Freestyle/ Freeride Komplettboard - ca 850 €

  • Hallo Snowboardcommunity,
    Ich mache dieses Jahr meinen Fortgeschrittenen Kurs und habe den Vorteil ein Snowboardshop hier zu haben (Cypress Warehouse Traunstein). Ich will mir mein erstes Komplett - Board kaufen, doch ich bin überfordert mit dem Markt O.o und weis ned was am besten für mich geeignet ist.


    Das suche ich:


    [X] Board
    [X] Bindung
    - [X ] normale Ratsche
    [X ] Boots
    Länge : (brauch ich schonmal euren Rat ^^ )
    Gewicht: 72kg


    Körpergröße: 1,78m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint (falls vorhanden) (immer angeben): 42/43


    Preislimit: ca 850 € (kann immer noch Kredit von meinen Eltern aufnehmen ^^,aber nur ungern)


    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (mache Fortgeschrittenen Kurs)


    Fahrstil:
    [ ] Piste [50 ]%
    [ ] Tiefschnee/Backcountry [30 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [20 ]%


    Ich habe mir als Vorbild Groundtricks ( YouTube - SNOW BOARD GROUND TRICK ( ) genommen. Meine Freunde sind eher Skifahrer und Tiefschnee - Lover dem will ich mich auch anschließen ^^. Gibts ein gut geeignetes Snowboard für Freeride/Freestyle ?


    Hoffe auf eure Hilfe

  • Hm, Du suchst eher ein All-Mountain-Board der oberen Klasse... Schau Dich doch mal nach LibTech und Capita um, wenn Dein Händler die Marken im Angehot hat.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Hm, Du suchst eher ein All-Mountain-Board der oberen Klasse... Schau Dich doch mal nach LibTech und Capita um, wenn Dein Händler die Marken im Angehot hat.



    danke für die antwort kanns du mir auch noch empfehlungen für bindungen und schuhe geben ?
    was hälst du vom burton custom board bzw dem K2 Raygun Board hat ja nen Good Wood Award bekommen und ist günstig ^^
    das wichtigste ist mir das ich mit allen Teilen zufrieden bin und nicht ein teures board habe und dann ne scheiß Bindung zB

  • Das Custom ist Burtons All-Mountain-Brett-für-alle-Fälle. Prinzipiell spricht nichts gegen Burton, bis auf die Tatsache, dass dann auchg die Bindung von Burton sein sollte. Bei Burton oder Nitro zahlst Du halt immer auch für den Namen auf dem Brett mit. Ich denke wenn Du was wie das Custom oder das Raygun suchst, dann schau Dir auch mal das Capita Quiver oder das LibTech Travis Rice C2 BTX. Das Rome Crail wäre auch ne Alternative.
    Im Bereich Bindungen kann ich Dir aus eigener Erfahrung Rome empfehlen, höre aber auch nur Positives über Union und Flux...

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Das Capita Quiver Killer ist sehr ansprechend und das LibTech board auch, doch des Motiv ist für mich zu abgefahren ^^ weis nicht ob ich das board lieben könnte. Wie ist es eig mit Boots und Bindungen worauf muss ich da achten ?
    Wenn du mir das auch noch beantwortest kann ich bestens vorbereit ins Geschäfft gehen und mich bissl genauer beraten lassen will mich nur nich abzocken lassen.
    Kenns du auch Seiten wo Bindungen und Boots getestet werden :O ?

    Einmal editiert, zuletzt von Viet ()

  • Bei Boots, ist das wichtigste das sie passen! Anprobieren! Im stehen müssen die Zehen den Boot vorne berühren, wenn du dann leicht in die Hocke gehst, sollten sie ein bisschen Platz haben! wenn dies passt, mit den Boots eine Zeit lang im Laden rumlaufen, um zu sehen ob sie auch keine Schmerzen etc. verursachen! Wenn alles passt, kannst die eig. gleich mitnehmen! Die Marke ist eig. relativ egal! Hauptsache die Boots passen zu deinem Fuß! Mir persönlich gefällt der Burton Hail oder der Forum Kicker sehr gut, kannst ja mal anprobieren und gucken ob sie dir passen.


