Voelkl-Xbreed-153


    Hatte mit beiden Marken noch nie zu tun bin daher unschlüssig welches das bessere ist.
    Beide haben in etwa den selben Camber und Flex wobei das Capita wohl etwas weicher ist als angegeben.
    Der größte Unterschied ist für mich laut den Datenblättern der Radius mit 8 zu 7.27, also dürfte das Völkl schonmal das wedigere Board sein.
    Das Capita hat dafür den Stylepluspunkt :D


    Bin über alle Meinungen zu den Boards oder allgemein den Marken glücklich.
    Vielleicht hat ja auch jemand schon mit beiden zu tun gehabt.



    Also schonmal vielen Dank für euren Senf :)
    Gruß d3dx9

  • Kann dir zu beiden Boards leider nichts sagen.


    Völkl produziert mittlerweile allerdings keine Snowboards mehr und hat sich aus dem Snowboard-Markt vollständig zurückgezogen.


    Das spricht sicherlich für ein Schnäppchen-Preis für das Völkl-Board, allerdings hast du auch keinen Ansprechpartner mehr.

  • Gibt im Forum Unmengen an Infos über Capita-Bretter, unter anderem auch einen Erfahrungsbericht über das Outsiders von mir. Mal n bisl SuFu spielen und du wirst fündig. ;)
    Wenn du noch was Spezifischeres wissen willst, kannst ja noch mal nachhaken.

  • Die Erfahrungsberichte sind schon mal super, genau sowas hab ich gesucht.
    Zu dem Völkl gibts da ja wenig bis garnichts. Hat wohl seinen Grund warum die nur so kurz Boards gebaut haben.


    Ich habe einfach mal beide Bestellt, sollten Montag oder Dienstag ankommen.
    In die Hand nehmen, fühlen und ansehen und dann wird entschieden welches der beiden am Wochenende mit auf den Berg darf und das andere geht zurück.


    Leider war in der kurzen Zeit das Capita nur in 158 lieferbar, damit hat es zwar nun grob die selbe effektive Kantenlänge wie das Völkl, aber einen ca. 1 Meter größeren Radius...
    Etwas schade hatte ja eigentlich mit dem 154 geliebäugelt, bin ja nicht gerade groß oder schwer.


    Naja werde auf jeden fall berichten!

  • Etwas schade hatte ja eigentlich mit dem 154 geliebäugelt, bin ja nicht gerade groß oder schwer.

    Bei deinem Gewicht (wiege übrigens ganz ähnlich) hätte ich sogar eher zum 152er gegriffen. Das Brett wird sich in ner 158 deutlich härter anfühlen. Is dann halt eher was für Speed, Carven, Kicker und deutlich weniger verspielt.