Freeridelastiges AM-Board für Advanced

  • Hm ein Local-Shop kann da sicher was machen. In Bolsterlang ist da einer, der ist ziemlich dick mit Capita. Da kann man sicher mal nach einem Testboard fragen, Deeluxe rückt die schon raus ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Jo also wenns vor Weihnachten noch klappt schau ich bei denen vorbei.


    Vorerst werde ich jetzt aber mit ziemlicher Sicherheit das Flight Attendant bei Burton testen. Hab mir wahrscheinlich alle Reviews die es gibt dazu durchgelesen und glaube, dass es das ist was meinen Vorstellungen am meisten entspricht. Trick Pony am gleichen Tag wollten sie mir nicht dazu geben (nur für doppelten Preis).


    Nun aber noch ein paar Fragen:


    1. Welche Länge würdet ihr nehmen? Wiege 78 kg ohne Klamotten und habe Boots in 44 (Nitro Anthem TLS). Würde wahrscheinlich zu einem 159er tendieren, lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. Außerdem Wide oder nicht Wide? Das normale ist mit 25cm ja schon recht schmal.


    2. Angenommen ich wäre mega überzeugt von dem Board stehen die Wahrscheinlichkeiten recht hoch dass ich es direkt dort kaufe. Wie zu Beginn bereits gesagt brauche ich auch noch eine Bindung. Wenn die Jungs mir dann preislich entgegen kommen würden, würde ich evtl eine von Burton mit dazu nehmen, auch wenn ich die nicht ganz billig finde. Bisher habe ich mir die Cartel, die Malavita und die Atlas von Union angeschaut. Welche würde am besten in das Setup passen? Ich weis dass meine Boots etwas zu weich sind, aber die sind noch recht neu und haben vorher mit meiner Jibsaw (157, mit 253 mm waist, ab und an bin ich aber mit den Fersen in Schnee gekommen) und Shaka gut harmoniert. Die nächsten werden dann aber wohl eher mittelsteif werden.


    3. Bei den Burton Bindungen eher M oder L bei Schuhgröße 44? Laut Tabelle müsste beides gehen.

  • 1. Welche Länge würdet ihr nehmen? Wiege 78 kg ohne Klamotten und habe Boots in 44 (Nitro Anthem TLS). Würde wahrscheinlich zu einem 159er tendieren, lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. Außerdem Wide oder nicht Wide? Das normale ist mit 25cm ja schon recht schmal.

    Ich würde zwischen dem 156cm und 159cm schwanken, aber die Tatsache, dass du schon ein Wide bräuchtest, macht die Entscheidung einfach - 159w.

    2. Angenommen ich wäre mega überzeugt von dem Board stehen die Wahrscheinlichkeiten recht hoch dass ich es direkt dort kaufe. Wie zu Beginn bereits gesagt brauche ich auch noch eine Bindung. Wenn die Jungs mir dann preislich entgegen kommen würden, würde ich evtl eine von Burton mit dazu nehmen, auch wenn ich die nicht ganz billig finde. Bisher habe ich mir die Cartel, die Malavita und die Atlas von Union angeschaut. Welche würde am besten in das Setup passen? Ich weis dass meine Boots etwas zu weich sind, aber die sind noch recht neu und haben vorher mit meiner Jibsaw (157, mit 253 mm waist, ab und an bin ich aber mit den Fersen in Schnee gekommen) und Shaka gut harmoniert. Die nächsten werden dann aber wohl eher mittelsteif werden.

    Aber eine Burton ist der Aufpreis wert! Wobei die Bindungen, die mit einer Burton auf einem Level stehen, das gleiche kosten (mal ausgenommen die Genesis, die ist etwas zu teuer mMn).
    Bei einem FA auf jeden Fall die Vorteile der EST nutzen, wenn du die nicht auch auf dem Jibsaw nutzen willst! Da kommt dann nur eine Malavita oder Cartel in Frage, beides win/win.