    Bei Bindungen kann ich ebenfalls Rome empfehlen z.B die Rome 390 Boss oder Targa! Ride macht auch recht gute Bindungen, z.B Delta Movement oder Alpha Movement. Union ist von der Qualität auch super, genauso wie Flux (auch sehr geile Bindungen, bin selbst die DS45 gefahren und war absolut zufrieden!) Burton macht eig. auch recht gute Bindungen z.B Cartel. Allerdings würde ich persönlich die anderen Marken die ich erwähnt habe vorziehen. Meine Empfehlung wäre es als erstes zu Rome oder Flux zu gehen und sich da mal umzuschaun! ;)


    Ps. beim Board würde ich als letztes nach dem Aussehen gehen! Du sollst fahren und nicht mit deinem Board dumm rumstehen damit es jeder sieht! Ein Board das gut aussieht und sich scheiße fährt bringt es nicht! Wobei ich nicht finde, das es im Moment soviele Boards gibt, die wirklich scheiße aussehen! ;) Wie gesagt, ich würde lieber ein Board nehmen, was von der Technik und dem Fahrverhalten besser ist als eins was sich schlechter fahren lässt, dafür besser aussieht und genauso teuer ist!


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • hey danke für dei Kommi ich werd jz wohl idealerweise dank euch auf mein 850 € - Set kommen
    Capita Quiver Killer - 400 €
    Rome 390 Boss - 230 €
    Boots X - Rest ^^
    Das Libtech ist mit den 540 € auch zu teuer finde ich (alle Preise von blue tomato)
    Beim Quiver Board steht da Flex 7/10 ist es somit gut für solche ground tricks ?

  • Also das Quiver Killer ist ne gute Wahl und die 390 Boss in jedem Fall auch. Bei Boots hat Stiffler recht, da ist die Marke grad mal völlig egal: Hauptsache ist, dass sie passen.
    Ob Du jetzt mit dem Quiver Killer solche Groundtricks machen kannst hängt in aller erster Linie von Deinem Können ab. Flex ist die Angabe der Biegsamkeit des Brettes. Dabei wird eine Skala verwendet die von 1 (butterweich) bis 10 (sehr hart) reicht (manche Firmen haben abereine Skala von 1 bis 5). Ein Flex von 7 ist also etwas härter als die Mitte.
    Ein Vorteil des hohen Flex ist, dass das Brett, vor allem weil es normales Camber hat, ganz ordentlich bei Sprüngen sein sollte.


    Du wolltest Dich ja Deinen Freunden angleichen und die fahren ja eher Tiefschnee, da brauchst Du ein Brett das ein bisschen härter ist. Tiefschnee fährt man in der Regel mit hoher Geschwindigkeit und da taugen Bretter mit zu weichem Flex nix, da sie anfangen zu "flattern". Du brauchst gerade dann aber Kontrolle...


    Du musst da wahrscheinlich leider nen Kompromiss eingehen, oder um es krass zu sagen: Mit einem reinen Freeridebrett werden Dir solche Groundtricks schwerer fallen, weil das Brett dafür nicht ausgelegt ist. Mit nem 100%igen Freestylebrett wird Dir Powder nicht ganz so viel Spaß machen... Das Quiver Killer ist irgendwo dazwischen und ich denke ganz gut geeignet...

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Def ()

  • Mhh ein Flex von 7 ist eig. schon ziemlich hart fürs jibben, buttern etc. Also 10 ist das härteste und 1 das weichste. Wobei sich das Rating von Hersteller zu Hersteller nicht ganz gleicht.


    Mit der Bindung wirst du nichts falsch machen, aber ich rate dir dich trotzdem noch einmal umzuschaun im Laden und nicht einfach nach dem Internet gehen und sagen welche du nimmst! ;)


    Edit* bei dem Flex war der Def wohl schon schneller! :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • hey leute
    ich war heute beim geschäfft und hab mich da beraten lassen,doch das problem war sie bieten keine sachen von capita und rome an :( .
    Er hat als Grund genannt das es zwar gute Marken sind mit guter Qualität doch es Probleme mit Ersatzteile gibt ( entgegensatz zu Burton zb. wo sie nur einmal anrufen müssen) . Als Shop können sie sich so etwas nicht erlauben.
    Das hat mir zu bedenken gegebn wie ist das eig ^^. Was machts ihr wenn mal was kaputt ist zb von der Rome Bindung

  • Was für ein Laden ist das denn, wo du warst? Weil die meisten Shops halt nur diesen Standard Stuff anbieten, wie Nitro, Burton etc. Sind halt Sammelbestellungen für die, da der Kram am meisten von den Leute gekauft wird, die keine Ahnung haben! Und dann kaufen die nur diesen Standardstuff halt der sich am meisten verkauft.