    3. Bei den Burton Bindungen eher M oder L bei Schuhgröße 44? Laut Tabelle müsste beides gehen.

    Hm schwer zu sagen. Definitiv zu einer L raten würde ich dir nicht. Aber kannst ja eh den Boot reinstellen, wenn du es probe fährst. Ich kenne leider (bzw. auch zum Glück :D ) Nitro Boots nicht mit "hands-on", aber kann dir sagen, der etwas globiger ausfallende Adidas Superstar in 10/44/28cm bei einer Gesamtlänge von 31,9cm passt hervorragend.
    Grenzwertig bei dir. Außer die Nitro fallen groß aus (war vor ein paar Jahren so) und du bist normal bei etwas weniger. Kommt auch etwas auf deine Fußlänge an. Bist du bspw. bei 27,5cm/28cm, dann nimm eine M, wenn die Boots als nächstes ersetzt werden. Ich hab 27,6cm und bei mir gibts im Frühjahr den neuen Almighty von Burton und der passt als 10/43 mit 30,5cm Gesamtlänge, da bin ich froh keine L zu haben.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Vielen Dank. Also auf jeden Fall wide? Der Typ von Burton meinte das normale müsste auch gehen wenn ich nicht gerade 0°-0° fahre. Kann auch nur das normale testen, vom wide haben sie kein Testmodell da. Mal sehen wie es so geht von der Breite.


    Werde auch auf jeden Fall fragen ob sie mir ne Malavita oder Cartel mit drauf schrauben können. Mal sehen was sie da haben. Welche es wird ist mir eigentlich egal, preislich schenken sich beide ja nicht viel....

  • Vielen Dank. Also auf jeden Fall wide? Der Typ von Burton meinte das normale müsste auch gehen wenn ich nicht gerade 0°-0° fahre. Kann auch nur das normale testen, vom wide haben sie kein Testmodell da. Mal sehen wie es so geht von der Breite.

    Was hat dein Boot für eine Gesamtlänge?



    Werde auch auf jeden Fall fragen ob sie mir ne Malavita oder Cartel mit drauf schrauben können. Mal sehen was sie da haben. Welche es wird ist mir eigentlich egal, preislich schenken sich beide ja nicht viel....

    Aber von der Performance :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Achso dachte aus deinem Post herausgelesen zu haben, dass beide in etwa die gleiche Leistung bringen. Ist denn die Malavita so viel besser?


    Boot messen geht gerade nicht weil ich erst in 1,5 Wochen wieder zu hause bin. Kann mal schauen ob ich die Länge googeln kann.

  • Achso dachte aus deinem Post herausgelesen zu haben, dass beide in etwa die gleiche Leistung bringen. Ist denn die Malavita so viel besser?

    Naja, so schwarz weiß ist es nicht. Sie bringen beide eine Top Leistung, aber nicht die gleiche. Die Unterschiede zwischen den Bindungen wurden ja schon bis in die Heliosphäre und wieder zurück erläutert ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ja ...rechts und links. Ich hab den seit dem Kauf 2 mal reingestellt und da ist nicht viel luft. Ich kann das heute abend nochmal testen und mal nen pic posten.

  • Ja ...rechts und links. Ich hab den seit dem Kauf 2 mal reingestellt und da ist nicht viel luft. Ich kann das heute abend nochmal testen und mal nen pic posten.

    Hm, links und rechts ist nie viel Platz und das ist ja auch so gewollt, die Schuhe werden ja je nach Größe nicht viel breiter sondern nur länger. Es geht da mehr um die Länge der Bindung, definitiv kann man aber sagen, dass Burton in US13 und 14er in die Cartel passen, wäre ja a) dumm von und für Burton wenn nicht, b) kenn ichs aus eigener Erfahrung und hier gibt es ja genug Leute mit US13 die auch Burton fahren :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • hier ich
    man spricht über mich?
    ich hab us13 gehört?
    passt :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • okee...ich hab auf jeden Fall ne L und das passt meines Erachtens nach...ich hatte letzte Saison einen Boot geliehen ( Salomon Boa gleiche größe) und hatte in der Bindung keine Probleme. Braucht ihr trotzdem mal ein pic?