    Rome hat einen der mit besten Supports die es gibt, die helfen einem wirklich immer weiter! Einfach anrufen z.B. und man hat sofort netten Kontakt! Wobei ich auch noch nicht von so vielen Leuten gehört habe, das sie diesen überhaupt nutzen mussten, weil eig. selten etwas kaputt geht!


    Die meisten Shops wovon es ganze Ladenketten gibt, bieten nur den Standardkram an, da sie auch eher normalo Kundschaft haben die nichts besonderes haben wollen und auch gar nicht so wirklich wissen was sie da kaufen! Hierzu zählt z.B. Intersport, Karstadt Sport etc. den Sport Planet (muss es so schreiben, sonst wird es zensiert! :D) könnte man auch dazu zählen, wobei die schon eine besser Auswahl haben und z.B. der Laden hier in Hamburg echt nette Kollegen im Laden hat, mit den man gut reden kann und die auch einige Erfahrung haben.


    Aber z.B. gegen den Freeridershop kommt sowas nicht an. Da haben die Leute wirklich Ahnung, das ist aber eig. immer so, dass die einzelnen Geschäfte wesentlich mehr zu bieten haben, als die großen Marketing Läden.


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • So siehts aus! die großen ketten kannste stecken! (reim)
    erkundige dich nach kleinen shops, hab auch schon öfters mitbekommen das wenn mal was nich im laden war, der verkäufer sich darum gekümmert hat das es besorgt wird. das nenn ich service! :D
    und wenn es so nicht klappt, dann entscheiden und auf no risk no fun motto im netz bestellen! aber mit capita / rome machst nichts falsch, es sei denn du bist voll der freeride junkie und holst dir nen horrorscope in 154 oder so :D :D

    Forum Holy Moly 155 10/11 NEU zu verkaufen! 299 Euro + Versand! Bei Interesse PN
    FkN Awesome! :cool:

  • der shop war Cypress Warehouse Traunstein und ist ziemlich das beste hier in der umgebung ^^.
    was mir bei meinem Board noch zu bedenken gibt es hat ja weder "rocker" noch "twintip" eigenschaften
    sind diese Eigenschaften nicht durchaus von vorteil ? :O
    ist es nicht komisch fakie zu fahren ohne twintip ?

  • Ohje Ohje, das Quiver Killer is kein Rocker und kein Twintip, das ist richtig. Aber Du willst doch auch mit Deinen Jungs im Tiefschnee fahren, oder nicht? Das ist ein Directional-Shape sinnvoll... Rocker ist ohnehin ne Geschmacksfrage und nicht die Ultima-Ratio.


    Du musst Dich entscheiden was Du willst, auch das Custom mit Flying V-Rocker kann nicht alles, hat zwar nen Twin-Flex, aber auch ein Directional-Shape. Wenn Du unbedingt solche Groundtricks durchziehen willst wie in dem Video, dann könnte Dir ein super weiches Board helfen, klar. Aber im Powder wird Dich ein super weiches Board dann wieder im Stich lassen.
    Mein Tip ist das Quiver-Killer von Capita oder das Agent von Rome.
    Ich würde schauen, dass ich mir das Brett und die Bindung im Netz bestelle, vielleicht sogar noch nen Monat oder zwei warte, dann sind die billiger. Die Schuhe solltest Du Dir aber im Laden holen, bzw. wenigstens mal angehabt haben.


    Und wenn der Mensch in dem Shop noch immer meint Rome hätte nen miesen Kundenserivce, dann soll er da doch einfach mal anrufen... Er wird schon sehen...

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Def ()